Mathias ist mit openWB wegen der RFID-Übergabe schon im Gespräch. EVCC gern danach.
Zunächst soll aber die FW v2.2.0 mit den genannten Erweiterungen kommen. Angefangene Sachen haben immer Prio, sonst wird man nie fertig. Step by step passt besser.
Wenn remote-Modus, dann 100%. So wie ich oWB kenne, geht das gar nicht anders als die volle Kontrolle von sWB an oWB/EVCC abzugeben.
Ich schaue mir gerade den Code von EVCC an. Da es aber neue Sprache, neue Entwicklungsumgebung und fremder Code ist mag das länger Dauern als ich Zeit und Energie habe
Aktuell sehe ich aber Hoffnung dass man das EVCC seitig lösen könnte. Denn in der Praxis scheint es fast schon zu klappen wenn ich die smartWB im Normalmodus lasse aber Api anschalte... EVCC motzt dann zwar aber regelt den Strom trotzdem... nur wenn smartWB den Ladevorgang schon gestartet hat oder stoppt und der erwartete State nicht mehr zum vorgefundenen State der Wallbox passt - dann scheint da was Out of Sync zu geraten...
Na das liest sich doch schon wie die halbe Miete.
Das bedeutet eigentlich muss man EVCC nur einen Modus beibringen, indem es nur den Strom regelt und sonst die Fuesse stillhält...
Spannend wäre dann die Frage was EVSE macht wenn man die Ladung von EVCC aus unterbrechen muss weil nicht mehr genug Strom da ist - also quasi den Current auf 0 setzt... oder zu tief fürs Auto
Im "normal" geht zwar das Abschalten per API mit 0A, aber ein Ladeneustart geht nur mit zusätzlichem "activate".
Im "remote" geht die komplette Steuerung mit 0 bzw. 6...32 Vorgabe per API.
Die beiden Modi nutzen unterschiedliche Ansteuerungen des Ladecontrollers.
"normal" => Start/Stop mit activate/deactivate + Stromvorgabe per API
"remote" => nur Stromvorgabe per API
Also ich habe eine fork und einen pull request bei evcc gemacht...
Falls das jemand testen will - nur zu... so langsam tuts wie ich mir das vorstelle...
Die Änderungen sind bewusst nur im EseWifi.go „Modul“
Argh... schon wieder Gast...
Folgende Einschränkungen: Wenn die Ladung von EVVC gestoppt und wieder gestartet wird steht im Lig der Evse leider „Api“... dann muss man schauen wer den Charge davor autorisiert hat...
Ansonsten sollte die evse funktionieren wie im Normal Mode gedacht - nur halt dazu Solargeführt...
Ich denke besser geht das erst wenn evcc und evse mit den rfids noch „besser“ umgehen...
Ich meine beobachtet zu haben dass das vom Modus der EVSE abhängt. Wenn im Normalmode scheint sie dann zu zu stoppen.
Was dann noch ungünstiger ist... man kann dann mit Rfid auch nicht mehr starten... sie liest den Rfid dann zwar, gibt aber nicht mehr frei...