Owb Steuerung

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Owb Steuerung

Beitrag von Chiliheld »

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit der owb Steuerung und wollte erstmal hier fragen da die die SmartWB als LP betreibe.

Hab auf PV Modus gestellt; den SOC gibts ja nur wenn ich eine VW Carnet Verbindung habe.

Jetzt stehen da 6.9kW was er auch lädt aber 0A; eigentlich sollte auch weniger kW werden da PV ja weniger wurde.
Irgendeine Idee warum das so ist?
Screenshot 2021-08-31 132303.png
Screenshot 2021-08-31 132303.png (112.88 KiB) 4984 mal betrachtet

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: Owb Steuerung

Beitrag von Chiliheld »

Da hat sich echt die owb aufgehängt. Nach reboot vom obw raspi geht alles wieder normal...

Müsste da nich die Swb abschalten wenn der rapi weg ist? Z.B. beim Reboot?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Owb Steuerung

Beitrag von aiole »

Die Verbindungskontrolle funktioniert immer, wenn oWB innerhalb 1 min antwortet. Die 100%-korrekte oWB-Funktion ist damit nicht abgedeckt.
viewtopic.php?p=1556#p1556

Was ich so aus dem oWB-Forum kenne ist, dass die oWB ggf. nur nicht ansprechbar ist, aber noch läuft und auch einen Heartbeat an smartWB liefert.

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: Owb Steuerung

Beitrag von Chiliheld »

gelaufen ist die owb wohl aber voll auf max. raufgesprungen und nicht mehr runter...
Erst nach reboot hat die Regelung wieder funktioniert.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Owb Steuerung

Beitrag von aiole »

* oWB-Version?
* Du hast einen Speicher, was das Gesamtsystem komplexer macht.
* Aktuell werden in den oWB-nightlies Scriptmodule auf Phyton3 umgestellt (in Vorbereitung auf oWB 2.0)

Die smartWB mit v2.2.4 würde ich zunächst nicht als Ursache sehen. Ich habe die hier schon lange mit oWB am Laufen.

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: Owb Steuerung

Beitrag von Chiliheld »

Ich musste natürlich schon die neueste nightly installieren :roll: :D
openWB Version: 1.9.248 (2021-08-25 10:36:49 +0200 [6bb79a43] )

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Owb Steuerung

Beitrag von aiole »

Ich würde das zunächst beobachten.
Nightly ist schon ok - die sind im Gegensatz zu manchen stable der Konkurrenz bei den Standardfunktionen gut nutzbar.

ppistole
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 12:35

Re: Owb Steuerung

Beitrag von ppistole »

So ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Im Gegensatz zu mein Go-echarger, hat OpenWB bei der SmartWB nicht erkannt mit wieviel Phasen ich lade. Habe dann die Module vergleichen und gesehen, dass beim Go-echarger die Stromstärke und Spannung auf Integer umgewandelt werden. Das habe ich auch nun gemacht und jetzt funktioniert die Steuerung echt perfekt.

Siehe dazu meinen Pull request an OpenWB
https://github.com/snaptec/openWB/pull/1562

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Owb Steuerung

Beitrag von aiole »

Danke - habe es gleich weitergeleitet.

Welche FW wird bei Dir unter Status -> EVSE-Reg. 1005 angezeigt?

Die neue OLC-Auflösung mit 0,01A (ab FW18 mgl.) ist noch recht neu (kommt mit v2.x auch bei den oWB-Boxen). Es kann durchaus sein, dass dort etwas bei der Interaktion noch nicht sauber läuft.

ppistole
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 12:35

Re: Owb Steuerung

Beitrag von ppistole »

Bei mir ist es die 1005: Firmware Version 15

Es ist auch möglich die Firmware auch von zuhause zu flashen ohne einzuschicken? mit zb. debug kabel

Antworten