Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Dass die Ladung läuft und erst nach Minuten abbricht, könnte ggf. auch an der EVSE liegen, denn der EWifi-Controller müsste ansonsten einen (unplanmäßigen) Stop-Befehl senden. Dass das sowohl im client- als auch AP-mode passieren soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Die EVSE wurde bei uns im shop gekauft?

Schieß' mal bitte einen screenshot von der Setting-site -> "show device status" mit den Registern der EVSE. Das müsste in etwa so aussehen. Ev. ist dort noch was falsch.
EVSE_Register.jpg
EVSE_Register.jpg (47.75 KiB) 5543 mal betrachtet

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

So, ich kam leider erst gestern Abend dazu mal zu schauen.

Btw. das EVSE-DIN ist auch hier aus dem Shop.

Anbei die Screenshots der Register.
Eigentlich ist die EVSE DIN mit einem Widerstand zw. PP-PE auf 16A begrenzt.
(Benutze nicht den eingebauten Widerstand im Kabel, da die Zuleitung nur 16A kann)
Steht aber trotzdem immer als Standard auf 32 nach Neustart. (Trotzdem im EVSE-Wifi auf 13A begrenzt, da ich nicht mit mehr laden möchte)
309271E2-688F-45C7-9013-285093EA4CF1.png
309271E2-688F-45C7-9013-285093EA4CF1.png (226.23 KiB) 5541 mal betrachtet

Ich habe zum Testen auch mal den Widerstand entfernt, so dass die EVSE auf das Minimum begrenzt, doch auch dort ist der Ladevorgang nach ein paar Minuten abgebrochen.
Der zweite Screenshot ist ohne den Widerstand, während des Ladevorgangs gemacht.
C0ABC7AA-17D3-46D9-A111-84D6F8A47F61.png
C0ABC7AA-17D3-46D9-A111-84D6F8A47F61.png (224.21 KiB) 5541 mal betrachtet
Vielleicht lässt sich ja hier etwas erkennen dass den Fehler auslöst...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Im "normal"-Modus getestet?

Reg. 2007 steht auf 0, was die automatische Widerstandserkennung darstellt. Soweit ok.
R_pp muss dann 1x im Ladestecker für das Auto und 1x an der EVSE für die WB platziert sein (jeweils 680Ohm für max. 20A-Kabelbelastbarkeit)
https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/ => ganz unten
wichtig
Zwischen den beiden R_pp gibt es im Ladekabel keine Verbindung, außer die gemeinsame PE-Leitung.
Die 32A-Anzeige bei Reg.1003 dürfte also auf eine falsche Rpp-Hardware-Konfig zurückzuführen sein. Bitte prüfen.

Schreibregister ab Reg.2000:
Reg.2000 =13 würde ich auf 6(A) einstellen, sofern Du nicht mit 13A starten willst.
Reg.2002 =5 würde ich auf 0(A) einstellen, sofern Du mal im "remote" oder "always active" unterwegs bist, da dort mit der Stromvorgabe 0 gestoppt wird.

Ansonsten sehen die EVSE-Register gut aus.

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

aiole hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 14:03
Im "normal"-Modus getestet?
Soweit ich weiß, ja. Teste das nochmal wenn ich am Freitag das nächste Mal zuhause bin.
Könnte das eine Ursache für Abbrüche sein?
Reg. 2007 steht auf 0, was die automatische Widerstandserkennung darstellt. Soweit ok.
R_pp muss dann 1x im Ladestecker für das Auto und 1x an der EVSE für die WB platziert sein (jeweils 680Ohm für max. 20A-Kabelbelastbarkeit)
https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/ => ganz unten
wichtig
Zwischen den beiden R_pp gibt es im Ladekabel keine Verbindung, außer die gemeinsame PE-Leitung.
Die 32A-Anzeige bei Reg.1003 dürfte also auf eine falsche Rpp-Hardware-Konfig zurückzuführen sein. Bitte prüfen.
Das hat mich gestern auch stutzig gemacht. Der Widerstand in der Wallbox ist korrekt verbaut. Die Zuleitung zur WB ist nur 2,5er Leitung, daher dort die Begrenzung.
Deswegen wollte ich mal den Test mit Ladung ohne Widerstand, bei dem die EVSE dann auf 5A begrenzt. Um zu schauen ob es vllt. am Rpp liegt.
Der Rpp im Kabel ist soweit korrekt. Habe auch bereits mehrere Kabel getestet.
Schreibregister ab Reg.2000:
Reg.2000 =13 würde ich auf 6(A) einstellen, sofern Du nicht mit 13A starten willst.
Reg.2002 =5 würde ich auf 0(A) einstellen, sofern Du mal im "remote" oder "always active" unterwegs bist, da dort mit der Stromvorgabe 0 gestoppt wird.

Ansonsten sehen die EVSE-Register gut aus.
Die 13A nach Start sind so gewollt, er soll ruhig mit 9kW Laden beim Start.
Bei Bedarf stelle ich von Hand runter, je nachdem was die PV Anlage grade so bringt.

Reg.2002 stelle ich dann mal auf 0A ein.


Danke für‘s drüber schauen. Hatte gehofft wir finden hier etwas dass falsch eingestellt oder abgeschlossen ist.
Sonst muss ich beim Laden zuhause im Auto sitzen bleiben, damit ich sofort beim Abbruch wieder den Knopf drücken kann 🤪

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Es gibt Ladekabel mit 2 Datenleitungen, die eigentlich Quatsch sind, da eine Datenleitung für das CP-Signal reicht.
Manche user haben die 2. Datenleitung genutzt, um die beiden Rpp zu verbinden. Das wäre komplett falsch.

Jedes Ende des Ladekabels muss "für sich" die max. Kabelbelastbarkeit übermitteln - 1x ans EV, 1x an die EVSE(WB)
Bei Dir müsste ein Rpp von 680Ohm vom EVSE-PIn "PP" zu "GND" liegen. Das bitte zuerst prüfen.

Wenn der Ladestecker schon am Ladekabel befestigt war, sollte auch dort drin ein 680 Ohm vom Stecker-Pin "PP" zu "PE" liegen. Das kannst Du simple mittels Ohmmeter an den Pins des Ladesteckers messen (vorher WB abschalten).

Normalerweise sollte das allerdings nicht ursächlich für die Ladeabbrüche sein. Dennoch ist es unstimmig und muss zunächst behoben werden.

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

aiole hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 14:39
Es gibt Ladekabel mit 2 Datenleitungen, die eigentlich Quatsch sind, da eine Datenleitung für das CP-Signal reicht.
Manche user haben die 2. Datenleitung genutzt, um die beiden Rpp zu verbinden. Das wäre komplett falsch.

Jedes Ende des Ladekabels muss "für sich" die max. Kabelbelastbarkeit übermitteln - 1x ans EV, 1x an die EVSE(WB)
Bei Dir müsste ein Rpp von 680Ohm vom EVSE-PIn "PP" zu "GND" liegen. Das bitte zuerst prüfen.

Wenn der Ladestecker schon am Ladekabel befestigt war, sollte auch dort drin ein 680 Ohm vom Stecker-Pin "PP" zu "PE" liegen. Das kannst Du simple mittels Ohmmeter an den Pins des Ladesteckers messen (vorher WB abschalten).

Normalerweise sollte das allerdings nicht ursächlich für die Ladeabbrüche sein. Dennoch ist es unstimmig und muss zunächst behoben werden.
Unstimmig ist nur, dass am EVSE Pin „PP“ zu „PE“, also GND, ein 680 Ohm Widerstand verbaut ist, aber im Register trotzdem 32A angezeigt wurden.

Um es nochmal anschaulich zu machen, ich habe kein Kabel direkt in der WB verbaut, sondern eine Typ 2 Buchse und kann somit jedes handelsübliche Ladekabel anstecken.
PP der Buchse, also das vom Kabel ist aber NICHT an die EVSE durchverbunden! Bisher nicht erwähnt, da es für das Problem hier eigentlich keine Rolle spielt. Trotzdem habe ich wie gesagt, bereits mehrere Kabel getestet um auch das sicher auszuschließen, dass evtl. etwas mit dem Rpp auf Fahrzeugseite nicht stimmt.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Na das ist schon eine sehr wichtige Info, welche Art Kabel man verwendet.

Bei einem gekauften, freien Stecker/Buchse-Kabel sind die beiden Rpp jewels an den Enden (im Stecker bzw. in der Buchse) integriert.
Der PP-Pin der fest installierten Wandbuchse geht dann 1:1 auf den EVSE-PP-Pin. Es darf kein zusätzlicher Rpp an der EVSE hängen!
PE und GND sind in der EVSE intern schon verbunden.

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von Mathias »

ich klinke mich hier auch mal ein... könntest du bitte mal testen, ob das Phänomen auch im Always Active Modus auftritt?

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

aiole hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 16:46
Der PP-Pin der fest installierten Wandbuchse geht dann 1:1 auf den EVSE-PP-Pin. Es darf kein zusätzlicher Rpp an der EVSE hängen!
PE und GND sind in der EVSE intern schon verbunden.
Wie bereits einmal oben geschrieben, tut er das nicht.
Da ich die Buchse angeschlossen habe, und wie gesagt, den PP der Buchse NICHT(ich schreibs hier nochmal groß) mit der EVSE verbunden habe, hängt eben nur der Widerstand direkt an der EVSE dran.

Warum mache ich das?
Ganz einfach, die Zuleitung zur Wallbox erlaubt nur max. 20A, da Querschnitt zu gering.
Also Rpp an der EVSE fest auf 20A begrenzen.

Würde ich z.B. den PP der Buchse verwenden anstatt eines „internen“ 680Ohm Widerstand, würde bei Verwendung eines 32A Kabels die WB auch das PP-Limit des Kabels übernehmen und damit aber über dem Limit der Zuleitung liegen.
Zuletzt geändert von CCCP am Mi 9. Sep 2020, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

Mathias hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 19:26
ich klinke mich hier auch mal ein... könntest du bitte mal testen, ob das Phänomen auch im Always Active Modus auftritt?
Teste ich beim nächsten Besuch durch und gebe Feedback.

Antworten