[gelöst - bauseitiger RCD-Taster] Fahrzeug verliert ständig die Verbindung.

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
gutenmorgenuhu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:50

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von gutenmorgenuhu »

aiole hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 15:39
Fahre zunächst o.g. Test.
Sorry. Bin ich doof? Ich find keinen o.g. Test :)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von aiole »

Test => 1350 ins Register 1000 schreiben und schauen, was passiert

gutenmorgenuhu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:50

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von gutenmorgenuhu »

aiole hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 16:06
Test => 1350 ins Register 1000 schreiben und schauen, was passiert

Gleiches Verhalten. Nur mit 13,5 A
Siehe Anhang. Oh man. Wie ungut
Dateianhänge
51FE0654-016A-48F6-855A-9B98C3C8F838.png
51FE0654-016A-48F6-855A-9B98C3C8F838.png (403.78 KiB) 4011 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von aiole »

Dein letzter screenshot: Register 1002 => code 5
Fehlercode_5_im Reg_1002.jpg
Fehlercode_5_im Reg_1002.jpg (53.02 KiB) 4007 mal betrachtet
Kann da etwas mit dem RCD nicht stimmen? Bei der smartWB kommt ein "echter" Fi-B" zum Einsatz, weshalb kein integrierter RCD benötigt wird. Bei SIS scheint dieser jedoch dabei zu sein.

Stecker am BEV ist korrekt eingesteckt?

gutenmorgenuhu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:50

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von gutenmorgenuhu »

Der FI löst zumindest nicht aus, sondern läuft durch. Es ist auch ein normaler FI-B.
Das EV macht auch die typischen Geräusche, wenn man den Stecker einsteckt. Es wird dann nur einfach das Laden abgebrochen.

Was mir noch eingefallen ist: nicht nur die EVSE-Wifi ist neu. Die alte (selbstgeflashte) habe ich über 5V USB versorgt. Die jetzt angehängte Original EVSE Wifi hängt am 12V Ausgang der EVSE WB DIN. Kann das einen Unterschied machen? Eigentlich doch nicht.

Übrigens: Wenn ich das EVSE Wifi komplett abklemme, lädt das EV wunderbar (nachdem ich auf den Taster gedrückt habe)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von aiole »

! nochmals upgedated !

Die Installmanuals hast Du beachtet?
https://www.evse-wifi.de/evse-wifi-2-0/

Ggf auch mal hier reinsehen:
https://www.evse-wifi.de/doku/

Der Ladecontroller ist einer von SIS?
Bei unseren EVSE gibt es einen speziellen 5...12V-out, der intern (auf der EVSE-Platine) auf 12V eingestellt ist und damit das BASE versorgt. Normal ist dieser m.E. nur mit 5V eingestellt, so dass dort ggf. zu wenig Spannung anliegen könnte, um das BASE korrekt zu versorgen (braucht definitiv 12V und hat eigenen DC/DC integriert).
=> Bitte messen, was die SIS-EVSE liefert, wenn sie auch diesen 5...12V-out hat (gegen GND). Wenn da nur 5V anliegen, muss sie geöffnet werden. Irgendwo gibt's da eine Lötbrückenoption. Foto bitte per PN an mich senden.

weiteres
1. Es muss auf jeden Fall ein EVSE-AC/DC mit >= 3 Watt Leistung verbaut sein (früher hatten die nur 1 Watt (orange und klein)) => bitte die Wattaufdruck des AC/DC in der SIS-EVSE prüfen
2. Des Weiteren könnte sein, dass der zusätzliche SIS-RCD am RJ11-Anschluss zu viel Strom zieht und damit die 12V einbrechen lässt. Einfach abklemmen, wenn Du einen separaten Fi-B hast (ist eh sinnvoller wegen 30mA AC UND DC).

1 und/oder 2 wären mögliche Erklärungen für Dein Phänomen.

to do

Das CP-Signal hast Du sauber in das BASE und wieder heraus geführt (CP-Unterbrechungsoption)?
GND ist auch zw. EVSE und BASE verbunden?

gutenmorgenuhu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:50

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von gutenmorgenuhu »

So. Ich bin wieder ein paar Schritte weiter. Vielen Dank für die Hilfe. Ich wüsste sonst nicht weiter. Sehr frustrierend.

1. Ich habe die EVSE-Wifi mit einer externen Stromversorgung versorgt um Punkte 1 und 2 aus deinem letzten Posting auszuschließen. Der Fehler bleibt gleich: Auto lädt nicht und EV-Status im Register kreiselt zwischen 2 und 5.
1a. Ich habe gemessen: es sind 12V am Ausgang und der 3W Wandler ist verbaut.

2. Ich habe mal die LED an die EVSE Base angeschlossen und habe 5x schnelle Blinks (siehe diese Video) und dann eine Pause. Laut Anleitung: Pilot signal check failed. Hilft uns das, oder passt das einfach nur ins Bild ?

CP habe ich in die EVSE-Wifi geführt und dann den CP-out zur EVSE Base (das hat aber nichts verändert. Gleiches Problem)
Dateianhänge
3W Wandler
3W Wandler
IMG_1595.jpeg (1.5 MiB) 3974 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von aiole »

Interessant. Normal "unangeschlossen" blinkt es 3x kurz.

Ok - also ist die Spannungsversorgung des BASE ok. Ansonsten würde es auch crashen (Verlust WLAN-Verbindung, reboot, usw.). Ich denke am BASE müssen wir nicht weitersuchen.
Du kannst es testweise abklemmen und allein mit dem EVSE-Controller probieren. Es sollte dann der gleiche Fehler kommen.

Irgend etwas passt beim EVSE-Controller nicht. Ich habe leider keine Version mit RCD.
Was ist der genaue Unterschied zwischen
a) BASE + SIS-EVSE
und
b) nur SIS-EVSE?

Falls der RCD eine Start-/Kalibrierroutine durchläuft und dort etwas nicht passt, wird über Register 1002 einen Fehler ausgeben.

Ich vermute, es hat etwas mit Reg. 1004 zu tun:

1004
R/W
bit0: turn off charging now
bit1: run selftest and RCD test procedure (approx 30s)
bit2: clear RCD error
bit3- bit15: not used

Dank BASE und EVSE-Wifi kannst Du den Error über Reg. 1004 mit dem Wert 2 löschen. Probier das mal.

gutenmorgenuhu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:50

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von gutenmorgenuhu »

Wenn ich ihm einfach eine 2 als Wert gebe, passiert das Folgende (kein Auto angeschlossen):
https://youtube.com/shorts/EcZVFiFFgxM?feature=share

Edit:
Hier nochmal ein Foto von dem Mistviech


SCR-20220915-tro.jpeg
SCR-20220915-tro.jpeg (910.1 KiB) 3961 mal betrachtet
Übrigens ist das Teil im Haus nur mit einem RCD-A abgesichert.
SCR-20220915-tsm.jpeg
SCR-20220915-tsm.jpeg (352.04 KiB) 3960 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von aiole »

Ich habe die 2 Durchläufe auf YT gemessen. Nach jeweils 20s schaltet Reg. 1002 auf Status 5 (Error).

Ich tippe auf den RCD. Nach 20s Hochlauf kommt der Error. Hat er eine korrekte Versorgungsspannung? Ich kenne ihn nicht wirklich, hatte aber schon einen Bender auf dem Tisch. Dieser lief intern mit 5V.

Am RJ11 des RCD sieht der rechte Kontakt nicht gut aus. Könnte Täuschung beim orangefarbenen Kabel sein. Der RCD hat nur schwarzes Flachband, richtig?
Gibt es eine ERROR-LED auf dem RCD-Board?

Was sind das für 2 Litzen mit dem blauen Schrumpfschlauch?
5V von der EVSE? Wenn ja, für was? RCD?

Ich würde den RCD testweise gern komplett deaktivieren, aber wie? Ich hätte gedacht, wenn er keinerlei Verbindung hat, dass es dann keinen Error gibt.

Fi-A passt zum verbauten RCD. Ohne RCD wäre Fi-B Pflicht.
Technisch nötig ist Fi-B nur für den Chamäleonlader (Zoe, Smart, Twingo).

am Rande:
Hat der Orno RS485-Modbusanschluss oder S0? RS485 böte volle Funktionalität für EVCC oder openWB.

Antworten