evcc - wie stoppe ich? Wie befreie ich das Ladekabel

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
G0bi
Beiträge: 50
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

evcc - wie stoppe ich? Wie befreie ich das Ladekabel

Beitrag von G0bi »

Hi Leute,

ich teste gerade evcc mit der smartwb um Überschuss zu laden. Für den WAF habe ich es so eingestellt, dass der enyaq direkt anfängt zz laden wenn die Wallbox dranhängt. Da ja aber die smartwb im remote Modus ist, wie gebe ich nach dem Laden das Ladekabel wieder frei? Gerne ohne Handy? Was für Optionen gibt es hier

Grüße Stefan

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: evcc - wie stoppe ich? Wie befreie ich das Ladekabel

Beitrag von aiole »

Du nimmst Sofortladen (SL) mit EVCC und die smartWB ist im remote?
In diesem Fall (remote) muss sich EVCC bzw. das BEV um die Abschaltung kümmern (SoC-basiert oder BEV meldet voll).

Ah verstehe - Du willst vorzeitig stoppen, ohne das GUI aufrufen zu müssen?
Dann einfach Auto aufsperren und der Stecker entriegelt (zumindest am i3 getestet).

G0bi
Beiträge: 50
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: evcc - wie stoppe ich? Wie befreie ich das Ladekabel

Beitrag von G0bi »

Hi aiole,

ich nehm (PV) von evcc und die smartwb remote. Das reicht für 6-7kW aber natürlich nicht unbedingt bis das Auto voll ist vir der nächsten Fahrt. Also will ich ohne Handy das Ladekabel abstecken können. Der Enyaq ist da in Verbindung mit der Smartwb zickig und lösst als nicht los. Schön wäre, wenn man auf Knopfdruck oder auch per Karte der smartwb mitteilen könnte dass die Ladung jetzt beendet und das Kabel entriegelt werden soll. Gehts sowas?

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: evcc - wie stoppe ich? Wie befreie ich das Ladekabel

Beitrag von aiole »

Nein. Im remote muss es die übergeordnete Steuerung erledigen.

M.E. muss das EV beim Aufsperren freigeben. Bei KIA kann man die "Entsperrung bei EV öffnen" im EV konfigurieren. Schau mal, ob das bei Skodda auch geht.

G0bi
Beiträge: 50
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: evcc - wie stoppe ich? Wie befreie ich das Ladekabel

Beitrag von G0bi »

Also ab und zu hab ich auch noch Fehler am evcc vielleicht kommunizieren die nicht gescheit mit dem Enyaq? Es ist halt irgendwie umständlich den Ladevorgang so zu beenden per App. Hier wäre eine Art Killswitch genial

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: evcc - wie stoppe ich? Wie befreie ich das Ladekabel

Beitrag von aiole »

Man muss sich entscheiden.
Remote heißt "Abgabe der Regelung an eine übergeordnete Steuerung". EVCC/openWB könnten das übernehmen, nur ist es m.E. unnötig, weil das LK beim Öffnen des EV entriegeln sollte. Hier ist also Skodda gefragt, das zu ermöglichen. Bei BMW geht es problemlos.

G0bi
Beiträge: 50
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: evcc - wie stoppe ich? Wie befreie ich das Ladekabel

Beitrag von G0bi »

Ja schon, aber ich kann, wenn ich das richtig verstehe den Ladevorgang ( nicht getestet) auch an der Wallbox beenden? Warum dann nicht auch das LK entriegeln? Wenn das Auto während der Ladezeit nicht abgeschlossen war muss ich es abschließen und wieder aufschließen um das LK abziehen zu können. Wenn ich einfach nur beenden und abziehen will, wird es wieder kompliziert. Man kann auch im enyaq einstellen dass er das Kabel nach dem Ladevorgang entriegeln soll, was aber bei PV Ladung nicht viel Sinn macht wenn es wolkig ist. Zudem lädt er dann komischerweise auch nur mit 1kW an der smartwb

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: evcc - wie stoppe ich? Wie befreie ich das Ladekabel

Beitrag von aiole »

G0bi hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 18:51
Ja schon, aber ich kann, wenn ich das richtig verstehe den Ladevorgang ( nicht getestet) auch an der Wallbox beenden?
Nein. Nicht bei remote (= komplette Abgabe der Steuerung an externe Einheit).
G0bi hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 18:51
Wenn das Auto während der Ladezeit nicht abgeschlossen war muss ich es abschließen und wieder aufschließen um das LK abziehen zu können.
So ist das, wobei etliche EV auch automatisch nach ein paar Minuten verriegeln.
G0bi hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 18:51
Man kann auch im enyaq einstellen dass er das Kabel nach dem Ladevorgang entriegeln soll, was aber bei PV Ladung nicht viel Sinn macht wenn es wolkig ist. Zudem lädt er dann komischerweise auch nur mit 1kW an der smartwb
Mmh - die 1 kW sind komisch. Die können eigentlich nur kurz vor Ladeende auftreten. Prüfe das bitte.

Antworten