API - charged Energy

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
rundolff
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 18:56

API - charged Energy

Beitrag von rundolff »

Hallo,

bei getStatus wird energy beim Beenden des Ladevorgangs sofort zurück gesetzt. Viel sinnvoller wäre es diesen Wert erst beim Anschließen eines Fahrzeugs zu resetten oder überhaupt nicht (nur bei Neustart der evse). Ich verwende einen S0 Zähler, vielleicht kommt das Verhalten daher. Was ist der Grund warum es sofort resettet wird?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: API - charged Energy

Beitrag von aiole »

Vermutlich, weil die Lademenge dann im log gespeichert ist.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: API - charged Energy

Beitrag von aiole »

Was mir noch einfiel - Vorteil RS485-Zähler gegenüber S0-Zähler:
Der Gesamtzählerstand [kWh] ist digital auslesbar und wird unter "settings" => "Show Device Status" angezeigt. Bei Nutzung MID-geeichtem SDM630 wäre der Wert sogar finanzamttauglich.

2.0.2_Zahlerstand.jpg
2.0.2_Zahlerstand.jpg (162.69 KiB) 2802 mal betrachtet
Gleiches gilt natürlich für Spannungen und Stromstärken.

Vielleicht nutzen wir später mal die kWh-Differenz, weil man damit die Lademenge auf die 3. Kommastelle bekommt. Zumindest genauer als die Ladeleistung direkt zu iterieren.
Bei openWB wird das für's Logging so angewendet. Muss ich mal mit Mathias besprechen. Das bedingt allerdings RS485-Zähler.

VG aiole

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: API - charged Energy

Beitrag von Mathias »

bei RS485-Zähler wird bereits jetzt über den Zählerstand die Energiemenge ermittelt.

Antworten