LAN Modul verliert Verbindung
Re: LAN Modul verliert Verbindung
Mmh - das WLAN sieht mit -78 dBM wirklich nicht so prall aus.
"NTP Sync“ deutet auf einen Reboot hin.
Zunächst würde ich, auch bei schlechtem WLAN, testen, ob es damit läuft.
Danach dann nochmal Umstieg auf's LAN-Modul.
Spezielle Switche im Einsatz (managed)?
DHCP mit IP-fixing per MAC-Adresse aktiv?
unter FW v2.4.1:
Schalte bitte unter "Einstellungen" den Debug Modus scharf, um an log-Infos für die Tests zu kommen.
"NTP Sync“ deutet auf einen Reboot hin.
Zunächst würde ich, auch bei schlechtem WLAN, testen, ob es damit läuft.
Danach dann nochmal Umstieg auf's LAN-Modul.
Spezielle Switche im Einsatz (managed)?
DHCP mit IP-fixing per MAC-Adresse aktiv?
unter FW v2.4.1:
Schalte bitte unter "Einstellungen" den Debug Modus scharf, um an log-Infos für die Tests zu kommen.
Re: LAN Modul verliert Verbindung
aiole hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 22:13Mmh - das WLAN sieht mit -78 dBM wirklich nicht so prall aus.
"NTP Sync“ deutet auf einen Reboot hin.
Zunächst würde ich, auch bei schlechtem WLAN, testen, ob es damit läuft.
Danach dann nochmal Umstieg auf's LAN-Modul.
Spezielle Switche im Einsatz (managed)?
DHCP mit IP-fixing per MAC-Adresse aktiv?
unter FW v2.4.1:
Schalte bitte unter "Einstellungen" den Debug Modus scharf, um an log-Infos für die Tests zu kommen.
Spezielle Switch nein
DHCP mit IP fixing… Nein
Debug Modus ist jetzt an.
Re: LAN Modul verliert Verbindung
Wo kann ich das einsehen?
WLAN lief über Nacht stabil. In den Log Einträgen steht folgendes.
„Can‘t read time file“
Gestern Abend Heute früh.
Er zeigt mir auch jetzt 4:23 Uhr an obwohl es 6:28 ist… Timer Problem?
Ich habe DHCP ganz normal aktiviert.WLAN lief über Nacht stabil. In den Log Einträgen steht folgendes.
„Can‘t read time file“
Gestern Abend Heute früh.
Er zeigt mir auch jetzt 4:23 Uhr an obwohl es 6:28 ist… Timer Problem?
Re: LAN Modul verliert Verbindung
Ah - ein Speedport = abgemagerte Fritzbox
DHCP ist schon mal gut. IP fixieren => bitte hier lesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera ... -p/5631655
zum timer-Err
Irgendwie scheint das timer-file noch ein Problem bei der Umstellung zu haben. Es muss erst einmal initiiert werden, was nachfolgend manuell erledigt wird. Probiere dazu bitte folgendes:
1. nur falls "always active" oder "remote" aktiv sind: Menü => Einstellungen => auf "normal" umstellen => Speichern & Neustarten
2. Es erscheint ein neuer Unterpunkt "Timer" rechts im Menü
3. Dort folgendes einstellen + Speichern: 4. => Speichern & Neustarten
5. Danach nochmal ins Timer-Einstellungen und die beiden linken Aktiv-Haken entfernen + Speichern
6. nur falls vorher "always active" oder "remote" aktiv waren: Menü => Einstellungen => auf Deinen gewünschten Modus zurückstellen => Speichern & Neustarten
Dann nochmal Pingtest.
ps
Eine kleinere Auflösung für Deine screenshot's wäre hilfreich.
DHCP ist schon mal gut. IP fixieren => bitte hier lesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera ... -p/5631655
zum timer-Err
Irgendwie scheint das timer-file noch ein Problem bei der Umstellung zu haben. Es muss erst einmal initiiert werden, was nachfolgend manuell erledigt wird. Probiere dazu bitte folgendes:
1. nur falls "always active" oder "remote" aktiv sind: Menü => Einstellungen => auf "normal" umstellen => Speichern & Neustarten
2. Es erscheint ein neuer Unterpunkt "Timer" rechts im Menü
3. Dort folgendes einstellen + Speichern: 4. => Speichern & Neustarten
5. Danach nochmal ins Timer-Einstellungen und die beiden linken Aktiv-Haken entfernen + Speichern
6. nur falls vorher "always active" oder "remote" aktiv waren: Menü => Einstellungen => auf Deinen gewünschten Modus zurückstellen => Speichern & Neustarten
Dann nochmal Pingtest.
ps
Eine kleinere Auflösung für Deine screenshot's wäre hilfreich.
Re: LAN Modul verliert Verbindung
Ich habe jetzt im Speedport den Haken bei fester IP gesetzt.
Die weiteren Schritte 1-6 habe ich exakt so durchgeführt (alles im WLAN)
Danach waren die Time Error Fehler im System Log weg.
Es stand danach anfangs noch drin "CallgetConfigJson" => aktuell nichts mehr
Wenn ich jetzt in die Zeitsynchronisation reinschaue habe ich immer noch eine Abweichungen von 20 Minuten.
Aktuell steht bei NTP-Server: pool.ntp.org
Ist es uU sinnvoller hier die IP des Speedports für die Synchronisation einzutragen?
Ich habe jetzt wieder von WLAN auf LAN umgestellt, um das Ganze zu testen.
Die Verbindung per LAN bricht immer wieder ab.
Das aufrufen der IP / Zugriff aufs Menü geht dadurch temporär und dann wieder nicht.
Im WLAN lief es bis auf die Zeitsynchronisation vom Zugriff her stabil.
Welche Möglichkeiten gibt es noch die LAN Verbindung stabil zu bekommen?
Die weiteren Schritte 1-6 habe ich exakt so durchgeführt (alles im WLAN)
Danach waren die Time Error Fehler im System Log weg.
Es stand danach anfangs noch drin "CallgetConfigJson" => aktuell nichts mehr
Wenn ich jetzt in die Zeitsynchronisation reinschaue habe ich immer noch eine Abweichungen von 20 Minuten.
Aktuell steht bei NTP-Server: pool.ntp.org
Ist es uU sinnvoller hier die IP des Speedports für die Synchronisation einzutragen?
Ich habe jetzt wieder von WLAN auf LAN umgestellt, um das Ganze zu testen.
Die Verbindung per LAN bricht immer wieder ab.
Das aufrufen der IP / Zugriff aufs Menü geht dadurch temporär und dann wieder nicht.
Im WLAN lief es bis auf die Zeitsynchronisation vom Zugriff her stabil.
Welche Möglichkeiten gibt es noch die LAN Verbindung stabil zu bekommen?
Re: LAN Modul verliert Verbindung
Sowie Du eine Menüseite (z.B. Status) aufrufst, ist das eine normale Info.
Hast Du der festen IP (smartWB) auch Internetzugriff erlaubt?
Ähnliches Thema wie bei bei Deinem Vorredner. Jedes LAN-Modul ist getestet, so dass es unwahrscheinlich ist, dass das LAN-Modul selbst ursächlich ist.wegi1407 hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 14:21Ich habe jetzt wieder von WLAN auf LAN umgestellt, um das Ganze zu testen.
Die Verbindung per LAN bricht immer wieder ab.
Das aufrufen der IP / Zugriff aufs Menü geht dadurch temporär und dann wieder nicht.
Im WLAN lief es bis auf die Zeitsynchronisation vom Zugriff her stabil.
Welche Möglichkeiten gibt es noch die LAN Verbindung stabil zu bekommen?
Ich vermute ein Problem, was aus der individuellen Netzwerkkonfig kommt. Dazu müsste man den Traffic mitsniffen, was ohne Equipment zu aufwendig ist.
Wir haben hier mehrere Sessions mit LAN-Modulen seit Monaten problemfrei laufen.
Soeben nochmal getestet => 0 Verluste bei 5000 Pings
Code: Alles auswählen
Antwort von 192.168.110.82: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=253
Antwort von 192.168.110.82: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=253
Ping-Statistik für 192.168.110.82:
Pakete: Gesendet = 5000, Empfangen = 5000, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 9ms, Maximum = 282ms, Mittelwert = 14ms
PS C:\WINDOWS\system32>
* Modultausch (Da würde ich gern den Tausch beim Vorredner abwarten) oder
* in Deinem LAN sniffen, um den Übeltäter zu finden. Bei oWB gab's z.B. mal Probleme mit Telekom-Entertainment-Paket. Es kann so ziemlich alles im LAN sein.
Verwende vorerst bitte WLAN. Wir suchen nochmal beim LAN-Treiber.
Re: LAN Modul verliert Verbindung
Wenn ich in die Verbundenen Geräte im Speedport schaue habe ich bei fester ip den Haken gesetzt.
Internetzugriff muss ja dann funktionieren wenn ich temporär immer wieder drauf komme.
Oder meinst du was anderes?
Internetzugriff muss ja dann funktionieren wenn ich temporär immer wieder drauf komme.
Oder meinst du was anderes?
Re: LAN Modul verliert Verbindung
In einer echten FB kannst Du dem Gerät verbieten/erlauben, ob es inet-Zugriff hat. Schau mal, ob Du alle Netzwerkgeräte zusammenfassend gelistet bekommst. + im Telekom-Forum suchen.
Mit dem Haken fixierst Du nur die interne IP.
Mit dem Haken fixierst Du nur die interne IP.
Re: LAN Modul verliert Verbindung
Den timer-Err bekommt man auch ohne Eintragungen im timer-Menü durch 1x "Speichern" drücken weg.
viewtopic.php?p=2796#p2796
Damit wird das timer-file auch erzeugt.
Bezüglich LAN-Stabilität testen wir jetzt die neuesten code's aus der ESP32-Softwareentwicklung. Dort gab es weitere Verbesserungen, welche aber noch nicht offiziell sind. Wir sind dran und melden uns kurzfristig mit einer offiziellen beta-Firmware. Tester:innen* sind willkommen.
*...Es gibt einen extra Testbereich hier im Forum. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gern per PN bei Mathias melden.
viewtopic.php?p=2796#p2796
Damit wird das timer-file auch erzeugt.
Bezüglich LAN-Stabilität testen wir jetzt die neuesten code's aus der ESP32-Softwareentwicklung. Dort gab es weitere Verbesserungen, welche aber noch nicht offiziell sind. Wir sind dran und melden uns kurzfristig mit einer offiziellen beta-Firmware. Tester:innen* sind willkommen.
*...Es gibt einen extra Testbereich hier im Forum. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gern per PN bei Mathias melden.