Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

Hi zusammen,

Ich habe das Problem dass meine selbstgebaute Wallbox immer nach 5-10 Minuten das Laden unterbricht.
Starten lässt sich der Ladevorgang dann nach ein paar Sekunden Pause erneut, bricht dann aber wieder ab wie beschrieben.

Darüber hinaus lässt sich keine Verbindung mehr mit dem WLAN Netz herstellen, sondern nur noch über das Fallback WiFi oder den AP Modus.

Daten:

Software 1.02 (vorher 0.41)
Hardware 1.0 des WiFi Chips
Dazu RFID Modul und Taster verbaut
Am EVSE DIN (alles hier aus dem Shop)
Eingestellt auf Normal Mode.
Ein S0 Zähler hängt auch dran und der Verbrauch wird korrekt angezeigt.

Geladen werden soll ein Model 3 Long Range.

Wie schon geschrieben, habe ich bereits das Update auf 1.02 gemacht. Situation die selbe.

WiFi Netze lassen sich scannen und haben mit -59db noch aktzeptablen Empfang.
Wurde auch bereits mit anderem WiFi Router getestet, ohne Funktion.
Wie beschrieben, geht Fallback oder AP Mode ohne Probleme.

Ab hier ist’s dann auch schon vorbei mit dem Wissen...

Was könnte ich zur Fehlersuche tun?

btw. schonmal Danke vorab für‘s helfen!

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Was zeigt die setting site?
Stürzt der ESP ab? Erkennbar an der uptime.

Mal mit einem anderen EV probiert?

Wie sind die WLAN-Rahmenbedingungen?
Der ESP8266 ist WLAN-mäßig leider suboptimal.

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

Die Setting-Page Und der Device Status sieht soweit normal aus.
Die Uptime habe ich ehrlich gesagt nicht beachtet... schaue ich einmal nach heute Abend. Habe die Vermutung dass evtl. das Modul abstürzt, durch Zufall war ich gerade beim Abbruch mit dem Fallback-WiFi verbunden, welches dann auch weg war...

Frage, was könnte man dann tun Wendy’s Ding immer abstürzt?

Was das WLAN betrifft, Rahmenbdingungen könnten besser nicht sein. Ein AP hängt Luftlinie keine 2 Meter davon und versorgt Garage und Solaranlage mit WiFi.
Empfangsstärke beim Scan ist ja gut, also schließe ich das eher aus.
SSID und Passwort auch mal ohne Sonderzeichen getestet und auch Tests mit anderem WiFi AP haben nichts gebracht.

Das Chip-eigene Fallback bzw. der AP Modus geht auch einwandfrei und hat überraschend hohe Reichweite, also würde ich ein Antennenproblem auf dem Chip auch eher ausschließen.

Spuckt das Ding denn nirgendwo ein Logfile aus mit Fehlern?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

CCCP hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 09:22
Frage, was könnte man dann tun Wendy’s Ding immer abstürzt?
Die Spannungsversorgung ist ausreichend leistungsfähig und stabil?
AP nur mit 2,4GHz oder auch 5GHz?
CCCP hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 09:22
Was das WLAN betrifft, Rahmenbdingungen könnten besser nicht sein. Ein AP hängt Luftlinie keine 2 Meter davon und versorgt Garage und Solaranlage mit WiFi.
Empfangsstärke beim Scan ist ja gut, also schließe ich das eher aus.
Werden die -59dBM auf der Setting-site unter "show device status" (oben rechts) ausgegeben?
-59dBm ist jetzt nicht so prall. -45dBm und weniger wäre gut.
CCCP hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 09:22
Das Chip-eigene Fallback bzw. der AP Modus geht auch einwandfrei und hat überraschend hohe Reichweite, also würde ich ein Antennenproblem auf dem Chip auch eher ausschließen.
Das ist aber etwas anderes als client-mode mit Verbindung ESP <-> AP, weil Du Dich dann mit einem lokalen Gerät direkt neben dem ESP einklinkst.
CCCP hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 09:22
Spuckt das Ding denn nirgendwo ein Logfile aus mit Fehlern?
Solange bei v1.x.x kein RS485-Adapter für RS485-Zähler am Hardware-Rx/Tx hängt, können dort die log-Meldungen abgegriffen werden. Dazu unter "General Settings" den "Debug Mode" anklicken und ESP rebooten.
Danach kann mit einem Sniffer (z.B. Terminalprogramm) mitgelesen werden.

VG aiole

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

Die Spannungsversorgung sollte stabil sein. Ist das Hutschienen-Netzteil hier aus dem Shop.

Das WLAN läuft im 2,5 und 5ghz Modus.

Was die Signalstärke angeht, sind die -59db vom Scan. Da er sich nicht mit dem Netz verbindet, zeigt er dazu auch im Device Status nichts an.

Grundsätzlich hast du recht, -45db oder weniger ist ein gutes Signal. Aber -59db oder auch noch bis -65db sind im WLAN Bereich noch lange nicht schlecht...

Anyway, das nicht verbindende WLAN erklärt noch nicht den Abbruch. Dann werde ich wohl mal weiter Suchen müssen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Das Meanwell liefert solide 5V.

Wenn Du im AP-mode bist, findet er gar keinen WLAN-AP?

Kannst Du 5GHz temporär deaktivieren?

mpolak77
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:23

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von mpolak77 »

ich hatte gestern am Tag bei heißem Wetter das gleiche Verhalten.
Ladung stoppt nach kurzer Zeit, Wifi (Client) nichtmehr erreichbar. (und nicht einmal Fallback AP)

Meine Beobachtung ist, dass es dann in der Nacht mit manuellem power cycle mit kühleren Temperaturen wieder wie gewohnt funktioniert hat.

Ich verwende ein ESP12s Modul mit einem 3V3 Kompakt-Printmodul + CAP in einem sehr kleinen 3D Print Gehäuse in einem Installationsgehäuse.
Dateianhänge
IMG_2065.JPG
IMG_2065.JPG (177.26 KiB) 5426 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Ohne Sniffer-Mitschnitt am Hardware-Rx/Tx (mit Debug Mode aktiviert) wird's schwierig.
Ich kenne mich beim ESP8266 nicht so gut wie beim neuen ESP32 (v2.x.x) aus. Letzterer schafft locker +70°C ohne Aussetzer.

Könnt Ihr testweise mal die Log-Funktion deaktivieren und beobachten?
VG

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

Ich konnte das Problem nun lösen.

Habe den ESP nochmal ausgebaut und am PC komplett neu geflasht.

Seitdem keine Aussetzer mehr beim Laden und auch wieder eine stabile Verbindung mit dem WLAN AP.

Die Reaktionszeiten der Web Oberfläche könnten manchmal besser sein, aber soweit tut es das was es soll. :-)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

CCCP hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 16:54
...Die Reaktionszeiten der Web Oberfläche könnten manchmal besser sein, aber soweit tut es das was es soll. :-)
Du würdest staunen, was dort bei der EVSE-Wifi 2.x.x abgeht ;). Ich habe danach gleich meine v1.x.x aussortiert, aber ich bin auch Entwickler und Tester, so dass ich die Oberfläche täglich aufrufe. In heißen Testphasen auch mal >100x am Tag.
VG aiole

Antworten