Seite 8 von 13

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: So 6. Nov 2022, 21:36
von Ievs
Die Oberfläche für Remote ist nun auch installiert.

Die Box ist auch wieder im Remote Betrieb seit ca. einhalb Stunden eingestellt.

Gerade zeigt die Wallbox allerdings eine Uptime von 2 Minuten an. So wie das verstehe, wurde die Box daher vor 2 Minuten neu gestartet. Das hat sie dann von alleine bzw. Softwaregesteuert gemacht. Ich habe keinen Befehl zum
Neustarten gegeben.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: So 6. Nov 2022, 22:43
von Ievs
Die Box hat sich nach der Betriebszeitanzeige mehrmals neu gestartet, habe nun auf always on geändert. Mal sehen, wie die uptime morgen Abend ist.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: So 6. Nov 2022, 23:13
von aiole
mit 2.4.2 beta 5?

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Mo 7. Nov 2022, 20:40
von Ievs
2.4.1 - Beta wird nur bis 2.4.2 beta 1 im Updatebereich der Einstellungen angezeigt.

Habe jetzt 2.4.2 beta 5 manuell heruntergeladen und installiert.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Mi 9. Nov 2022, 18:39
von Ievs
Heute morgen noch geladen, gerade eben kann Zugriff auf die Box.

Keine Weboberfläche und keine Ping Antwort.

Port am Switch auf disabled, Änderung an Switch provisioniert.

Port am Switch wieder auf Vlan für Evse aktiviert, Änderung an Switch provisioniert.

Ping und Weblogin gehen dann wieder.

Ideen bzw. Fragen:

Geht das Modul in einen Schlafmodus?
Oder der Switch geht irgendwann dann aus, das da keine Paket mehr kommen, der Port
unbenutzt ist und deaktiviert diesen?


Das Log sieht so aus. 6:22 könnte die Zeit des Abstecken des Ladekabels gewesen sein. Nach dem Log
in openWB war es 6:23.

Code: Alles auswählen

"syslog_export": [
    "2022-11-09T06:22:59+1 [ LOG ] Update Logfile...\n",
    "2022-11-09T06:22:59+1 [ LOG ] LogFile verified!\n",
    "2022-11-09T06:22:59+1 [ SYSTEM ] EVSE successfully deactivated\n",
    "2022-11-09T06:23:03+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 14\n",
    "2022-11-09T06:23:03+1 [ ModBus ] Error E0",
    .....
"2022-11-09T10:16:05+1 [ ModBus ] Register 1000 successfully set to 0\n",
    "2022-11-09T17:17:51+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 6\n",
    "2022-11-09T17:17:51+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 6\n",
    "2022-11-09T17:17:51+1 [ ModBus ] Register 1000 successfully set to 6\n",
    "2022-11-09T17:17:51+1 [ ModBus ] Error E0",
    
    
    
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 6\n",
"2022-11-09T17:17:52+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 6\n",
    "2022-11-09T17:17:52+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 6\n",
    "2022-11-09T17:19:51+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 0\n",
    "2022-11-09T17:19:52+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 0\n",
    "2022-11-09T17:19:52+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 0\n",
    "2022-11-09T17:19:52+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 0\n",
    "2022-11-09T17:19:53+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 0\n",
    "2022-11-09T17:19:53+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 0\n",
    "2022-11-09T17:19:53+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 0\n",
    "2022-11-09T17:19:54+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 0\n",
    "2022-11-09T17:19:54+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 0\n",
    "2022-11-09T17:19:54+1 [ ModBus ] Error E0",
    " occured while setting EVSE Register 1000 to 0\n",
    "2022-11-09T17:21:11+1 [ WebSocket ] Call getConfigJson() \n",
    "2022-11-09T17:22:45+1 [ WebSocket ] Call getConfigJson() \n",
    "2022-11-09T17:23:12+1 [ WebSocket ] Call getConfigJson() \n",
    "2022-11-09T17:23:15+1 [ WebSocket ] Call getConfigJson() \n",
    "2022-11-09T17:23:36+1 [ WebSocket ] Call getConfigJson() \n"
  ]
}
        
Die Sommerzeit ist ausgeschaltet, aber alle Zeitangaben im Logfile scheinen auf Sommerzeit zu lauten.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 00:23
von aiole
Ievs hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 18:39
Die Sommerzeit ist ausgeschaltet, aber alle Zeitangaben im Logfile scheinen auf Sommerzeit zu lauten.
Die +1 hattest Du gesehen?

Auf einen ev. sleep-mode LAN-Modul können wir prüfen.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Do 10. Nov 2022, 20:57
von Ievs
Die +1 habe ich übersehen.

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 00:12
von aiole
Bist nicht der Einzige gewesen ;).

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 14:43
von smartWB
Ich habe dasselbe Problem mit frisch upgedateter 2.4.1 (stable) und neu installierter Box:
Nach der Konfiguration im WLAN habe ich auf LAN umgestellt, seit dem Speichern komme ich nicht mehr drauf.
Im Gegensatz zu einigen komme ich deshalb auch nicht mehr an das WLAN.
Wie funktioniert das WLAN wieder? Werkseinstellungen ist >30s mit Magnet, brachte mir aber nichts (oder war ich zu kurz)
Ping sagt: Zielhost nicht erreichbar

PS: LAN und Werkseinstellungen finde ich auch nicht in der Dokumentation...

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Verfasst: Do 8. Dez 2022, 15:53
von smartWB
Reset auf Werkseinstellungen habe ich gefunden und komme auf die Oberfläche.
LAN habe ich nach mehreren heute verlorenen Stunden erstmal keine Lust...