"Always Active" un trotzdem per Web abschaltbar?

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
Heavendenied
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:52

"Always Active" un trotzdem per Web abschaltbar?

Beitrag von Heavendenied »

- Software-Version: 1.0.1
- Welcher Betriebsmodus wird verwendet (Normal / Always Active / Remote)?: Always Active
- Welcher Stromzähler wird verwendet (S0 / Modbus)? S0
- Betrieb als WLAN-A oder WLAN-Client? WLAN-Client
- Hardware-Version: NodeMCU
- Wurde die Wallbox selbst aufgebaut? JA
- Welcher Ladecontroller wird verwendet? Simple EVSE DIN
- Welches Fahrzeug wird geladen? Hyundai Ioniq


Nachdem ich meine EVSE-WiFi jetzt zumindest mal provisorisch in Betrieb habe ist mir aufgefallen, dass meine bevorzugte Funktionsweise derzeit wohl leider nicht möglich ist.
Was ich gerne hätte wäre die Möglichkeit, dass die Ladung automatisch beginnt wenn man das Kabel ansteckt, aber dennoch über die Weboberfläche gestoppt werden kann.

Habe ich die Möglichkeit übersehen oder ist das noch angedacht? Oder ist das evt technisch nicht möglich?

Noch besser wäre für mich eine Möglichkeit der Zeitsteuerung/Zeitvorwahl (Also einstellbar, dass z.B. immer nur 2 Stunden geladen wird oder per Web vor/während des Ladevorgangs der Timer gesetzt werden kann).
Ist sowas angedacht?

Vielen Dank schon mal.

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: "Always Active" un trotzdem per Web abschaltbar?

Beitrag von Mathias »

jein, direkt geht das so im Moment noch nicht. Ein manuelles ausschalten wäre durch dei Vorgabe: Ladestrom = 0 möglich. Das geht im Moment aber nicht über das GUI, sondern ausschließlich über die API. Wir denken aber darüber nach, auch über den Slider die Stromvorgabe auf 0 setzen zu können. Technisch möglich ist das.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: "Always Active" un trotzdem per Web abschaltbar?

Beitrag von aiole »

Die Anfrage bezüglich "aa" und Abschaltung hatten wir erst kürzlich bei den Beta-tests zu 2.0 von einem anderen user.
Das Problem ist, dass ggf. auch wieder manuell restarted werden soll. Start/Stop passen aber nicht zu "aa" ;).

Besser wäre m.E. E-Wifi in Kombination mit einer openWB-standalone zu betreiben. Dort können alle Regelvorgaben (timer, PV-Führung usw.) nutzerfreundlich per GUI eingestellt werden. Per API wird dann die mit EWifi "smartifizierte" WB gesteuert.
Hinweise gibt es hier:https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1204

Trotzdem hier meine Zusammenfassung vom Betatest.
VG aiole

####################
always active mit Nutzerkontrolle

Ok - soweit verstanden. Die SW betreut allerdings Mathias und trivial sieht das nur von der Nutzerseite her aus. Des Weiteren wäre das ein neues feature, denn es hat zunächst nichts mit normaler CP-Unterbrechung zu tun (Aufweckfunktion). Ob diese zusätzlich erforderlich wird, kann ich aktuell nicht beurteilen.

Ich könnte mit das wie folgt vorstellen (nur Idee):

1. Bei click auf aa-mode erscheint darunter eine Checkbox "with on/off" (alternativ => neuer Modus "aa with control" o.ä. => intern nur Reg. 1000-Nutzung + manueller Start/Stop, Reg.2005 ist dauerhaft auf aktiv).
2. Man befindet sich dann im aa und die Vorgabe für Reg.1000 wäre zunächst 0 (=Stop)
3. Wenn ein EV-registriert ist, können nun Freigaben über GUI, Taster oder RFID erfolgen und es wird die slider-Stromstärke für Reg.1000 genutzt (=> Laden). Wenn kein EV dran hängt, wird Reg.1000 auf 0 gesetzt.
4. Wird nun EV-seitig unterbrochen, wird das CP-Signal so (vom EV) manipuliert, dass das Schütz abfällt. Solange das EV noch als verbunden erkannt wird, soll Reg.1000 weiter auf der gewählten slider-Stromvorgabe stehen, um einen automatischen Restart seitens EV zu ermöglichen.
5. Wird während des Ladens erneut GUI, Taster oder RFID betätigt, so wird Reg.1000 getoggelt (Laden=>Stop=>Laden=>Stop).

just my 2 c't

Heavendenied
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:52

Re: "Always Active" un trotzdem per Web abschaltbar?

Beitrag von Heavendenied »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Dann warte ich erstmal ab, bzw versuche mich bei Gelegenheit mal an Step 2, nämlich meine zweite WB schon mal als OpenWB aufzubauen. Damit wollte ich eigentlich noch warten, da ich derzeit nicht so recht die Zeit finde mich damit intensiver zu beschäftigen, aber auf lange Sicht hatte ich vor eine OpenWB zu haben die dann die Simple EVSE WiFI steuert und alles zusammen dann PV-geführt. Aber da die PV wohl erst nächstes Jahr kommt, hab ich das noch etwas aufgeschoben und wollte jetzt erstmal mit der einfachen Variante starten.
Hintergrund bei mir ist da die Tatsache, dass wir auf dem Berg wohnen und ich daher den Akku normal nicht auf 100% laden will. Leider lässt der alte Ioniq aber keine Begrenzung auf XX% zu, also wollte ich das (wie bisher am C-Zero) manuell machen. Also einfach bei ca. 80% den Stecker ziehen. Da wäre aber natürlich die Abschaltung per Webif komfortabler gewesen, als immer in die Garage zu laufen.

Werde die Tage erstmal noch versuchen den Taster ans laufen zu bekommen, das hatte bei mir auf Anhieb leider auch nicht geklappt...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: "Always Active" un trotzdem per Web abschaltbar?

Beitrag von aiole »

OpenWB macht auf jeden Fall Sinn, wenn PV ins Spiel kommt.
Am besten ein PV-System wählen, dessen "Energymeter" direkt per LAN/TCP von oWB mitgenutzt werden kann. Das spart ein EVU-Kit und Platz im Zählerschrank.
VG aiole

Heavendenied
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:52

Re: "Always Active" un trotzdem per Web abschaltbar?

Beitrag von Heavendenied »

Also war anscheinend einfach zu spät gestern... Hab den Taster jetzt nochmal angeschlossen und lief auch sofort damit.

Also vorerst mal die Lösung jetzt per Taster aktivieren und per WebIf abschalten. Ich denke das ist erstmal so OK für uns, bis dann die OpenWB dazu gebaut wird.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Unterstützung.

Antworten