Update auf 1.0.2 - Anwenderfehler

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
tobi.wanka@arcor.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 21:06

Update auf 1.0.2 - Anwenderfehler

Beitrag von tobi.wanka@arcor.de »

Hallo,

ich hab mir die EVSE-Wifi im Oktober 2019 gekauft und hatte noch die Firmware 0.3.x drauf. Ich habe aber erst später gelesen, dass man nicht direkt ein Update auf FW 1.0.2 machen darf.
Folglich geht meine Wallbox nicht mehr.
Nun will ich den Fehler wieder korrigieren und finde nicht viel dazu im Netz.
Was ich weiss ist folgendes:
- ich besorge mir die "USB auf UART Kabel" (gefunden auf evalbo.de)
- dann lade ich mir die Software "EVSE Control" (evalbo.de)

Finde ich dort die Möglichkeit meine EVSE zu reflashen?

Vielen Dank
Grüße
Tobias

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Update auf 1.0.2 - Anwenderfehler

Beitrag von aiole »

Moin,

es gilt zu unterscheiden in die FW des Ladecontrollers (EVSE) s. Evalbo (dürfte durch Deinen Fehler nicht beeinträchtigt sein) und die FW der WLAN-Steuermodus. Du brauchst letzteres.
Für den ESP8266 (Wemos Mini) brauchst Du nur ein USB-Datenkabel und diese FW samt Flashtool.
http://update.evse-wifi.de/stable/v1/1_ ... _1_0_2.zip

! Bei FW-update => vorher Auto vom Ladekabel trennen !
Dann die FW mit dem beiliegenden Flashtoolt Flashprogramm (flash.bat) auf den ESP8266 aufgespielen.

VG

tobi.wanka@arcor.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 21:06

Re: Update auf 1.0.2 - Anwenderfehler

Beitrag von tobi.wanka@arcor.de »

Stecker rein, Port suchen, Programm starten und fertig, geht wieder.
Vielen Dank!
Die Wallbox in den Keller tragen hat die meiste Zeit gekostet.: :D

uranus
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Feb 2021, 11:13

Re: Update auf 1.0.2 - Anwenderfehler

Beitrag von uranus »

Moin,
ich habe den selben Fehler gemacht. Nur leider funktioniert Stecker rein, Port suchen, .... bei mir nicht. Ich bekomme immer wieder einen USB Fehler. Deinstall, Restart etc. hat nicht geholfen. Neue Treiber für CH340(G) bzw. CP2104 auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.

Meine Box ist (Bestellnummer #953) (6. Februar 2020)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Update auf 1.0.2 - Anwenderfehler

Beitrag von aiole »

Welchen Rechner nutzt Du? Windows oder MAC?
Dass die USB-Schnittstelle des Wemos defekt ist, glaube ich nicht. Beim Treiber bist Du m.E. schon richtig.
https://www.wemos.cc/en/latest/d1/d1_mini.html
https://www.wemos.cc/en/latest/ch340_driver.html

Ggf. mal das Modul ausbauen und dann probieren.
VG

uranus
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Feb 2021, 11:13

Re: Update auf 1.0.2 - Anwenderfehler

Beitrag von uranus »

Dafür nehme ich Windows, aber auch am Mac geht nix. Ausbauen hilft auch nicht. Die Treiber oben, auch nicht. Scheint, das die Schnittstelle keine korrekte Kennung hat. Sehr merkwürdig. " Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors."

Kann ich den gegen einen Standard Lolin V3 ESP8266 tauschen?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Update auf 1.0.2 - Anwenderfehler

Beitrag von aiole »

Da musst Du die Pins vorher abgleichen. Prinzipiell sollte das gehen, wenn intern auf 3.3V gearbeitet wird.
Frag' mal Mathias, ob er ein neues D1-Modul zusenden kann. Das alte bitte zurück, um den Fehler zu identifizieren.

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: Update auf 1.0.2 - Anwenderfehler

Beitrag von Mathias »

schreib einfach eine Mail an info@evse-wifi.de mit Verweis auf deine Bestellnummer (wenn nicht vorhanden, Name und ungefähres Bestelldatum). Dann kann ich das zuordnen und du bekommst ein neues WLAN-Modul.

Antworten