PV Überschuss mit IO Broker

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
thomas
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 21:15

PV Überschuss mit IO Broker

Beitrag von thomas »

Hallo zusammen

Ich steuere mein EVSE über API Abfragen durch den IO Broker.
Das funktioniert leider nicht stabil.
Es funktioniert einige Zeit aber irgenwann kann ich die EVSE WiFI nicht mehr abfragen.
Die EVSE WIFI ist dann nicht mehr erreichbar. Ich denke die EVSE Wifi ist überlastet da ich alle 60s eine anfrage schicke.
Wenn ich das Interwall verlängere wird der Ladevorgang unterbrochen (Remote System unterbrochen).
hat da jemand einen Rat?
danke

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: PV Überschuss mit IO Broker

Beitrag von aiole »

Kannst Du bitte Beispiele Deiner API-Anfragen posten?
Hast Du mal nebenbei das WEB-GUI geöffnet und die Speicherauslastung beobachtet?

Ev. gibt es ja auch eine Info zur ESP-Prozessorlast. Müsste Mathias mal abprüfen.

thomas
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 21:15

Re: PV Überschuss mit IO Broker

Beitrag von thomas »

Hallo

also so sieht das aus
Status
Ram 200kb
Flash 1920


require("request")('http://192.168.../getParameters', async function (error, response, result) {
Text1 = result.split(',');
vehicleState = Text1[1];
vehicleState = vehicleState.split(':').slice(-1)[0];
setState("0_userdata.0.PV_überschuss.AutoStatus"/*0_userdata.0.PV_überschuss.AutoStatus*/, vehicleState, true);
console.log(('Status' + String(vehicleState)));
actualCurrent = Text1[4];
actualCurrent = actualCurrent.split(':').slice(-1)[0];
console.log(('Ladestrom' + String(actualCurrent)));
setState("0_userdata.0.PV_überschuss.AutoEingestellterLadestom"/*0_userdata.0.PV_überschuss.AutoEingestellterLadestom*/, actualCurrent, true);
console.log(result);
}).on("error", function (e) {console.error(e);});
} catch (e) { console.error(e); }
console.log("request: " + 'http://192.168.../getParameters');
});

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: PV Überschuss mit IO Broker

Beitrag von aiole »

Die RAM- und Flash-Angaben passen.

Also nur get Parameters aufrufen. Das sollte für die smartWB/BASE-Modul keine wirkliche Aufgabe sein. OpenWB und EVCC nutzen das auch.

Welche Hardware nutzt Du? Die o.g.?
Greifen noch andere Geräte auf diese HW zu?

thomas
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 21:15

Re: PV Überschuss mit IO Broker

Beitrag von thomas »

Also zur Steuerung benutze ich den IO broker wenn du das meinst?!
und das ist auch das einzige Gerät das darauf zugreift.
ps
momentan schauts eigentlich stabil aus , aber ich kann das auch nur am Wochenende wieder richtig testen
wenn die Sonne scheint. :D

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: PV Überschuss mit IO Broker

Beitrag von aiole »

Ich meinte die WB. Das ist eine smartWB?

do5tj80
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 12:58
Wohnort: Gelenau

Re: PV Überschuss mit IO Broker

Beitrag von do5tj80 »

Hallo Thomas,
ich habe auch ein Blokly gebaut was aller 30 Sek. die Daten abfragt und bei Bedarf die Ladeleistung steuert.
Fa ich auch diesen Effekt hatte lasse ich meine WB Samstags morgens einen Reboot machen. Seither läuft es ganz gut.
EVSEWIFI SW 2.1.1
Renault Zoe / 41 kWh
VW ID4 / 77kWh

Antworten