Ersteinrichtung: WLAN Konfiguration nicht erfolgreich- wie komme ich wieder auf die Box?

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
Ash
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 17:48

Ersteinrichtung: WLAN Konfiguration nicht erfolgreich- wie komme ich wieder auf die Box?

Beitrag von Ash »

Leider scheint meine WLAN Konfiguration bei der Ersteinrichtung nicht erfolgreich gewesenen zu sein, jedenfalls taucht die Box nach dem Reboot nicht in meinem WLAN auf. Sie hat aber auch nicht mehr ihr eigenes WLAN (EVSE-WIFI) aktiviert, so dass ich im Moment ratlos bin, wie ich wieder an die Konfiguration komme. Reset und Neustart haben nicht geholfen. Gibt es ein Werksreset, oder wie kann ich den Accesspoint wieder aktivieren?


aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Ersteinrichtung: WLAN Konfiguration nicht erfolgreich- wie komme ich wieder auf die Box?

Beitrag von aiole »

ggf. ist sie doch als client im Heimnetz. Bitte mal durchscannen.
Werksreset gibt es nie bei ESP-MCU.

Alles weitere wäre nur Spekulation, ohne Kenntnis Deiner Komponenten + SW.

Versetze Dich bitte vor Fragestellung in uns. Wir sind noch keine Hellseher ;).

Ash
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 17:48

Re: Ersteinrichtung: WLAN Konfiguration nicht erfolgreich- wie komme ich wieder auf die Box?

Beitrag von Ash »

Ja sorry, es ist die neue Wallbox.
Fw: 2.0.3
Ich habe bei der Konfiguration nicht aufgepasst und sie war noch im Accesspoint Modus, aber mit der von mir eingestellten SSID. Damit hatte ich sie nicht gesehen, da es die gleiche SSID war wie mein WLAN.
Nachdem ich mein WLAN deaktiviert hatte, ist es mir aufgefallen.
Jetzt funktioniert es, danke.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Ersteinrichtung: WLAN Konfiguration nicht erfolgreich- wie komme ich wieder auf die Box?

Beitrag von aiole »

Alles klar.

Es ist korrekt, dass man beim switch AP -> client erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen sollte. Ich merke mal ein paar Hinweise für's update der manual vor, um Stolperfallen zu vermeiden.
VG

Antworten