Anzeige S0 meter stimmt nicht mehr

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
mpolak77
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:23

Anzeige S0 meter stimmt nicht mehr

Beitrag von mpolak77 »

Seit meine SimpleEVSE mit Wifi nach Hardware-Meltdown wiederbelebt ist, habe ich noch ein kleines Problem mit der Auswertung des Zählers:

Es ist ein ORNO OR-WE-513 mit S0 Ausgang 1000imp/KWh und Impulslänge 90ms ...

In der GUI wird ca 12-15% zu wenig angezeigt (trotz der config laut Datenblatt)

vor dem 0.4.1 update / Hardwareproblem war die Anzeige korrekt (gleiche HW + Auto), nachdem ich irgendwo in einem Forum ein Setting gefunden hatte mit dem die Anzeige in der Wifi GUI gestimmt hat.

Leider finde ich es nicht mehr.

Hat jemand einen Tip für mich?

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: Anzeige S0 meter stimmt nicht mehr

Beitrag von Mathias »

was setzt du denn jetzt für eine Software- und Hardware-Version ein? Hast du irgendwelche Widerstände oder Kondensatoren noch in der S0-Leitung hängen? Du kannst die S0 Impulslänge auch ein paar ms länger einstellen, das sollte nicht stören.

mpolak77
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:23

Re: Anzeige S0 meter stimmt nicht mehr

Beitrag von mpolak77 »

HW: SimpleEVSE WB rev5
Esp12S Board mit Minimalbeschaltung
SW: 1.0.2

Keine zusätzlichen Bauteile an den S0 Input gpios.

Test mit Pulslänge 200 bringt gleiches Ergebnis.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Anzeige S0 meter stimmt nicht mehr

Beitrag von aiole »

Mathias ist jetzt erstmal im Urlaub. Bitte um etwas Geduld.

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: Anzeige S0 meter stimmt nicht mehr

Beitrag von Mathias »

Zeigt dein Zähler denn auch die Leistung an - falls ja, zeigt er den korrekten Wert an? Was lädst du denn für EV? Wie viel sind denn die 12-15% in Werten? Mein Ioniq z.B. lädt bei konfigurierten 10A nur mit etwa 9A, wohingegen ein Leaf bei konfigurierten 10A auch real mit ~10A lädt. Was das Auto mit der Stromvorgabe macht, kann duraus variieren.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Anzeige S0 meter stimmt nicht mehr

Beitrag von aiole »

Die Frage ist, ob die GUI-Anzeige von der Zähleranzeige (Display) abweicht.

Bezüglich Ladestromstärke Soll/Ist habe ich beim i3 60Ah letzthin getestet (mit RS485-Zähler gemessen):
Ist_Soll.jpg
Ist_Soll.jpg (24.61 KiB) 5724 mal betrachtet
Abweichung ~6,7% und das ist schon gut.
Bei einer Zoe muss das viel dramatischer sein:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 2#p1340512

mpolak77
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:23

Re: Anzeige S0 meter stimmt nicht mehr

Beitrag von mpolak77 »

Ich muss den Vergleich erst machen - mein Gehäuse ist nicht sehr gut zugänglich. Aber bei der Erstinbetriebnahme vor einem Jahr stimmten die Werte mit der richtigen Impulslänge noch (e-Golf 190).

Leider kämpfe ich auch mit dem Ladeabbruchproblem wie im anderen Thread beschrieben.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Anzeige S0 meter stimmt nicht mehr

Beitrag von aiole »

mpolak77 hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 08:45
Leider kämpfe ich auch mit dem Ladeabbruchproblem wie im anderen Thread beschrieben.
Kannst Du das hier beschreiben?
viewtopic.php?f=8&t=61

Ich kann nur für EVSE-Wifi 2.x sprechen. Dort lädt am i3 alles perfekt.

mpolak77
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:23

Re: Anzeige S0 meter stimmt nicht mehr

Beitrag von mpolak77 »

aiole hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 10:26
mpolak77 hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 08:45
Leider kämpfe ich auch mit dem Ladeabbruchproblem wie im anderen Thread beschrieben.
Kannst Du das hier beschreiben?
viewtopic.php?f=8&t=61
hatte ich schon zu Beginn des zitierten Threads gemacht: gleiches Verhalten. Verkabelung bei mir normgerecht.

mpolak77
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:23

Re: Anzeige S0 meter stimmt nicht mehr

Beitrag von mpolak77 »

soeben überprüft: der Zähler zeigt auch nur 3.35 - 3.4 KW an und 15.6-15.8 A ... und nur um die 215 Volt.

Meine Interpretation is also:

-Auto lädt die eingestellten 16A
-ESP S0 Zählerauswertung stimmt
-Spannungsabfall auf der Zuleitung zu groß (wundert mich nur, dass es mal funktioniert hat)

Teilt ihr diese Ansicht?

Antworten