Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
electroman
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:27

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von electroman »

Beide Systeme sind in einem Netzwerk? Hast Du die IP-Adressen von oWB und sWB "fixiert"?
Ja, sind von Anfang an fix in der Fritz. Sind auch immer stabil im Browser erreichbar. und zigmal in der Fritz kontrolliert.
für die Einrichtung selbst gilt folgende Prozedur:
Zuerst im "normal"-Modus ohne oWB testen.

* Zeigt die Statusseite die kWh und die Spannung?
* Funktioniert Laden/Stoppen mit activate/deactivate?
Ja funktioniert - lade immer schön meine Heißklebepistole (noch kein EV) P1 0,28A 0,038W oder nach umstöpseln P2/P3

auf "remote" umstellen
kein Stecker
dann läuft es noch einen Moment weiter (im Normalmodus) und springt dann auf 0/16A und schaltet ab und lässt sich nicht reakivieren. (auch im ausgeschaltetem Zustand probiert) und als Meldung keine Verbindung.
Dann 1x Stop wählen und ca. 30s warten bis der 2. Wert (= Sollwert A) auf 0 steht (Der 1. Wert ist der Istwert der Ladeleistung)
der 2. Wert bleibt auf 16A Ist=0 auch nach längerer Zeit.
Die EVSE Control zeigt:
Warning! Charging was canceled because there is no connection to a remote system.
kein Stecker in der oWB :shock:
Dann SofortLaden wählen. Nun müsste der Sollwert auf 6A springen (Softstart), das Steckersymbol auf grün (ladend) wechseln und die sWB das Schütz schalten. Danach regelt oWB auf den per slider vorgegebenen A-Wert hoch.
funktioniert natürlich nicht. :|
Verbindung z.Z -67 dBm

Bin nochmal viewtopic.php?f=9&t=64 jeden Schritt durch gegangen - ist alles so eingestellt.

Noch eine Idee? Irgend etwas bei der sWB Einstellung?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Uwe

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von aiole »

Aus irgendeinem Grund kann Deine oWB nicht auf die sWB zugreifen. Nach Umstellen vom "normal"-Modus auf "remote" werden seitens smartWB "heartbeats" an oWB gesendet und von oWB bestätigt. Erfolgt nach einer Minute keine einzige Bestätigung, dann kommt die Meldung zum Verbindungsverlust.

Ich habe das mal provoziert, indem ich im laufenden System in der oWB-Ladepunktconfig die IP der smartWB absichtlich falsch eingetragen habe. Das sieht dann so aus:
fehlender_Remotezugriff.jpg
fehlender_Remotezugriff.jpg (48.13 KiB) 3353 mal betrachtet
D.h. wenn die sWB im "normal" sauber läuft, dann müssen wir jetzt nochmal an die Netzwerkverbindungen ran.

Hast Du oWB selbst installiert oder die standalone gekauft? Bei DIY hat man SSH-Zugang und kann von der oWB die sWB anpingen. Das dürfte bei Dir aus welchem Grund auch immer nicht funktionieren.

Kannst Du bitte noch einen screenshot der oWB-LP-Einstellung für die sWB posten?

Idee
Wirken auf oWB/sWB irgendwelche Kindersicherungen seitens Router?
=> fritzbox: Internet - Filter - Kindersicherung/Profile
Gibt mal testweise Internetnutzung für die beiden IP frei, falls dem so ist.

update
Das dürfte es leider nicht sein. Hab's gerade bei mir getestet. Solange keine updates usw. übers inet benötigt werden, läuft das wie gewünscht lokal.
Aber irgendetwas blockiert den Zugang zwischen den beiden. Wir wissen noch nicht, ob die heartbeats der sWB nicht rausgehen oder ob oWB nur nicht antwortet (oder beides).

electroman
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:27

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von electroman »

Hi aiole
danke
oh :oops:
äh ist mir ober ober peinlich :oops:
ich habe erst auf dem screenshot des LP´s der oWB gesehen, dass ich irgendwann die dritte stelle der Adresse falsch eingetragen hatte 0 statt 10

Entschuldige dass ich Dussel Dir die Zeit klaute.

jetzt ist der Stecker da. ;)
und Remote system connected

jetzt geht es.

Nur die RFID oder der Magnet haben keine Wirkung mehr. Hab ich das richtig gelesen, dass die von der oWB nicht verarbeitet werden.

Vielen Danke und HG Uwe
Dateianhänge
LP der oWB.jpg
LP der oWB.jpg (148.28 KiB) 3322 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von aiole »

Na 3 Kreuze und Glückwunsch!

Magnet und RFID dienen aktuell bei einmaligem Dranhalten der oLED-Aktivierung.
Die Unterstützung des RFID zusammen mit oWB steht schon auf der Agenta und wird in oWB v2.x eingebaut werden. Es macht wenig Sinn hier noch Arbeit für eine Implementierung in oWB v1.x zu stecken.

electroman
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:27

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von electroman »

:D Ja mache 3 Kreuze Danke ist aber superpeinlich :roll:
Danke auch für die Info

Antworten