SmartWB - RFIDUID - clear onDisconnect

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
chris8
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:04

SmartWB - RFIDUID - clear onDisconnect

Beitrag von chris8 »

bin beim testen mit EVCC und der SmartWB + RFID.
jetzt klappt alles sehr gut nur eine Sache würde ich gerne mal ansprechen.

Das löschen der RFIDUID fände ich passender wenn die Wallbox beim Disconnect auch die RFIDUID leeren würde da es ja sein könnte das man das Auto nur umsteckt und dann der Server nicht so schnell mitbekommt das ein neues Auto angeschlossen ist oder ob die RFID wieder fürs neue Auto angehalten wurde.

was denkt ihr darüber?

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: SmartWB - RFIDUID - clear onDisconnect

Beitrag von aiole »

Da ist Mathias gerade am Klären mit openWB. Andreas von EVCC ist auch mit beteiligt.

Ich bin ja nicht der SW-Guru, aber kann es bei einem WB-seitigen Löschen ev. Probleme geben, dass es oWB/EVCC nicht mitbekommen. Dort läuft auch das (Langzeit-)logging (zumindest bei oWB), wo es ggf. wichtig ist.

chris8
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:04

Re: SmartWB - RFIDUID - clear onDisconnect

Beitrag von chris8 »

naja aber wenn oWB oder EVCC es nicht mitbekommen wäre es ja nur kurz verbunden und dann würde ja auch kein Strom fiesen da oWB oder EVCC es nicht freischalten. Also uninteressant zum loggen außer der Versuch vielleicht.
Die RFID werden dann ja nicht mehr in der SmartWB verwaltet sie gibt den RFID ja nur weiter.
Dann hoffe ich mal das die sich bald einigen. Sonst muss ich das immer löschen oder ein Workaround bauen.
Danke

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: SmartWB - RFIDUID - clear onDisconnect

Beitrag von aiole »

Nee lass mal - die werden sich schon auf was einigen. Ist nur gerade taufrisch.

Mathias
Administrator
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: SmartWB - RFIDUID - clear onDisconnect

Beitrag von Mathias »

Die Idee hinter dem manuellen löschen ist ja, dass ein Remotesystem nach der Auswertung die gespeicherte RFIDUID mit /clearRFID löscht. Damit dürfte dann beim Abstecken auch keine RFIDUID in /getParameters mehr hinterlegt sein, bis wieder ein RFID-Tag erkannt wird.

chris8
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:04

Re: SmartWB - RFIDUID - clear onDisconnect

Beitrag von chris8 »

Ja das ist nahklar eine Gute Idee und macht auch Sinn.
Nur eine Sache die vielleicht hilfreich wäre - wenn der Server nicht läuft oder die WLAN Verbindung nicht mehr funktioniert das die Wallbox bei ein Disconnect zumindest abschaltet damit kein anderes Fahrzeug dann Strom klauen kann. Da sollte auch die RFID gelöscht werden oder?
Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung dafür.

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: SmartWB - RFIDUID - clear onDisconnect

Beitrag von aiole »

Bei openWB haben wir eine Verbindungkontrolle.
viewtopic.php?p=1556#p1556
Da unterbricht die smartWB automatisch nach >1min Verbindungsverlust.

Mathias
Administrator
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: SmartWB - RFIDUID - clear onDisconnect

Beitrag von Mathias »

aiole hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 10:14
Bei openWB haben wir eine Verbindungkontrolle.
viewtopic.php?p=1556#p1556
Da unterbricht die smartWB automatisch nach >1min Verbindungsverlust.
Der Vollständigkeit halber: Diese Funktion steht für jedes übergeordnete System zur Verfügung. Sobald die smartWB im Remote Modus ist, wird nach spätestens 60 Sekunden eine Abfrage auf /getParameters erwartet. Wenn diese ausbleibt, wird die smartWB temporär deaktiviert, bis wieder ein Zugriff durch ein Remote-System (über /getParamters) erfolgt.

andig
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 07:59

Re: SmartWB - RFIDUID - clear onDisconnect

Beitrag von andig »

Mathias hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 21:30
Die Idee hinter dem manuellen löschen ist ja, dass ein Remotesystem nach der Auswertung die gespeicherte RFIDUID mit /clearRFID löscht. Damit dürfte dann beim Abstecken auch keine RFIDUID in /getParameters mehr hinterlegt sein, bis wieder ein RFID-Tag erkannt wird.
Moin @Mathias,

was würde denn dagegen sprechen, die RFID beim Disconnect automatisch zu löschen? Eine Semantik von "verbunden solange das Fahrzeug verbunden ist" erscheint mir ganz gut zu passen?

Viele Grüße, Andreas

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: SmartWB - RFIDUID - clear onDisconnect

Beitrag von aiole »

ist so in der v2.3.0 drin

Antworten