RFID Leser zu 99% ohne Funktion

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
MacBaer
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2020, 05:57

RFID Leser zu 99% ohne Funktion

Beitrag von MacBaer »

Guten Morgen,

vor ein paar Tagen habe ich meine 11kW Box fertig (nun ja, fast fertig) gebaut und mir neben der Wifi und der SimpleEVSE - DIN auch den RFID Leser gegönnt. Und mit dem habe ich leider so meine Schwierigkeiten. Es hat einen Moment gedauert, bis ich das Verhalten recht genau reproduzieren konnte, aber jetzt geht es ziemlich zuverlässig, was allerdings mein Problem nicht löst. Ich hab's mal hier in Software rein geschrieben, weil ich es für wahrscheinlicher halte, dass das Problem hier begründet ist.
Das Problem: nach Einschalten sind - zumindest bisher - zwei Schaltvorgänge möglich. Danach verhält sich der RFID Leser, als wäre er nicht vorhanden oder kein Tag bzw. Karte vorgelegt. Auf die Art konnten auch (per Zufall) Benutzerprofile angelegt werden. Wenn ich jetzt die Karte oder den Tag vorhalte, kann ich die Box genau 1 x aktiv und 1 x inaktiv schalten.

- Software-Version: 0.4.1
- Welcher Betriebsmodus wird verwendet : Normal
- Welcher Stromzähler wird verwendet : S0
- Betrieb als WLAN-A oder WLAN-Client? : sowohl als auch, derzeit WLAN-Client
- Hardware-Version: wenn ich das wüsste
- Wurde die Wallbox selbst aufgebaut? Ja
- Welcher Ladecontroller wird verwendet: SimpleEVSE DIN, zusammen mit der EVSE-Wifi gekauft
- Welches Fahrzeug wird geladen: derzeit noch keins, die Box hängt an meinem DIY EVSE Tester

Das Problem tritt sowohl an dem mit der Wifi gekauften RFID Leser als auch an einem gleicher Bauart aus meiner Elektronik-Grabbelkiste auf.

Ich dachte zuerst an Pullup - bzw. Pulldown Widerständen an CS,CLK, MOSI + MISO, habe das aber noch nicht ausprobiert. Derzeit behelfe ich mir mit einem Taster.

Hat jemand womöglich das gleiche Problem? Oder ist einfach nur meine Wifi hinüber?

Viele Grüße
Michael

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: RFID Leser zu 99% ohne Funktion

Beitrag von aiole »

Ich teste nur mit ESP32 + v0.5.0.
Es gab zum Anfang Probleme (keine Reaktion seitens RFID), aber das ist seit den letzten 0.5.0-Testversionen kein Problem mehr gewesen.

Antworten