WLAN Anmeldung nach Stromausfall

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
TorstenW

WLAN Anmeldung nach Stromausfall

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich musste letztens mal für ein paar Minuten den Strom abschalten.
Nach dem Wiedereinschalten dauert es einige Zeit, bis die FritzBox gebootet hat und das komplette WLAN Netzwerk aufgebaut ist.
Danach war die EVSE "verschwunden".
Sie war weder im WLAN noch unter ihrem eigenen Netz zu finden. Ich habe dann die Wallbox separat kurz abgeschaltet und nach dem Neustart war sie wieder da.
Das ist natürlich suboptimal, auch wenn ein Stromausfall/Stromabschaltung heutzutage nur noch selten vorkommt.
Kann man da irgendwas an der Software "löten"?
Drauf ist die 0.4.1, also die aktuelle Version.

Grüße
Torsten

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: WLAN Anmeldung nach Stromausfall

Beitrag von Mathias »

Das Problem ist bekannt. In der nächsten Version sind einige Anpassungen diesbezüglich getroffen worden. In deinem beschriebenen Fall hätte eigentlich ein "Fallback-AP" von EVSE-WiFi erscheinen sollen. Ich hab mir das aber notiert und werde das mal testen, wie EVSE-WiFi in 0.5.0 darauf reagieren würde.

Grüße

TorstenW

Re: WLAN Anmeldung nach Stromausfall

Beitrag von TorstenW »

Moin,

dankööööö!
Dann bin ich mal gespannt.....
Da kein Fallback-AP aufgetaucht ist (obwohl er hätte müssen), habe ich das extra geschrieben. ;)

Grüße
Torsten
PS: Gibt es schon einen Termin für die 0.5.0?

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: WLAN Anmeldung nach Stromausfall

Beitrag von Mathias »

mit Terminen halte ich mich hier grundsätzlich lieber zurück. Ich setze alles daran, möglichst bald die 0.5.0 fertig zu bekommen. Aber die muss mit allen Funktionen stabil laufen, bevor ich sie veröffentliche.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Do 4. Mär 2021, 19:44.

Antworten