EvseState sporadisch falsch

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
flix
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:00

EvseState sporadisch falsch

Beitrag von flix »

Hallo zusammen,

ich nutze die smartWB, Firmware 2.4.1 im Remote-Modus mit EVCC.
Leider gibt es seit einiger Zeit Probleme: Der Ladevorgang wird häufig unterbrochen (obwohl EVCC im Modus Min+PV läuft und somit immer zumindest mit 4,2 kW laden sollte).

Mein WLAN ist schlecht, -80 dBm.

Jetzt habe ich angefangen zu debuggen und bin auf die erste Ungereimtheit gestoßen: Ohne angeschlossenes Fahrzeug meldet der getParameters-Aufruf sporadisch zurück: evseState=True (was dann im EVCC zu "charger out of sync: expected disabled, got enabled" führt).

Ich habe mir in Wireshark direkt den Netzwerk-Traffic zwischen EVCC und der Wallbox angesehen, da steht wirklich TRUE in der Antwort von der Wallbox drin.
Warum?
Abgefragt wird alle 30 Sekunden und ich sehe den Fehler ca. 3 mal pro Stunde.

In den nächsten Tagen werde ich mir den Netzwerktraffic während einem Ladevorgang ansehen ...

Antworten