smartWB hängt sich auf

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

EIne zu hohe Last ist normalerweise nicht gegeben. Deshalb arbeitet er auch nur mit 160 statt 240 MHz.
Melde Dich bitte nach der v2.3.0 bei Mathias per mail, wenn es damit nicht besser wird. Das bekommen wir gelöst (wie bis dato fast alles :lol: ).
VG

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von kMgkgi »

So, zumindest die ersten kurzen Tests mit der 2.3.0-beta1 zeigen einen Paketverlust von 0%.
Muss ich morgen noch über einen längeren Zeitraum testen.
Und dann finden wir hoffentlich heraus, ob damit jetzt auch das ursprüngliche Problem erledigt ist.
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Die neue Testversion v2.3.0_RC1 ist verfügbar. Spiele diese bitte mit der update-Automatik (beta-Versionen anklicken) ein und teste nochmal.

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von kMgkgi »

mit dem RC1 sieht es wieder ganz schlecht aus.

Wo komme ich denn an das Syslog?
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von kMgkgi »

Schlechte Nachrichten: der RC1 ist bei mir unbenutzbar. Mehr als 90% Paketverluste, die Oberfläche lässt sich kaum bedienen.
Ich versuche gerade wieder auf die Beta oder gar die 2.2.4 zurück zu kommen, was aufgrund der schlechten Verbindung ein echtes Problem darstellt.

Zum Vergleich habe ich mal oben auf die Wallbox drauf einen ESP32 und einen ESP8266 gelegt, die haben in zwei Stunden unter 1% Paketverlust.
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von kMgkgi »

Nachdem gar nichts mehr ging, habe ich als Notbehelf ein anderes WLAN mit einem extra AP aufgemacht, die ganzen Einstellungen zurückgesetzt und evse-wifi in das andere WLAN gehängt.
Dort hat er -79dBm, läuft aber stabil und hat keinen Paketverlust. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ist auch ein gemischtes Netz aus 2.4 und 5 GHz. Sollte also eigentlich viel mehr Probleme bereiten.
Sobald aber wieder in das andere WLAN übergebe, das von den dBm besser ist, bei allen anderen Geräten keine Probleme erzeugt und ein dediziertes 2.4 GHz Netz aufspannt, dann habe ich sofort wieder die massiven Aussetzer.
Macht keinen Sinn, ist vor allem keine langfristig Lösung, weil der Not-AP das nur ausnahmeweise machen kann.

Sieht also so aus, als brauche ich jetzt einen zusätzlichen AP irgendwo in der Garage, wodurch das ganze jetzt teurer wird als erwartet. Es macht halt keinen Sinn sich einen TL-MR3020 hinzustellen, wenn ansonsten das WLAN aus Unifi-Geräten besteht :|
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Oh - Du warst schneller.
Trotzdem noch FYI.

Moin,
also an der SW liegt das m.E. nicht.
Hier mein Ergebnis von 500 Pings mit v2.3.0_RC1 und -54 dBm (von extern per VPN abgefragt).

Ping-Statistik für 192.168.xxx.xxx:
Pakete: Gesendet = 500, Empfangen = 498, Verloren = 2
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 265ms, Mittelwert = 79ms


Hattest Du alles verifiziert, was wir abgesprochen hatten?
no mesh, eigene SSID, 2.4GHz only, normal-Modus
Was mich wundert, ist dass es zwischenzeitlich mal ging.

Ansonsten melde Dich bitte bei Mathias, um einen HW-Tausch zu veranlassen.
VG

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

kMgkgi hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 11:25
Sieht also so aus, als brauche ich jetzt einen zusätzlichen AP irgendwo in der Garage, wodurch das ganze jetzt teurer wird als erwartet. Es macht halt keinen Sinn sich einen TL-MR3020 hinzustellen, wenn ansonsten das WLAN aus Unifi-Geräten besteht :|
Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, aber Dein neuer Test (Danke für Deinen Ehrgeiz!) zeigt, dass da vermutlich ein Problem auf AP-Seite vorliegt. Eine neue smartWB würde vermutlich zu selbigem Ergebnis führen.

Ich bin jetzt nicht der WLAN-Papst, aber so etwas kommt schon mal vor. Manchmal ist es eine Einstellung im Router (gerade bei den hochwertigen mit vielen Optionen). Wir hatten bei openWB auch schon Netzwerkprobleme mit Telekom-Entertainment - es ist eben komplex und wird auch nicht einfacher.

Wie geht's weiter?
M.E. wäre zunächst der MR3020 eine Option, um Sicherheit zu erlangen, wo der Fehler liegt. Er ist günstig und m.E. einen weiteren Test wert. Wenn's dort klappt, dann weiter im Unifi U6-Lite suchen.

VG

ps
Sieh' es positiv - wir lernen hier alle dazu ;).

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von kMgkgi »

Ach, Ärger ist was anderes ;-)

Ärgern tue ich mich nur, wenn ich tatsächlich einen Unifi AP nur für die Wallbox kaufen muss. So ganz möchte ich das noch nicht akzeptieren.

Deshalb habe ich jetzt mal im Unifi Controller Änderungen am WLAN selbst vorgenommen. Nicht am AP!

Und zwar (unter Settings / "WLAN auswählen" / Advanced):

Optimize IoT WiFi Connectivity -> aus
BSS Transition -> aus

2.4 und 5 GHz habe ich wieder unter eine SSID gefasst.
Und siehe da, auf einmal verbindet sich evse-wifi ohne Probleme und die Pings laufen durch. Ich lasse jetzt mal eine Stunde lang pingen und schaue dann auf den Paketverlust. Aber aktuell sieht es gut aus.
Das wäre ja was :-)
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Na ich bin gespannt!
Generell - herstellerseitige "Optimierungen" sind häufig ursächlich.

Antworten