Zoe Ph2 im Sommer laden...

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Antworten
disorganizer

Zoe Ph2 im Sommer laden...

Beitrag von disorganizer »

Hallo zusammen,
Folgendes Szenario:
SmartWB aktuelle Software.
Fahrzeug Zoe PH2 ZE50

Ladefreigabe erfolgt per Rfid oder Webseite.
Laden funktioniert normalerweise Problemlos.

ABER
Im Sommer, manchmal, funktioniert das laden eben nicht.
Man startet den Ladevorgang und nach 10 sekunden beended das Fahrzeug die Ladung.

Stelle ich den Lademodus der SmartWB auf Dauerladen dann funktioniert es.
Ich sehe dann einen 10 Sekunden Ladevorgang, wonach der normale folgt.

Ich vermute mal wild in den Raum:
Die Zoe denkt sie muss den Akku klimatisieren und bricht deswegen die initiale Ladung ab (Zoe kann ja nicht Klima und Laden gleichzeitig). Und die SmartWB lässt sie dann die eigentlich Ladung nicht mehr starten.

Hat jemand eine Idee wie ich das mit Ladefreigabe zum Laufen bekomme oder muss ich im Sommer mit der Dauerfreigabe/Always Active leben?

EDIT:
Ladelog:
23.06.2026 00:34:07 04:52:29 45.61 kWh 11.24 € vehicle vehicle
23.06.2026 00:33:15 0:10 0.00 € vehicle vehicle
23.06.2026 00:31:48 0:20 0.00 € GUI GUI
23.06.2026 00:22:20 0:14 0.00 € GUI GUI
Man sieht bis 00:31 die versuche das über GUI zu starten, dann um 00:32 habe ich auf always active umgestellt.
Man sieht den initialen Ladeversuch von 10 Sekunde mit anschliessender vollständiger Ladung.

aiole

Re: Zoe Ph2 im Sommer laden...

Beitrag von aiole »

Echt?
Die kann nicht vorklimatisieren, wenn geladen wird? Vorklima nur aus Akku möglich?

Wird die manuelle Ladefreigabe nach dem 1. Versuch wieder resettet, so dass man neu freigeben muss?

disorganizer

Zumindest die manuelle Klimatisierung sorgt für einen Ladestop so lange die läuft. Ja :-)

Zur zweiten Frage:
Ja, es schaut so aus. Was dann auch erklärt warum auf Dauerladen die Kiste lädt.
Ich test mal noch mit Screenshots sobald ich mal wieder die Kleine laden muss.

Das ganze passiert auch nur wenn es draussen SEHR heiss ist. Weshalb ich es selten vorkam da es bei uns nie so lange so heiss ist :-)

Das letzte mal bin ich dann an eine Kommerzielle LS gefahren wo es geklappt hat. Aber ich vermute da hatte er dann beim hinfahren evtl schon genug weggekühlt das sie ohne mit der Ladung angefangen hat.

Wenn das kein bekanntes Problem ist beobachte ich mal weiter und poste mit mehr Details.

EDIT
Noch eine Anmerkung:
Das passiert nur am Anfang. Der Ladevorgang geht dann wie man oben sieht nach dieser einen kurzen Anfangsphase komplett 44KWh lang durch ohne Unterbrechung.

disorganizer

Also zumindest gemini erklärt es so das die Zoe im Sommer den lader abschaltet da sobald die Ladung beginnt sprunghaft die Temperatur im Lader steigt. Die Zoe kühlt ihn dann runter und will danach dann die Ladung normal starten wenn er abgekuehlt ist.

Die empfehlung wäre zu schauen ob es eine Einstellung gibt die nach der initialen Ladefreigabe x Sekunden die Ladung auch bei Ladeabbruch weiter freigegeben hält.

Antworten