Zugriff auf debug-Ausgaben / Syslog Ausgaben

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
flix
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:00

Zugriff auf debug-Ausgaben / Syslog Ausgaben

Beitrag von flix »

Hallo zusammen,

ich nutze eure Wallbox in Kombination mit evcc. Die Wallbox hängt im WLAN bei -80 dbM was natürlich recht mies ist. Die WebUI funktioniert trotzdem gut, Aufrufe von /getParameter klappen meist - manchmal aber auch nicht (timeout).
Firmware ist die 2.4.1.

Es lief jetzt ca 1. Jahr gut, seit ein paar Wochen habe ich ein Problem: In evcc ist als Modus Min+PV eingestellt. Er müsste also durchgehend laden und nur den erlaubten Strom regelmäßig ändern.

Leider wird die Ladung ständig unterbrochen. Im evse Log habe ich mindestens 10 Ladevorgänge stehen, die zwischen 20 Sekunden und 20 Minuten liefen.

Ich würde gerne debug-Ausgaben der evse-Wifi erhalten um zu sehen, was bei ihr so ankommt und was sie tut.
Eigentlich wäre es ein tolles feature eine /debug.html oder /syslog.html aufrufen zu können, auf der dann alle Log-Meldungen eintrudeln :-)

Gibt es einen Weg, remote auf die Debug-Infos zugreifen zu können?

Parallel habe ich jetzt evcc auf debug log level am Laufen und werde mir das beim nächsten Ladevorgang genauer ansehen. Ansonsten fällt mir noch WireShark ein. Dafür muss ich aber am Switch den ganzen Traffic spiegeln. Netzwerktechnisch bin ich jetzt nicht so gut bewandert und hoffe auf einfachere Lösungen.

flix
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:00

Re: Zugriff auf debug-Ausgaben / Syslog Ausgaben

Beitrag von flix »

Ok, der websocket scheint ein Kommando "getsyslog" zu unterstützten:
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-W ... .cpp#L2225

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich mich dahin verbinde und das auch abfragen kann :?:

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Zugriff auf debug-Ausgaben / Syslog Ausgaben

Beitrag von aiole »

Unter Einstellungen -> Debug-Modus aktivieren
Dann erscheint im side-Menü ein Sys-log-Reiter.

-80 dBm ist wirklich mies. Und das mit externer Antenne in der smartWB!

Lädt sie denn im "normal"-mode (nicht remote) konstant durch? Wenn ja, hilft nur WLAN tunen.

flix
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:00

Re: Zugriff auf debug-Ausgaben / Syslog Ausgaben

Beitrag von flix »

Wow cool, danke für den Hinweis auf den Debug-Mode!

Hier geht's weiter mit meinen ersten Entdeckungen: viewtopic.php?f=8&t=463

Antworten