Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Die Konstruktion ist nicht normgerecht. Die WB-Zuleitung musst Du anderweitig (LSS) schützen.
Kommt jemand z.B. mit einem 13A-Ladekabel wird die Belastbarkeit zu hoch detektiert. Rpp ist nur für das Ladekabel anzuwenden.

Die WB-Begrenzung kann z.B. über EWifi => "settings" => max. current justiert werden.

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

aiole hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 23:07
Die Konstruktion ist nicht normgerecht. Die WB-Zuleitung musst Du anderweitig (LSS) schützen.
Kommt jemand z.B. mit einem 13A-Ladekabel wird die Belastbarkeit zu hoch detektiert. Rpp ist nur für das Ladekabel anzuwenden.
Theoretisch gesehen gibt es vielleicht sogar irgendwo ein Typ2 Ladekabel mit nur 13A da draußen. Habe ich aber noch nie gesehen, bzw. wenn nur Schuko auf Typ2. Selbst dann muss derjenige noch in meine Garage einbrechen und es dort anschließen...

Soweit ich weiß, ging es darum nochmal zu erklären, dass nur ein Rpp an der EVSE angeschlossen ist. Offensichtlich gab es da ja ein Verständnisproblem.

Da auf keinen Fall ein Kabel angeschlossen wird, welches weniger als 11kW kann, interessiert mich nicht, ob das Normgerecht ist oder nicht. Ich wollte einfach hardwareseitig, mit festem Rpp dafür sorgen, dass die EVSE auf gar keinen Fall mehr zieht als die Zuleitung erlaubt.

Für den Fehler um den es hier geht, ist unerheblich, ob der Rpp nun am Kabel oder direkt an der EVSE sitzt. Solange er nicht doppelt verbaut ist. Was er, wie wir ja gelernt haben, nicht ist.
Die WB-Begrenzung kann z.B. über EWifi => "settings" => max. current justiert werden.
Max-Current habe ich auch an der Evse Wifi eingestellt. Trotzdem wollte ich es einfach fest an der EVSE DIN begrenzen.

Eben wie früher bei Bud Spencer, der zum Gürtel noch Hosenträger trug... ;-)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Kein Problem, aber das hier ist ein öffentliches Forum. Das kann schnell falsch rüberkommen.
Daher abschließend zum offtopic-Rpp:

Für lose Typ2-Ladekabel gilt:
Rpp ist NUR für die Ladekabelbelastbarkeit zuständig - nicht zur Begrenzung der WB-Zuleitung.

Bei fest angeschlagenem Ladekabel sieht das anders aus. Da kann man die PP-Vorgabe an der EVSE vornehmen, weil EVSE und Ladekabel eine Einheit darstellen.

Der max. Wert muss zusätzlich noch mit dem passenden LS in der Zuleitung abgesichert und in EVSE-Wifi eingestellt werden.
max_Strom.jpg
max_Strom.jpg (36.01 KiB) 4869 mal betrachtet

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

aiole hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 10:40
Kein Problem, aber das hier ist ein öffentliches Forum. Das kann schnell falsch rüberkommen.
Daher abschließend zum offtopic-Rpp:

Für lose Typ2-Ladekabel gilt:
Rpp ist NUR für die Ladekabelbelastbarkeit zuständig - nicht zur Begrenzung der WB-Zuleitung.

Bei fest angeschlagenem Ladekabel sieht das anders aus. Da kann man die PP-Vorgabe an der EVSE vornehmen, weil EVSE und Ladekabel eine Einheit darstellen.

Der max. Wert muss zusätzlich noch mit dem passenden LS in der Zuleitung abgesichert und in EVSE-Wifi eingestellt werden.
max_Strom.jpg
👍

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

zu
Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Läuft es denn mit der v0.4.x und deaktiviertem Logging stabil?
Lt. multifluid sollte das gehen:
viewtopic.php?p=386#p386

Irgendwie müssen wir die Ursache eingrenzen.
Die meisten Probleme taten bei aktiviertem Logging und Ladestop auf. Dort werden Werte ins Log geschrieben, was manchmal zu Schreibproblemen führte.

multifluid
Beiträge: 18
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:39

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von multifluid »

So, jetzt mal wieder ein Update.

Die Box ist bei mir im Leerlauf stabil, kein Abstürze egal ob Stecker im Auto oder nicht.
Während des Ladens ist er dann heute doch wieder nach ca 30 min. abgestürzt. Heißt, das Web interface ist nicht mehr erreichbar, er lädt nicht mehr. Stromlos gemacht und neu gestartet.
Hab jetzt auf always active umgestellt und beobachte. Heute werde ich lange laden, da das Auto komplett leer war.
Ich denke eigentlich, dass ich die HW ausschließen kann, da ich diese Art Ausfälle in der 0.2x Version nicht hatte und ich HW seitig nichts geändert habe.
Danke für euren Support.
Multi

multifluid
Beiträge: 18
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:39

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von multifluid »

Status: Nach ca. 20 Minuten reagiert das Web interface wieder nicht mehr. Es wird aber weiter geladen und die LED im Button pulsiert. Ich denke, er lädt weiter durch die Einstellungen Allways Active.
Ich werde, solange er lädt, keinen Reset durch Aus und Einschalten veranlassen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Welcher EVSE-Controller und dort welche FW wird verwendet?
Wurde dort etwas im Vergleich zu den Randbedingungen bei Nutzung von v0.2.x geändert?

multifluid
Beiträge: 18
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:39

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von multifluid »

Ich habe die EVSE WB, mit FW 11. Die letzte Änderung war das Update auf V11 nach dem TÜV Test 2018.

Ich würde gerne die alte 2.x version nochmal testen, kann sie aber nicht finden. Habe ihr vielleicht einen Link?

Will ausschließen, dass das Problem doch bei der alte Version auftritt.

Ich war von der 2.x Version auf die 4.1 gewechselt.

Danke für eure Hilfe!
Multi

multifluid
Beiträge: 18
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:39

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von multifluid »

Hab vergessen, dass das Laden trotz Ausfall des Web frontend komplett über viele Stunden bis gerade gelaufen ist und als das Fahrzeug voll war, wurde abgeschaltet.
Nach Aus und Einschalten ist das Frontend wieder da, allerdings ist im Log nichts zu sehen. Kein Ladevorgang für heute. Aber mehrere aus August und Anfang September.

Antworten