smartWB hängt sich auf

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

smartWB hängt sich auf

Beitrag von kMgkgi »

Hallo zusammen,

ich habe nochmal was :-)

Und zwar hängt sich die smartWB immer wieder mal auf, derzeit im Schnitt so nach 2 Tagen 20 Stunden.
Danach ist die smartWB nicht mehr im WLAN erreichbar. Man sieht auf dem Router, dass sie disconnected wurde, dementsprechend natürlich auch kein Zugriff auf die Oberfläche möglich.
Aber auch an der Wallbox selber kann ich keine Reaktion erhalten. Bei angelernte RFID geht das oLED nicht an, auch per Magnet nicht.
Die grüne LED das Ladecontrollers blinkt jedoch wie gewohnt.

Wenn ich einen harten Restart (Strom wegnehmen) mache, dann startet die smartWB wieder problemlos, fährt hoch und tut die nächsten knapp 3 Tage ihren Dienst.

Jemand eine Idee wie ich die Ursache finden kann?

danke schon mal
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Servus,

* klappt ein Ping auf die IP, wenn sie nicht per GUI erreichbar ist?
* feste IP per DHCP (mit MAC) zugeordnet?
* Wieviel dBM hast Du?

Lass sie mal im "normal" laufen und nutze sie ein paar Tage mit Prüfung, ob sie dann auch nicht erreichbar ist.
Ein echtes Festfahren des BASE-WLAN-Moduls haben wir mit v2.2.4 hier nicht nachstellen können.

Das fehlende oLED-ON bei Button oder RFID ist aber in der Tat komisch.

VG

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Um die IP-Vergabe auszuschließen, wäre auch eine statische IP in EVSE-Wifi möglich.

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von kMgkgi »

Ping funktioniert nicht. Wäre auch seltsam, weil der Router ja angezeigt, dass die Verbindung verloren wurde ;-)
Die IP-Adresse ist fest. Ansonsten würde ich auf dem WLAN-Router aber auch eine existierende Verbindung sehen. Und der DHCP würde sich wegen neu vergebener IP bei mir melden.
Aktuell -66dBm, also auch durchaus in Ordnung.

Wobei ich WLAN eigentlich ausschließen würde. Laut Log vom WLAN-Router gab es vorher keine Reconnects oder ähnliches Verhalten, also eher eine stabile Verbindung.

Und auch, wenn WLAN sich aufhängen sollte, müsste ich doch noch per Magnet oder RFID schalten können?
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Läuft die smartWB im Modus "normal" oder im "remote" mit openWB?
IP statisch innerhaln EVSE-Wifi fest vorgegeben?

Das sieht in der Tat wie ein kompletter Aufhänger aus. Das Problem - das hatten wir nur ganz am Anfang mit noch instabiler Software und nicht mehr bei hunderten aktuellen BASE-Modulen im Einsatz. Nichtsdestotrotz kann immer mal auch ein HW-Defekt vorliegen.

In der neuen v2.3.0 kommt ein sys-log, wo noch Zusatzinfos generiert werden können.
Sende mir bitte per PN Deine E-Mail, damit wir Dir eine beta zukommen lassen können.
VG

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von kMgkgi »

Sie lief remote. Ich kann es jetzt mal auf standalone umstellen.

Ich kann die IP mal fest unter Settings eingetragen.
Was verändert sich dann dadurch? Also ja, der DHCP wird nicht mehr abgefragt. Aber irgendwas darüber hinaus?

HW-Defekt hoffentlich nicht :-)
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

kMgkgi hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 14:13
Sie lief remote. Ich kann es jetzt mal auf standalone umstellen.

Ich kann die IP mal fest unter Settings eingetragen.
Was verändert sich dann dadurch? Also ja, der DHCP wird nicht mehr abgefragt. Aber irgendwas darüber hinaus?
Es geht zunächst um Ursachenfindung, die man häufig durch Veränderungen/Ausschluss ermöglicht bzw. eingrenzt.

Da bei oWB in Vorbereitung auf oWB_v2.x gerade viel umgestellt wird (php -> python), kann da durchaus auch von dort ein Problem kommen. Deshalb zunächst "normal"-Modus, um unabhängig zu testen.
kMgkgi hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 14:13
HW-Defekt hoffentlich nicht :-)
Seltsam ist, dass sie 2...3 Tage anscheinend problemlos läuft, was nicht auf HW-Defekt schließen lässt.

Seit wann ist sie in Betrieb?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei Deiner Installation?

Ein Stromausfall o.ä. würde zu sofortigem Neustart führen, aber nicht zum Festfahren des BASE-Modules.

noch eine Testidee:
Kannst Du mal >2h Dauerpings absetzen und auf Paketverlust prüfen? Das gab es bis jetzt nämlich noch nie.

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von kMgkgi »

aiole hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 14:23
Da bei oWB in Vorbereitung auf oWB_v2.x gerade viel umgestellt wird (php -> python), kann da durchaus auch von dort ein Problem kommen. Deshalb zunächst "normal"-Modus, um unabhängig zu testen.
ok, macht Sinn.
aiole hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 14:23
Seltsam ist, dass sie 2...3 Tage anscheinend problemlos läuft, was nicht auf HW-Defekt schließen lässt.
Jeps, das denke ich auch.
Wobei ich gerade überlege, der Ausfall war wohl heute Nacht gegen halb vier.
Die anderen habe ich leider nicht mehr im Log.
Vielleicht kann man daraus was ableiten. Kälte? Feuchtigkeit? Eventuell gibt es da irgendeine Kombination.
Ich achte mal drauf, wann es das nächste Mal auftritt.
aiole hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 14:23
Seit wann ist sie in Betrieb?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei Deiner Installation?
Gekauft habe ich sie im April. Angeschlossen wurde sie jetzt vor genau zwei Wochen.
Aber besonders ist da eigentlich nichts. Kabel geht von der Wallbox zur Unterverteilung, dort erst zum FI und dann zum Neozed (aus Richtung Wallbox betrachtet), von dort ins Haus.
Ab Neozed über das gleiche Kabel wie die openWB.
aiole hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 14:23
Ein Stromausfall o.ä. würde zu sofortigem Neustart führen, aber nicht zum Festfahren des BASE-Modules.
Stromausfall würde ich auch mitbekommen.
aiole hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 14:23
noch eine Testidee:
Kannst Du mal >2h Dauerpings absetzen und auf Paketverlust prüfen? Das gab es bis jetzt nämlich noch nie.
Ja, hab ich gerade angestossen.
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Das Gehäuse hat IP66. ist also sehr gut geschützt. Die Betriebstemp. geht bis -25°C. Von dort kann kann ich mir schwer eine Ursache vorstellen.
https://www.evse-wifi.de/wp-content/upl ... 1kW_v6.pdf

Lass uns zunächst Ping testen und den "normal"-Modus ausgiebig nutzen. Danach sehen wir weiter.

nur als Hintergrundinfo:
Dank der non-aio-Bauweise wäre auch ein Inlaywechsel (komplette Hutschiene) in 30...40min bewerkstelligbar. Das vermeidet Komplettrückbau.

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von Chiliheld »

hatte ähnliches bei schlechtem WLAN
Jetzt wo ich schon fast direkt hinter der Wand eine PowerLan hab ich keine Probleme mehr.

Freu mich schon auf die LAN Version :-)

Antworten