Firmware Version 2.3.0-beta1

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
i3fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:49

Firmware Version 2.3.0-beta1

Beitrag von i3fahrer »

Hallo zusammen1

Hab heute mal im Webinterface der Smartwb rumgespielt und dabei die Firmware 2.3.0-beta1 gefunden. Da meine SmartWB seit Monaten gut läuft hab ich die natürlich sofort aufgespielt. (Wenn es dem Esel zu wohl wird... :roll: )

Wie von euch gewohnt gelang das Update aber problemlos und die Ansteuerung über die openWB funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir bisher aufgefallen:
- Das eingedeutschte Webinterface finde ich gut, ganz durchgängig ist die Übersetzung aber anscheinend noch nicht ("Remote System verbunden", "Always Active Modus", "Remote Controlled") und es wäre schön, wenn das Display dann auch deutsch sprechen würde, z.B. "Bereit" anstatt "Ready", etc.

- Für das Display lässt sich jetzt ein Timeout einstellen - DANKE dafür!!! :D Leider wird die Einstellung aber nicht übernommen. Wenn ich 180s einstelle steht nach dem obligatorischen Reboot wieder 120s drin.
Ausserdem schaltet das Display trotzdem nach 10s ab wenn das Remote System (openwb) den Ladestrom ändert.

- Stellt man bei der RFID Leistung den niedrigensten Wert (18dB) ein wird dieser ebenfalls nicht übernommen, nach einem Reboot steht wieder der vorherige Wert drin. Wenn man 23dB einstellt wird der Wert übernommen. (Dieser Bug war mir aber auch schon vorher bei der 2.2.4 aufgefallen)

Wie gesagt, alles nur Kleinigkeiten.

Viele Grüße, i3fahrer

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Firmware Version 2.3.0-beta1

Beitrag von aiole »

Danke für die Hinweise!

zu 1:
Ich würde die 3 Modi nicht "eindeutschen", sondern als Eigennamen behandeln. Sie haben sich schon sehr ins Gedächtnis eingeprägt, so dass andere Bezeichnungen eher für Verwirrung sorgen könnten.

Wichtig sind die Setting-Einstellungen mit deutscher Beschreibung.
Die Displayanzeigen werden noch angepasst.

2. und 3. wird sicher von Mathias behandelt werden.

Mathias
Administrator
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: Firmware Version 2.3.0-beta1

Beitrag von Mathias »

Danke auch von mir für die Hinweise. Dafür ist eine Beta-Version ja da! ;-)

Bei Ladestromänderungen per API im Remote Modus wird die Timeout-Zeit des OLEDs auch erst mal weiterhin nicht einstellbar sein. Wenn du eine RFID-Karte davor hältst, bleibt das Display ja auch für die vorgegebene Zeit an (z.B. 120s).

Die restlichen Hinweise werden wir uns näher ansehen. Das Display spricht im Labor übrigens auch schon deutsch! ;-) Das müsste zur -beta2 fertig werden.

i3fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:49

Re: Firmware Version 2.3.0-beta1

Beitrag von i3fahrer »

Hallo Mathias!

Freut mich sehr, dass bei euch die Kundenrückmeldungen ernst genommen werden! :)
Bei Ladestromänderungen per API im Remote Modus wird die Timeout-Zeit des OLEDs auch erst mal weiterhin nicht einstellbar sein. Wenn du eine RFID-Karte davor hältst, bleibt das Display ja auch für die vorgegebene Zeit an (z.B. 120s).
Aber nur wenn in der Zeit keine Ladestromänderung per API erfolgt. Was ich schon ein paarmal hatte: Display per RFID-Karte eingeschatet, ich sehe vielleicht noch kurz dass sich die Ampere gerade ändern und ein paar Sekunden später ist das Display schon wieder aus. Der Timeout durch manuelles Display-Einschalten müsste gegenüber dem Timeout durch Ladestromänderung bevorrechtigt sein.

Aber wie gesagt, Jammern auf hohem Niveau! Aber da die Grundfunktionen einfach funktionieren muss man halt über solche Kleinigkeiten meckern... ;)

PS: Freue mich schon auf die -beta2!

Viele Grüße,
i3fahrer

i3fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:49

Re: Firmware Version 2.3.0-beta1

Beitrag von i3fahrer »

... hab grad gesehen dass es keine -beta2 gibt, sondern sogar schon einen -RC1! :)
Ihr arbeitet ja sogar am Sonntag! Ist schon aufgespielt, die Werte für Timeout und RFID-Leistung werden jetzt übernommen, danke! Weiteres teste ich dann morgen...

Noch einen schönen Feiertag!

Viele Grüße, i3fahrer

Antworten