LAN Modul verliert Verbindung

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von Mathias »

@wegi1407
Natürlich kannst du uns auch deine smartWB zurückschicken und wir testen die LAN-Funktionalität bei uns nochmal durch. Wir haben hier auch noch andere Möglichkeiten, auf Fehlersuche zu gehen, sollte es denn wirklich an der smartWB liegen.

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von Ievs »

Hallo,
mein Lan Modul hat heute morgen auch keine Verbindung mehr.

Restart des Netzwerkswitches hat nichts gebracht. Stromlos machen hat nur bis zum Mittag etwas gebracht, danach wieder keine Verbindung. Wurde auch per ping nicht gefunden.

Habe nun den Remote Modus mal deaktiviert. Ist normalerweise mit openWB verbunden.

Habe versucht, die Anzeige mit dem Handy festzuhalten. Aber mit dem "normalen" Augen konnte ich alles lesen,
aber auf dem Fotos sieht es anders aus.
Dateianhänge
wallbox titelzeile.jpg
wallbox titelzeile.jpg (402.34 KiB) 2483 mal betrachtet
wallbox display teil 2.jpg
wallbox display teil 2.jpg (537 KiB) 2483 mal betrachtet
wallbox display teil3.jpg
wallbox display teil3.jpg (376.23 KiB) 2483 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von aiole »

Hast Du mal mit einem IP-Scanner gesucht?
Wie lange lief es vorher mit LAN-Modul?

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von Ievs »

Zu Beginn der Installation vor Monaten eigentlich ohne Probleme.

Jetzt nicht mal ein paar Stunden. Das Lösen der Verbindung zu OpenWB hat keine Verbesserung gebracht.

wegi1407
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2022, 07:32

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von wegi1407 »

Was nutzt du denn für einen Router?
Zufällig auch nen Speedport?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von aiole »

Ja - gibt es irgendwelche Hard- oder ev. auch Softwareänderungen auf der Netzwerkinfrastruktur?

Auch Telekom Entertain hat z.B. mal erheblich gestört (bei anderem System).

Um weiterzukommen, würde ich eine Minimalinstallation - zumindest temporär - empfehlen zu testen. Also Ausschlussprinzip.

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von Ievs »

Hallo,
ich habe hier MagentaZuhause L - MagentaTV Netflix mit VDSL als Internet-Zugang.

Zugang zum Internet erfolgt via Daytrek Vigor.

Als Router ist ein Unifi Dream Router im Ersatz, danach Unifi Switche und WLAN Access Points.

Die EVSE hängt an einem USW-Lite-16-PoE. Gestern abend nochmals die Porteinstellungen im Switch geändert, seither läuft es noch. Nun 19 Stunden, aber laut Router nur Traffic von 3,04 KByte.

Bin am Überlegen, ob ich irgendwie die EVSE und noch was anderes in eigenes VLAN schiebe, ob es dann besser wird.

Entertainment läuft nur via App auf AppleTV, daher kein Problem mit Fluten vom Netzwerkwerk.
Das machen nur die Mediareceiver. Trenne meinen aber auch jetzt vom Strom und Netzwerk.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von aiole »

Danke für's Testen. D.h. Du nutzt managed switche?
Die Umlegung in ein VLAN könnte zumindest eine virtuell "saubere" Umgebung sicherstellen. Bin gespannt.

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von Ievs »

Ja, alle meine Switche on Unifi sind managed.

Die Idee wäre jetzt esve und openwb (virtuelles System) in ein Vlan. Den openwb dann mit 2 Netzwerkkarten
versehen, sonst komme ich ja nimmer drauf. Auf dem virtuellen System für openwb noch irgendwas grafisches, damit
ich die Benutzeroberfläche der esve wieder sehe.

USB-C auf 4 Ethernet ist auf dem Weg zu mir, der Miniserver hat nur eine Netzwerkkarte.

Ich werde berichten, wenn es eingerichtet ist, wird aber bis mindestens Mitte nächster Woche wohl dauern.

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von Ievs »

Zwischenstand:
Der ausgesuchte USB-C auf Ethernet war ein USB-C auf Ethernet 4 fach Switch und geht wieder zurück.

Hatte noch einen USB-C auf Ethernet einfach, da eine Vlan Umgebung ist eingerichtet.

Aufbau normales Netz plus ein VLAN mit 2. Netzwerkkarte für openwb und als anderes Gerät im Vlan die SmartWB via Ethernet.

Eine Oberfläche und ein Browser fehlt noch.

Antworten