LAN Modul verliert Verbindung

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von Mathias »

@wegi1407
@supermaz
Ihr habt eine PN mit der beta5 bekommen.

wegi1407
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2022, 07:32

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von wegi1407 »

Hallo Mathias,
vielen Dank. Ich habe die Beta-Software aufgespielt.
Das hat geklappt.

Bis vor dem Update lief die Verbindung per WLAN bei mir jetzt fast 4 Tage ohne Unterbrechung stabil.

Ich habe jetzt wieder auf Ethernet umgestellt.
Folgendes Ergebnis:

Nach dem Einschalten führt die Box folgende Schritte durch:
Laden...
Initialisiere LAN
NTP Sync
E: IP wird angezeigt
Im Display steht dann das Datum 01.01.1970

wenige Sekunden später werden die gleichen Schritte wiederholt durchgeführt
Initialisiere LAN
NTP Sync
E: IP wird angezeigt
Im Display steht dann das heutige Datum

dann wieder... wie Dauerschleife

Manchmal erscheint bei E: 0.0.0.0

Eine Verbindung über die IP Adresse, damit ich ins Menü komme kann ich nicht herstellen. Ich habe keinen Zugriff.
LAN Kabel aus- und wieder einstecken hat nichts gebracht.
Aus und Einschalten an der SIcherung auch nicht.

Zusammenfassend, bin ich vor dem Update wenigstens noch in die Einstellungen gekommen.
Nach dem Update habe ich keinen Zugriff mehr.

Ein Zurückstellen auf WLAN wird in diesem Status schwierig oder?
Zuletzt geändert von wegi1407 am Do 27. Okt 2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von aiole »

Kannst Du einen Werksreset machen (>30s auf den unteren button)?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von aiole »

Wie sieht's aus?

wegi1407
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2022, 07:32

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von wegi1407 »

Werksreset hat funktioniert.

Habe das LAN Kabel abgesteckt.
Er zeigt mir im WLAN an - kein Empfang.
3 Balken mit X.
Datum/Uhrzeit stimmt ebenfalls nicht.

Ich komme nicht ins Menü über die
IP 192.168.4.1

Mit LAN Kabel komme ich auch nicht auf die Zugewiesene IP.

B70E71FD-2A28-42D8-93E0-3F6EA6C49989.jpeg
B70E71FD-2A28-42D8-93E0-3F6EA6C49989.jpeg (713.06 KiB) 1865 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von aiole »

nach Werksreset:

1. Der WLAN-AP wird Dir auf Deinem Endgerät angezeigt?
2. Dort kannst Du Dich verbinden?
3. Dann Webinterface/Browser: Ich vermute, dass Dein Browser https statt http vorgibt.
Nutze http://192.168.4.1

https://www.evse-wifi.de/wp-content/upl ... tWB_v4.pdf

wegi1407
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2022, 07:32

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von wegi1407 »

Der WLAN AP erscheint nicht bei den verbundenen Geräte im Speedport.

Gestern war er kurz mal da, aktuell nicht.
Kann ich später durch Neustart nochmal versuchen.

Eine Verbindung ist nicht möglich.

Ich stecke das LAN Kabel ab und werde den Reset nochmal durchführen und berichten ob es mit dem Zugriff per http oder https klappt.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von aiole »

Ja - das LAN-Modul sollte zunächst nicht dranhängen - faktisch wie jungfräulich ;).
nur http - kein https

wegi1407
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2022, 07:32

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von wegi1407 »

Reset hat geklappt ohne LAN Kabel
dran.
Komischerweise ist der WLAN Empfang nach dem Update nicht mehr so stabil wie vorher. Das kann aber auch an den äußeren Umständen liegen.

Das LAN Problem besteht natürlich weiterhin.
Gibt es hierzu weitere Vorschläge?
Ansonsten muss ich über einen Repeater nachdenken um den Empfang zu verbessern.

Echt schade, wenn das LAN Modul für mich nicht zu gebrauchen wäre. Hab extra die Leitung dafür verlegt.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: LAN Modul verliert Verbindung

Beitrag von aiole »

Schade, aber irgendetwas in Deiner IT stört das LAN-Modul. Es laufen etliche LAN-gebundene sWB bei usern ohne Probleme und auch hier sind ständig 2 LAN-gekoppelte sWB im Produktiveinsatz. => hier mit beta5:
Betriebszeit 4 days, 11 hours, 40 mins, 0 secs

Ein Simpletest mit noname-switch + Laptop + sWB im "normal" wäre schön, um abzuprüfen, dass LAN prinzipiell bei Dir geht.
Wenn das klappt (bin mir ziemlich sicher, dass ok) muss Dein "LAN-Störer" gefunden werden. Wireshark ist so ein SW-Geschütz, womit man sniffen kann, aber es ist leider eine Wissenschaft für sich.
https://www.chip.de/downloads/Wireshark ... 29497.html

Wir prüfen natürlich weiterhin Treiberupdates, um zu unterstützen, aber aktuell sind wir auf neuestem Stand.

Antworten