Seite 1 von 1

Ankündigung - Modbus/TCP

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 15:08
von Mathias
In Kürze wird es ein Software-Update auf die Versionen 1.0.4 bzw. 2.0.4 geben. Damit wird eine Implementierung von Modbus/TCP ausgeliefert, um über ein etwas "industrienäheres" Protokoll eine Fernsteuerbarkeit zu gewährleisten. Im Anhang findet ihr eine Übersicht der Reigster.

Feedback ist Willkommen! ;-)

Re: Ankündigung - Modbus/TCP

Verfasst: Fr 10. Dez 2021, 20:11
von ag390734
kurze Frage: Ist irgendwo beschrieben welcher Port einzustellen ist? Standard 502? Und welche Funktionen sind implementiert? Alle oder wie beim EVSE nur FC3 und FC16?

Gruß
Langer

Re: Ankündigung - Modbus/TCP

Verfasst: Sa 11. Dez 2021, 20:23
von ag390734
Ok, Ich habe die input register mit FC04 und auch die holding register mit FC03 lesen können. aber wie kann ich das 40000 register schreiben? FC16 funktioniert nicht. Muss ich da noch was aktivieren?

Re: Ankündigung - Modbus/TCP

Verfasst: Sa 11. Dez 2021, 21:21
von ag390734
Ok, ich habe jetzt mitbekommen, dass über modbus auch nur ganze Ampere Werte geschrieben werden können. Über die WebUI unter Status kann man ja beliebige Werte setzen. Geht das auch über Modbus TCP bzw. HTTp Get irgendwie?

Re: Ankündigung - Modbus/TCP

Verfasst: Sa 11. Dez 2021, 22:30
von aiole
Du könntest es über die API realisieren.
https://www.evse-wifi.de/wp-content/upl ... tation.pdf
Ist einfacher und aktueller (mit 0,01A-feature). Getestet mit BASE-Modul und v2.x.x.