Gerätezeit falsch immer auf dem 07.01.1970

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
electroman
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:27

Gerätezeit falsch immer auf dem 07.01.1970

Beitrag von electroman »

Hallo @all
ich habe das Problem, das meine Gerätezeit dauernd auf dem 07.01.1970 steht. und im logbuch auch dauernd falsche Zeiten stehen. Nach dem Synchonisieren ist die aktuelle Zeit (bei der einstellung London und ohne Sommerzeit haken - obwohl in Berlin und aktuell Sommerzeit ist)


- Software-Version 2.4.2
- Welcher Betriebsmodus wird verwendet (Normal / Always Active / Remote)? Normal
- Welcher Stromzähler wird verwendet (S0 / Modbus)? Modbus 630
- Betrieb als WLAN-AP oder WLAN-Client? Clint
- Hardware-Version Wo kann ich die auslesen? 5f7fxxxx ist die ID
- Wurde die Wallbox selbst aufgebaut? Ja
- Welcher Ladecontroller wird verwendet? smartWB wo finde ich nähere angaben?
- Welches Fahrzeug wird geladen? aiways U5

herzlichen Dank Uwe

electroman
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:27

Re: Gerätezeit falsch immer auf dem 07.01.1970

Beitrag von electroman »

Nun, ich gleich noch mal. Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und sehe noch ein weiteres Problem. :shock:
Auf dem Land in der Wochenendlaube haben wir keinen Wlan-, oder Lan-Anschluss dort sind wir nur mit mobilen Daten versorgt. Und ich würde dort die direkte Verbindung zur Box einer Hotspotlösung vorziehen. Ich möchte auch nicht übermäßig viel mobiles Datenvolumen investieren wollen. Ich könnte aber einer Fritzbox (ohne Internetanschluß) die Aufgabe eines Wlan Router übertragen. Dann bleibt nur immer noch die schwierigkeit der Zeit (des Zeitservers) oder hat da jemand eine bessere Idee. :idea:

Vielen Dank
Uwe

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Gerätezeit falsch immer auf dem 07.01.1970

Beitrag von aiole »

Hallo Uwe,
ja - irgendwo muss die Zeit herkommen.

Direkte Verbindung heißt, dass dein phone die Zeit bereitstellt und die smartWB den AP/Hotspot spielt.

Ist die smartWB der client (übliches Szenario) muss die Zeit über einen NTP-Server kommen.
Ev. kann man die FB mit "statischer Zeiteingabe" versehen, die dann 24/7 weiterläuft und an die smartWB durchreicht.

electroman
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:27

Re: Gerätezeit falsch immer auf dem 07.01.1970

Beitrag von electroman »

Hi @ all
nur so zur info. Ich habe eine Lösung gefunden.
Die Fritzbox dient als Zeitserver und holt sich selbst die Zeit. Dadurch brauchen keine Zugriffe der Box ins Internet erfolgen.
Läuft seit einigen Tagen stabil.
Vielleicht hilft das ja auch anderen.

Viel Erfolg Euch allen mit Euren EVSE
Uwe

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Gerätezeit falsch immer auf dem 07.01.1970

Beitrag von aiole »

Danke Dir!

Antworten