Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

Glaube ich gerne...

Hätte ich beim Kauf Mitte Mai schon gewusst, dass kurz drauf eine v2.0 Hardware kommt, wäre die jetzt verbaut.

Jetzt noch einmal neue Hardware kaufen kommt dafür erstmal nicht in Frage.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Na ja, v2.x.x ist noch nicht sooo lange draußen und irgendwann gibt's immer einen step.

Auf jeden Fall hast auch Du profitiert, da viele Optimierungen in v1.x.x flossen. Des Weiteren werden beide Softwareschienen zugleich verbessert, so dass ein späterer Umstieg auf v2.x.x keine Umstellung erfordert.

VG aiole

multifluid
Beiträge: 18
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:39

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von multifluid »

Hallo,

auch bei mir regiert die Wallbax oft nicht mehr. Das ist unabhängig ob geladen wird oder nicht.

Meine Box ist eine selbstgebaute EVSE WB und wurde vor mehr als zwei Jahren in Betrieb genommen. Sie lief sehr lange mit der 0.2X Firmware ohne große Probleme. Ich habe dann vor ca 2 Monaten auf 0.41 upgedated und jetzt auf 1.02. Seit dem ist die Box instabil. Sie ist ob im Ladevorgang oder Leerlauf irgendwann nicht mehr ansprechbar und ich muss sie neu starten.

Gestern habe ich sie vor dem Start neu gestartet und trotzdem hat sie nach kurzer Zeit gestoppt. Siehe Screenshot.
Ich werde jetzt erstmal auf 0.41 zurück gehen und sehen ob die Box dann stabil läuft.

Danke
Multi
Dateianhänge
Screenshot_20200831-103931.jpg
Screenshot_20200831-103931.jpg (456.26 KiB) 4931 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Außer der SW irgendetwas verändert?
Betrieb standalone oder mit openWB?

Vor dem Reflash ggf. mal mit deaktiviertem "Enable logging" testen. Kann aber sein, dass dann die Daten hops gehen - bin mir gerade unsicher.

multifluid
Beiträge: 18
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:39

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von multifluid »

Hab schon das Downgrade durchgeführt und im Moment lädt das Auto. Melde mich, wenn ich es etwas beobachtet habe.
Keine Änderungen außer der Software. Logging ist noch enabled.
Multi

multifluid
Beiträge: 18
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:39

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von multifluid »

Ich hatte unter 0.41 die gleichen Instabilitäten. Dann habe ich das Logging abgeschaltet und seit dem läuft die Box stabil. Bin jetzt wieder auf 1.02 mit deaktiviertem Logging und werde berichten, wenn ich Probleme sehe.
Da ich nur selten lade, wir fahren relativ wenig, dauert es halt um Erfahrungen zu sammeln.
Danke erstmal.
Multi

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Alles klar. Danke.
Melde Dich bitte auch, wenn es KEINE Schwierigkeiten gibt.
VG aiole

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

Kann nochmal ein Update bringen.

Leider wieder zurück zum gleichen Problem, das Laden bricht nach manchmal 5 Minuten, manchmal auch erst nach 20 min ca. ab.

Mittlerweile nicht nur mit Model 3 sondern auch mit ner Zoe getestet.

Die WLAN Probleme sind seit dem re-Flash am PC weg.

Doch trotz jetzt dauerhafter WLAN Verbindung lässt sich die API nur aufrufen wenn ich das Ding wirklich Stromkosten gemacht habe und komplett frisch gebootet.

Nach jedem Abbruch ist das Webinterface gar nicht mehr oder nur nich extrem verlangsamt erreichbar.

Logging bereits auch ausgeschaltet, aber gleiches Fehlerbild nach wie vor.

Klingt nach ganz klarem Fall von Hardware ist entweder völlig von der Software überfordert, oder auch einfach defekt.

Da noch mehrere User von „Performanceproblemen“ berichten, ist die Software bestimmt mit ein Faktor...

Ich bin langsam ratlos und leicht genervt, da ich eigentlich nicht die Zeit habe ständig zu basteln.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von aiole »

Zunächst eine Bitte - von Jammern wird kein Problem gelöst ;). Wenn Du hier kostenlosen Support bekommen möchtest, müssen wir gemeinsam und konstruktiv arbeiten. Wer Frust abladen möchte, kann das woanders tun. Ansonsten klinke ich mich kurzfristig aus.

zum Problem (und in Foren werden fast ausschließlich Probleme und keine gut laufenden Installationen diskutiert):
Du redest von 2 Dingen:
a) Ladeabbruch
b) Performance-Probleme
Bereits das muss auseinandergepflückt werden.

zu a)
Die Ursachen für Ladeabbrüche können vielfältig sein. Selbst die Autos können Fehler produzieren.
Hier brauchen wir klare Angaben wann, wie oft und unter welchen Umständen das passiert. Alle Fehler haben Ursachen.
Ein Foto Deiner EWifi 1.0-Verdrahtung wäre noch hilfreich.

Wenn der Ladevorgang einmal läuft, kann man das WLAN getrost vergessen, solange man nicht manuell Korrekturen am Ladevorgang vornehmen möchte, da der Ladecontroller alle Infos hat, um zu Laden.
Dass ein Reflash der FW allerdings vorherige WLAN-Probleme beseitigt, dürfte nur selten stimmen - eher sind Einbauverhältnisse und ggf. bereits leichte Korrekturen maßgebend.

Wird denn die dBM-Zahl bei EWifi 1.x unter Settings angezeigt? Wie hoch ist der Wert?

zu b)
Mach bitte mal einen screenshot der Speicherbelegung unter "Settings". Dort steht auch die uptime des ESP-µC. Stürzt er zwischendurch ohne Zutun mal ab?

Performance-Probleme sind häufig auf schlechtes WLAN zurückzuführen, da die website over the air auf dem Anzeigegerät geladen wird. Hier können kombinierte 2,4/5GHz-WLANs, Multicast-Geräte bis hin zu Telekom-Entertainment-Abos Probleme bereiten.
Zum Test und Vergleich - einfach mal von client- auf AP-Modus umstellen und den Ladevorgang direkt vom Smartphone/Tablet steuern (max. 2m entfernt). Wenn dort alles geht, hast Du schlechte WLAN-Rahmenbedingungen im client-Modus. Andere WLAN-dBm-Anzeigen als die vom ESP selbst, helfen hier nicht.

Allgemein:
Das WLAN des ESP8266 ist leider nicht berauschend. Ich nutze ihn auch nicht und bin erst zur HW-Entwicklung von EVSE-Wifi 2.x eingestiegen. Dahingehend bin ich hier vermutl. auch nicht der beste Ansprechpartner.

Wie schon erwähnt, macht das das neue BASE-Modul deutlich besser.
viewtopic.php?p=56#p56
Die Dual-Power + 160 statt 80MHz helfen natürlich auch, die website schneller zu laden.

CCCP
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:50

Re: Laden unterbricht nach wenigen Minuten / kein WLan

Beitrag von CCCP »

aiole hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 15:04
Zunächst eine Bitte - von Jammern wird kein Problem gelöst ;). Wenn Du hier kostenlosen Support bekommen möchtest, müssen wir gemeinsam und konstruktiv arbeiten. Wer Frust abladen möchte, kann das woanders tun. Ansonsten klinke ich mich kurzfristig aus.
Ja, korrekt. Mein Kommentar am Ende hätte ich mir sparen können. Entspricht aber der Wahrheit, da ich wirklich langsam ratlos bin und tatsächlich genervt, da ich schlicht weg nicht die Zeit habe jedes Mal wenn ich wieder vor Ort bin Stunden in in eine Fehlersuche zu stecken. Das ist in dem Fall leider kein jammern, sondern eine Tatsache. Noch dazu eine "Ich-Aussage" und kein Vorwurf an dich.

In erster Linie möchte ich Support, für ein Produkt das ich (hier) gekauft habe, welches nicht so funktioniert wie es soll.
Von kostenlos oder nicht, ist hier noch nie die Rede gewesen und ich habe darüber hinaus auch kein Problem damit, den Support und die Fehlersuche zu unterstützen (deshalb kaufe ich die Hardware auch hier im Shop...) und zu bezahlen, wenn der Fehler bei mir liegt. Als IT-ler weiß ich selbst dass der Fehler oft genug auf der User-Seite sitzt ;-)

zum Problem (und in Foren werden fast ausschließlich Probleme und keine gut laufenden Installationen diskutiert):
Du redest von 2 Dingen:
a) Ladeabbruch
b) Performance-Probleme
Bereits das muss auseinandergepflückt werden.

zu a)
Die Ursachen für Ladeabbrüche können vielfältig sein. Selbst die Autos können Fehler produzieren.
Hier brauchen wir klare Angaben wann, wie oft und unter welchen Umständen das passiert. Alle Fehler haben Ursachen.
Ein Foto Deiner EWifi 1.0-Verdrahtung wäre noch hilfreich.
Das Problem in erster Linie ist, dass eine Ladung (wie gesagt mit 2 verschiedenen Autos getestet) immer nach wenigen Minuten Abbricht. Die Zoe gibt leider nicht viele Informationen aus wenn eine Ladung stoppt, der Tesla zeigt dann an, dass das Ladegerät nicht bereit ist.
Letzteres ist abgesehen von den 2 bereits getesteten Fahrzeugen die beide den Fehler aufweisen, für mich ein Hinweis auf die Wallbox, bzw. das evse-wifi.

Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin und Zeit habe diese nochmal auseinander zu schrauben, kann ich gerne mal Fotos machen. Aber die Verkabelung wird man darauf nicht im Detail erkennen, da diese in der Box jetzt nicht gerade im Detail offen liegt...
Die Verkabelung selbst habe ich aber bereits auch 2x überprüft und nach dem Wiki verkabelt.
Wenn der Ladevorgang einmal läuft, kann man das WLAN getrost vergessen, solange man nicht manuell Korrekturen am Ladevorgang vornehmen möchte, da der Ladecontroller alle Infos hat, um zu Laden.
Dass ein Reflash der FW allerdings vorherige WLAN-Probleme beseitigt, dürfte nur selten stimmen - eher sind Einbauverhältnisse und ggf. bereits leichte Korrekturen maßgebend.

Wird denn die dBM-Zahl bei EWifi 1.x unter Settings angezeigt? Wie hoch ist der Wert?

zu b)
Mach bitte mal einen screenshot der Speicherbelegung unter "Settings". Dort steht auch die uptime des ESP-µC. Stürzt er zwischendurch ohne Zutun mal ab?

Performance-Probleme sind häufig auf schlechtes WLAN zurückzuführen, da die website over the air auf dem Anzeigegerät geladen wird. Hier können kombinierte 2,4/5GHz-WLANs, Multicast-Geräte bis hin zu Telekom-Entertainment-Abos Probleme bereiten.
Zum Test und Vergleich - einfach mal von client- auf AP-Modus umstellen und den Ladevorgang direkt vom Smartphone/Tablet steuern (max. 2m entfernt). Wenn dort alles geht, hast Du schlechte WLAN-Rahmenbedingungen im client-Modus. Andere WLAN-dBm-Anzeigen als die vom ESP selbst, helfen hier nicht.
Dass ein Re-Flash in der regel keine WiFi Probleme behebt, kann ich mir selbst denken, trotzdem geht seitdem die WiFi Verbindung.
Am Einbauort hat sich nichts geändert. Die Box hängt fest an der Wand, der Wifi-Controller fest auf der Hutschiene im Gehäuse des Evse Din-Controllers.
Die angezeigten dB Werte dabei liegen zwischen 55 und 59dB. Wie schon einmal geschrieben nicht ideal, trotzdem aber weit weg von schlechten dB Werten im WiFi Bereich.

Die Ubiquiti WiFi Accesspoints an denen das Evse-Wifi hängt, habe ich nun schon in bestimmt 20 anderen Gebäuden installiert und laufen in der Regel einwandfrei. Trotzdem, habe dazu als die WiFi Verbindungsprobleme noch bestanden auch einen Router testweise als AP verwendet und konnte auch damit keine Verbindung herstellen. Telekom Media Receiver oder ähnliches sind nicht im Netzwerk vorhanden und der Evse-Wifi läuft in einem eigenen VLAN in dem sonst nur 2 Solar Wechselrichter sind.

Die Uptime des Controllers kann ich leider nicht auslesen, da nach dem Abbruch des Ladevorgangs die Weboberfläche nicht mehr erreichbar ist oder nur unvollständig lädt (deshalb der Hinweis auf Perfomanceprobleme).

Dieses Verhalten zeigt er ebenso im AP-Modus.

gehe ich VOR dem Ladevorgang in die Settings, sehe ich die Uptime seit dem letzten ReBoot (beim letzten Versuch waren es ca. 2,5 tage die angezeigt wurden).

Auch im AP-Modus sieht es wie folgt aus:

Weboberfläche erreichbar --> Ladung starten --> Weboberfläche läuft weiterhin und aktualisiert Werte ohne Probleme --> Ladung bricht nach x-Minuten ab ( von 7-20Min. alles dabei) --> Weboberfläche dann nicht mehr erreichbar/Seite lädt nur noch unvollständig (was ich im letzten Beitrag als "Performanceprobleme" bezeichnet habe)

Der Zugriff auf die Weboberfläche und somit auf Uptime, Settings oder ähnliches, geht erst nach Reboot des Controllers wieder.

Die Ladung selbst, kann aber direkt nach Abbruch mit druck auf den Button an der Wallbox erneut gestartet werden. Bricht dann aber auch wieder nach x-Minuten ab.

Da der evse-wifi Controller noch auf den Tastendruck reagiert, aber nicht mehr über die Weboberfläche, scheint er nicht ganz "weg" zu sein.

Das ist alles was ich gerade dazu liefern kann. Aktuell bin ich nicht vor Ort und kann das Ding deswegen auch nicht zerpflücken und mehr vertesten.

Wenn es etwas gibt, dass ich noch testen/einstellen kann, dann bin ich immer noch sehr für Infos dankbar...

Antworten