Ladeleistung wird nicht angezeigt.

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
flipflip
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 23:11

Ladeleistung wird nicht angezeigt.

Beitrag von flipflip »

Moin zusammen,

meine Name ist Philipp und ich ziehe gerade aus dem OpenWB Forum um, da sich die SmartWB als Ursache für die nicht funktionierende Funktionalität (PV-Laden) der openWB (standalone) herausgestellt hat. Hier geht es zum Thema:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=3483

Zunächst mal die nötigen Infos zum Setup:

- Software-Version -->2.2.2
- Welcher Betriebsmodus wird verwendet -->Normal
- Welcher Stromzähler wird verwendet Modbus (Solar Edge Smart Meter)
- Betrieb als -->WLAN-Client
- Hardware-Version-->muss mit die erste sein, da ich eine Box aus der ersten Stunde habe
- Wurde die Wallbox selbst aufgebaut?-->nein, da SmartWB
- Welcher Ladecontroller wird verwendet?-->OpenWB
- Welches Fahrzeug wird geladen?-->VW E-Up 2020

Im Normalmodus lässt sich die Stromstärke ohne Probleme anpassen. Nur die Ladeleistung wird nicht angezeigt.
Das wiederum hat Auswirkung auf die Funktionalität im remote-Betrieb. Ladeleistung wird nicht weitergegeben und somit ist auch kein PV-Laden in OpenWB möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit besten Grüßen,
Philipp

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Ladeleistung wird nicht angezeigt.

Beitrag von aiole »

Welche openWB-SW-Version läuft?

Es gibt diese Woche ein EVSE-Wifi-update, was die Stabilität der Datenübergaben zwischen oWB/sWB stark verbessern wird. Das funktioniert schon in einer beta sehr gut, aber ich hatte soeben einmalig eine fehlende Zähleranzeige. Das ist neu und muss noch geprüft werden.

Fragen:

* Die kW-Leistungsanzeige kommt bei Dir im "normal"-Modus nie?
* weder im Web-GUI noch auf dem oLED?
* Wird auf der Status-Seite im "normal" der Zählerstand "total active energy (kWh)" angezeigt? Du hattest leider meine Frage dazu nicht beantwortet: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=36740#p36740
* Kommt ev. eine "MB-Error"-Meldung?
* Wie ist die SmartWB angeschlossen? 3-phasig an L1, L2, L3, N, PE oder nur einphasig mit L1, N, PE?
* Geladen wird? Schütz klickt?
Ggf. mal die sWB öffnen und direkt auf den Zähler schauen. Bei Druck auf "P" erscheinen die phasenbezogenen Ladeleistungen. ! Im Betrieb 230V anliegend - Vorsicht Lebensgefahr !
* Am Zähler hast Du nichts verstellt, oder? ID: 002 ist wichtig, aber dazu muss man den Zähler konfigurieren (Passwort erf.).

Bitte ALLE Fragen beantworten.

flipflip
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 23:11

Re: Ladeleistung wird nicht angezeigt.

Beitrag von flipflip »

Welche openWB-SW-Version läuft?-->reiche ich nach, wenn ich zu Hause bin.
* Die kW-Leistungsanzeige kommt bei Dir im "normal"-Modus nie?-->korrekt.
* weder im Web-GUI noch auf dem oLED? -->korrekt.
* Wird auf der Status-Seite im "normal" der Zählerstand "total active energy (kWh)" angezeigt? Du hattest leider meine Frage dazu nicht beantwortet: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=36740#p36740-->wird nicht angezeigt
* Kommt ev. eine "MB-Error"-Meldung?-->nein
* Wie ist die SmartWB angeschlossen? 3-phasig an L1, L2, L3, N, PE oder nur einphasig mit L1, N, PE?-->3 phasig
* Geladen wird? Schütz klickt?-->ja
Ggf. mal die sWB öffnen und direkt auf den Zähler schauen. Bei Druck auf "P" erscheinen die phasenbezogenen Ladeleistungen. ! Im Betrieb 230V anliegend - Vorsicht Lebensgefahr !-->checke ich, wenn ich zu Hause bin.
* Am Zähler hast Du nichts verstellt, oder? ID: 002 ist wichtig, aber dazu muss man den Zähler konfigurieren (Passwort erf.).-->checke ich, wenn ich zu Hause bin.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Ladeleistung wird nicht angezeigt.

Beitrag von aiole »

Danke für die Infos.

Ich sehe folgende Ansatzpunkte nach Prio:
* Ist-Ladeleistung direkt am Display des Zählers prüfen (! unter Spannung)
* Zähler-ID nicht 002 (ab S.29: https://bg-etech.de/download/manual/SDM ... bus-V2.pdf)
* Modbusverkabelung zum Zähler prüfen (vorher stromlos schalten!)
* Zähler defekt

Der Modbus selbst funktioniert, sonst würde die EVSE nicht laufen und laden. Außerdem käme dann "MB-Error". Es beschränkt sich auf den Zähler und dessen Anbindung. Das bekommen wir gelöst.

flipflip
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 23:11

Re: Ladeleistung wird nicht angezeigt.

Beitrag von flipflip »

Welche openWB-SW-Version läuft?-->nightly

Habe das Gehäuse geöffnet. Die Ladeleistung wurde angezeigt.
Habe mir dann erneut die Einstellungen der sWB angeschaut und habe feststellen müssen, dass der Zähler deaktiviert war. :oops:
Nun wird in der GUI zumindest wieder Ladeleistung und geladenen kWh angezeigt.

Im Remote-Modus funktioniert die Steuerung über openWB allerdings noch immer nicht. Bin die "HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln" erneut Schritt für Schritt durchgegangen. Leider lässt sich absolut gar nichts steuern. Weder Sofortladen, noch PV-Laden oder PV Min funktionieren.

Soll ich wieder ins OpenWB-Forum wechseln oder könnt ihr mir noch einen Tipp geben?

Gruß,
Philipp

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Ladeleistung wird nicht angezeigt.

Beitrag von aiole »

flipflip hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 09:54
Welche openWB-SW-Version läuft?-->nightly
ok - passt
flipflip hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 09:54
Habe das Gehäuse geöffnet. Die Ladeleistung wurde angezeigt.
Habe mir dann erneut die Einstellungen der sWB angeschaut und habe feststellen müssen, dass der Zähler deaktiviert war. :oops:
Nun wird in der GUI zumindest wieder Ladeleistung und geladenen kWh angezeigt.
schonmal gut, wobei sich das normalerweise nicht allein verstellt.
flipflip hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 09:54
Im Remote-Modus funktioniert die Steuerung über openWB allerdings noch immer nicht. Bin die "HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln" erneut Schritt für Schritt durchgegangen. Leider lässt sich absolut gar nichts steuern. Weder Sofortladen, noch PV-Laden oder PV Min funktionieren.

Soll ich wieder ins OpenWB-Forum wechseln oder könnt ihr mir noch einen Tipp geben?

Gruß,
Philipp
Nein - das klären wir besser hier. Ich verwende diese Kombi ja auch. Nach der Klärung verlinke bitte den oWB-thread mit diesem hier.

Konzentriere Dich zunächst nur auf SofortLaden. Alle PV-Modi sind ein Ableger davon.

Wird im smartWB-WEB-GUI "Remote system connected" und grün hinterlegt angezeigt?
viewtopic.php?p=1556#p1556

Lies bitte folgenden thread akribisch durch. Dort habe ich noch viele Zusatzhinweise gegeben.
viewtopic.php?f=8&t=184

und poste bitte einen screenshot Deiner oWB-LP-Einstellungen.
Wenn die smartWB z.B. eine wechselnde IP hat (bitte die aktuell vergebene IP im Router mit oWB-EInstellung vergleichen), passt die statisch eingestellte IP in oWB nicht mehr.
=> im Router die IP mittels MAC-Adresse "fixieren"

flipflip
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 23:11

Re: Ladeleistung wird nicht angezeigt.

Beitrag von flipflip »

Zähler deaktiviert habe mit Sicherheit ich. Wie gesagt: Oops...
aiole hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 12:11
Wird im smartWB-WEB-GUI "Remote system connected" und grün hinterlegt angezeigt?
viewtopic.php?p=1556#p1556
Zunächst connected und grün, dann keine connection mehr und rot. Habe in der Fritzbox feststellen müssen, dass die IP nicht fixiert war für die sWB, was nun geändert wurde. Siehe da..."remote system connected".

Sieht schon mal vielversprechend aus. Ich kann die Ladung nun starten, stoppen und auch das Ändern der Stromstärke funktioniert.
Bildschirmfoto 2021-07-08 um 22.02.17.png
Bildschirmfoto 2021-07-08 um 22.02.17.png (279.95 KiB) 3971 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-07-08 um 22.15.33.png
Bildschirmfoto 2021-07-08 um 22.15.33.png (282.8 KiB) 3971 mal betrachtet
Mir fällt auf, dass ich in der Übersicht die Stromstärke auf 32A stellen kann. Als max.-Wert habe ich allerdings 16A eingestellt.
Bildschirmfoto 2021-07-08 um 22.03.34.png
Bildschirmfoto 2021-07-08 um 22.03.34.png (181.3 KiB) 3971 mal betrachtet
PV Laden werde ich bei Sonne dann mal testen die Tage.
Danke schonmal für die Unterstützung!

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Ladeleistung wird nicht angezeigt.

Beitrag von aiole »

Die 32A in oWB sind normal (fest vorgegeben). Die stehen dort, auch wenn man eine 11kW geförderte oWB mit max.16A hat. Das wird ev. in oWB 2.x variabel nachgeführt.

Auch wenn Du mehr als 16A einstellst - die sWB lässt nicht mehr als 16A zu.
Probiers aus, jetzt wo die 2 Hübschen solide "verheiratet" sind, sollte alles funktionieren.

Kurzfristig kommt eine v2.2.4, welche die sichere Interaktion nochmal deutlich verbessert. Schau dazu bitte hier vorbei:
https://www.evse-wifi.de/download/
v2.2.3 kannst Du auslassen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Ladeleistung wird nicht angezeigt.

Beitrag von aiole »

v2.2.4 ist freigegeben.

Antworten