Leistung Display Smartwb

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Leistung Display Smartwb

Beitrag von G0bi »

Hi zusammen,

eine Frage, das Display der Smartwb hat ja eine Anzeige für die geladene Leistung, auch pber die Weboberfläche. Bei mir steht hier dauerhaft 0. ich gehe davon aus dass hierfür der interne Zähler notwendig ist? Wäre es aber nicht auch möglich, wenn PV geladen wird und ein Zähler im Haus ist, diesen als Quelle zu nutzen? Also die Daten die z.b auch evcc nutzt?

Danke und Grüße
Stefan

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Leistung Display Smartwb

Beitrag von aiole »

G0bi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 14:14
Hi zusammen,
eine Frage, das Display der Smartwb hat ja eine Anzeige für die geladene Leistung, auch pber die Weboberfläche.
geladene Leistung gibt's nicht - Du meinst Energie [kWh]?
G0bi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 14:14
Bei mir steht hier dauerhaft 0.
Welcher Modus?
Wo steht es nicht (GUI oder oLED)?
Es geht um den Zählerstand (Energie) in kWh?
G0bi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 14:14
ich gehe davon aus dass hierfür der interne Zähler notwendig ist?
ja - mit Modbus
Er liefert die Leistung [W] (= Regelparameter), die pahsenbezogenen Spannungen/Ströme sowie den Zählerstand.
G0bi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 14:14
Wäre es aber nicht auch möglich, wenn PV geladen wird und ein Zähler im Haus ist, diesen als Quelle zu nutzen? Also die Daten die z.b auch evcc nutzt?
Was meinst Du?
Hauszähler am EVU-Punkt beinhalten den Hausverbrauch.
Was wir brauchen, ist die REINE Ladeleistung (bzw. kWh-Zählerstand) für das BEV, weshalb es genau diesen LL-Zähler in der smartWB gibt.

G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: Leistung Display Smartwb

Beitrag von G0bi »

Hi aiole,

sorry ich hab mich schlecht ausgedrückt. Kann es sein, dass sowohl Leistung wie auch Energie auf 0 bleiben? Da kein Zähler?

Ich dachte nur, ein evcc unterscheidet ja auch zwischen erzeugter energie, verbrauch durch Haus und Ladepunkt oder ist das zu ungenau?
Also ein SMA Holemanager und der Wechselrichter liefern die Werte dafür


Grüße Stefan

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Leistung Display Smartwb

Beitrag von aiole »

G0bi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 19:33
sorry ich hab mich schlecht ausgedrückt. Kann es sein, dass sowohl Leistung wie auch Energie auf 0 bleiben? Da kein Zähler?
Redest Du von EVCC oder der smartWB?
Die smartWB hat einen integrierten Ladeleistungszähler, dessen Werte EVCC/openWB auswertet.

Wichtiger beim Energiemanagmentsystem(EVCC/openWB) ist der EVU-Zähler, den EVCC/openWB auch auswertet. Dieser kann separat am EVU-Punkt installiert sein. Moderne PVA bringen ihn schon mit, weshalb EVCC/openWB die Werte auch direkt beim WR abholen kann. Hierbei wird dann gleich noch die PV-Leistung abgegiffen.
Mit allen 3 Werten lässt sich zum Schluss der Hausverbrauch errechnen.
G0bi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 19:33
Ich dachte nur, ein evcc unterscheidet ja auch zwischen erzeugter energie, verbrauch durch Haus und Ladepunkt oder ist das zu ungenau?
nicht ganz => s.o.
Der Hausverbrauch wird mit den 3 Messwerten EVU, PV und Ladeleistung errechnet.
G0bi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 19:33
Also ein SMA Holemanager und der Wechselrichter liefern die Werte dafür
Grüße Stefan
Die liefern EVU- und PV-Werte - nicht jedoch die Ladeleistung der WB.

G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: Leistung Display Smartwb

Beitrag von G0bi »

Jetzt ist glaube ich der Groschen gefallen, evcc gibt die geladene Energie wieder und die aktuelle Leistung. Die Leistung wird mittels Homemanager (zähler) und Wechselrichter berechnet, die Energie jedoch holt sich evcc von Fahrzeug (webportal) und nicht durch interne Zöhlermechanismen. Und da diese nicht existieren kann auch die smartwb es nicht anzeigen. Könnte aber wiederum auf die Daten von evcc zugreifen (könnte). Der Zähler macht für mich Sinn bei Abrechnung, die geladene Energie wäre aber auch schön diese so zu sehen. Für den Zähler ist aber kein Platz in der smartwb? Brauch ich dann zwei bei zwei smartwb?

Grüße Stefan

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Leistung Display Smartwb

Beitrag von aiole »

Ich glaube, so ganz klar ist es noch nicht. Es läuft wie folgt:

1. EVU-Zähler
2. PV-Zähler
1. und 2. werden von EVCC/openWB direkt vom WR ausgelesen, wenn es der WR den EVU-Zähler selbst ausliest.

3. Ladelesitungszähler WB
Übergabe von dessen Werten an EVCC/openWB per API-Befehl

Alle 3 sind essientiell für die korrekte Hausverbrauchsberechnung.

G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: Leistung Display Smartwb

Beitrag von G0bi »

Ok, dann versteh ich es tatsächlich nicht. Ist der Ladeleistungszähler bereits in der Wallbox verbaut? Wenn ja, warum sehe ich bei einem Ladevorgang die aktuelle Leistung aber nicht die Energie?

Gruß Stefan

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Leistung Display Smartwb

Beitrag von aiole »

G0bi hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 12:58
Ok, dann versteh ich es tatsächlich nicht. Ist der Ladeleistungszähler bereits in der Wallbox verbaut?
ja
G0bi hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 12:58
Wenn ja, warum sehe ich bei einem Ladevorgang die aktuelle Leistung aber nicht die Energie?
Gruß Stefan
Die Leistung ist das Wichtigste (= Regelparameter). Der Zählerstand ist auf dem Web-GUI in der Statusseite informativ wiedergegeben. Hier ein Bsp.:
Zaehlerstand_smartWB.jpg
Zaehlerstand_smartWB.jpg (27.8 KiB) 5167 mal betrachtet
Aus dessen Differenzwerten werden die hochgenauen Energiemengen [kWh] je Ladevorgang ermittelt.
Diese sind im log abgespeichert (bei sehr kurzen Ladevorgängen wird es mit dem Kreissymbol dargestellt.):
Ladelog.jpg
Ladelog.jpg (36.71 KiB) 5166 mal betrachtet

G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: Leistung Display Smartwb

Beitrag von G0bi »

Sollte ich hier etwas aktivieren?

Weil bei mir ist im Log überall ein Kreis. Wenn ja, dann war das aber im Default aus, kann das sein? Wie wären denn dann die Parameter?

Sorry für die ganzen Fragen
Dateianhänge
E898B992-80BD-42A1-B9F9-E26CBF9D9F5A.jpeg
E898B992-80BD-42A1-B9F9-E26CBF9D9F5A.jpeg (181.64 KiB) 5163 mal betrachtet
0BACDE93-6AFE-4C5B-B861-15DE902F7B23.png
0BACDE93-6AFE-4C5B-B861-15DE902F7B23.png (339.53 KiB) 5163 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Leistung Display Smartwb

Beitrag von aiole »

Oh ha, ev. bei update deaktiviert

Lsg:
Zähler aktivieren + SDM630 wählen + speichern + reboot

Antworten