Seite 10 von 13

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Di 7. Mär 2023, 10:03
von Konni
Den Reset hab ich gemacht, die Box fährt dann hoch, dann kommt am Display NTP Sync, kurz danach die IP Adresse, dann hat er wieder einen reboot gemacht und fängt wieder mit dem Logo und Lade an.


Also openWB läuft auch bei mir in der Version 2 (master mit Build von letzten Freitag)

Heut rfüh war zwar die Box erreichbar mit ping, aber es war weder die Weboberfläche aufrufbar, noch hat sie auf einen RFID Chip reagiert, erst nach einen "Stromreset" konnte ich wieder laden, aktuell hab ich das LAN Modul wieder abgeklemmt und wieder auf WLAN geswitched, da das Fahrzeug, was dort lädt um 11:30 geladen sein muss.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Di 7. Mär 2023, 17:29
von aiole
Sieht aus wie crash gleich nach reboot und NTP-Sync.
Kommt er dann gar nicht mehr ins LAN?

Bist Du mal alle Einstellungen im WEB-GUI durchgegangen?
Ev. alles abschalten, was unnötig ist (Speichern + Reboot).

Ansonsten bitte beim Support melden. Wir können das Modul tauschen, aber ich glaube noch nicht, dass es daran liegt.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Di 7. Mär 2023, 17:47
von Konni
Ich denke auch das es nicht am Modul liegt, wenn nix los ist, passiert ja nix.

Im Anhang hab ich mal die aktuelle Konfiguration angehängt, ich wüßte nicht, was ich noch abschalten kann, ich nutze ja die Box aktuell nur als "Slave" an einer openWB2.

Aktiv ist im Grunde nur der RFID Reader.


Die Box scheint zu booten, während der Zeit kann ich sie anpingen (der "Webserver" scheint da aber noch nicht zu laufen), manchmal bin ich dann kurz zum login screen gekommen, bis sie wieder "abgestürzt" ist, in der Zeit scheint aber openwb schon wieder Befehle zur Regelung geschickt zu haben.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Mi 8. Mär 2023, 00:19
von aiole
Ok - Danke.
Für WLAN passt das soweit. Für Ethernet ist ja nicht viel anderes einzustellen.

Mach' mal bitte Debug an und Speichern+Reboot. Da gibt's Hinweise.
Außerdem bitte zunächst im Modus "normal" mit LAN testen (API ausschalten).

Dann gab's mal was mit timer. Gehe dazu bitte im "normal" in das timermenü und stelle temporär etwas ein + Speichern. Ev. geht's auch ohne Werte zu speichern. Es geht dort nur darum, ein timer-file zu erstellen. Danach den timer wieder deaktivieren + Speichern.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Do 9. Mär 2023, 11:22
von Konni
Problem mit dem debug Modus ist nur, ich komme nicht mehr an das Log, wenn ich nicht mehr drauf komme.


Ich lasse das Thema LAN Modul jetzt mal für 2,5 Wochen "liegen", dann sind bei uns in Bayern Ferien, dann hab ich mehr zeit zum rumprobieren, bis dahin beschaffe ich mir auch nochmal ein weiteres LAN Kabel, damit das Kabel zu 100% ausschließen kann (auch wenn der Kabeltester sagt, das alles in ok wäre).


Als ich vorhin wieder auf das LAN Modul gewechselt habe, hatte ich wieder die bootschleife, nach dem dritten oder vierten mal bootet sie dann durch, hat dann aber keine Netzwerkverbindung (also das LAN Symbol im Display hat ein x), auch wenn die link LED am Switch und des Moduls grün leuchten. Uhrzeit hat sie sich auch keine gehohlt.

Die openwb steuerung kann ich schonmal ausschließen, da ich vorher auf "Normal" Modus gewechselt hab.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Fr 10. Mär 2023, 22:36
von aiole
Hast Du einen managed switch? Die machen manchmal Probleme.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 11:22
von Konni
Ja es sind UniFi Switche.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 12:41
von aiole
Mit denen gibt es - trotz high quality - auch bei anderen Systemen öfter mal Probleme. Kannst Du - nur testweise - einen unmanaged probieren?

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 20:12
von Konni
ich schau mal ob ich morgen noch irgendwo einen alten 0-8-15 switch finde, und klemme dann mal testweise den dran.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 11:19
von Konni
ok, habs jetzt mal getestet, also lan modul in einen uralten 100mit switch, auch da steigt die box aus.

an dem switch hab ich aus testgründen nur ein win10 notebook angeschlossen, der switch hatte keine Verbindung mit dem sonstigen Netzwerk (alles mit fester IP konfiguriert, also auch kein dhcp Problem).

Entweder hat wohl wirklich das LAN Modul einen Treffer oder meine Wallbox :(.