Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
electroman
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:27

Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von electroman »

Hallo und danke für den Beitrag.
Ich habe eine sMB Vers.2.2.2 und bekomme die Spannungswerte in der evse-wifi-App angezeigt (habe noch kein EV)
aber die openWB zeigt mir nur 0 0 0 an für die Spannung. Bin den Beitrag durch gegangen und habe alles verglichen. Meine Einstellungen sind entsprechen. Aber keine Anzeige.
Ich vermute, dass ich irgend wo bei der Installation falsche Werte für den Zähler ein gegeben habe (zumindest für die ID - bin immer davon ausgegangen, das es 1 ist).

Der Gedanke den EVU-Zähler an gleichen Mod-bus zu hängen ist wohl auch etwas vermessen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Uwe

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von aiole »

Spannungswerte werden noch nicht übertragen, da für oWB-Regelung unnötig (braucht nur A).

Der Zähler ist in der sWB intern fest auf ID 002 eingestellt. Du musst nur die LAN/WLAN-IP-Adresse der sWB in oWB einstellen (s. How to).
Zähler und Ladecontroller hängen in der sWB tatsächlich an EINEM RS485-Bus.

electroman
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:27

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von electroman »

Danke und Hallo aiole,
sorry war ein paar Tage offline. :arrow:

Dann sieht man ohne EV garnicht ob die Verbindung steht? Und den RS485 erweitern um einen zusätzlichen Zähler ist nicht möglich? um so gleich den EVU-Zähler ein zu binden?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Uwe

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von aiole »

Doch - natürlich sieht man das.
Und zwar am oWB-Steckersymbol hinter der Ladepunktbezeichnung.

gelb => angeschlossen
grün => lädt
Symbol weg => nichts angeschlossen

Ich habe die Spannungswertübergabe aber bereits angeregt.

electroman
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:27

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von electroman »

So nun hab ich mir einen Adapter gebaut.
Läd gerade Heißkleberpistole aber nichts in der openWB zu sehen.
Muss auch vorher auf Normal schalten.
nach dem ich jetzt auf Remote geschaltet habe ging es erst ein paar minuten weiter mit laden und dann abgeschaltet Schloß zu und die EVSE zeigt "Warning! Charging was canceled because there is no connection to a remote system."
In der openWB nichts Ladepunkt ist alles Null (obwohl auf Standby) lasst sich der Ladevorgang nicht mehr starten. Ach und Steckersymbol ist auch nicht da.
Wo könnte mein Fehler sein?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von aiole »

Die Warnung sagt, dass da etwas bei der Verbindung nicht passt. Wenn >1 min keine Rückmeldung kommt, wird gestoppt und ein Verbindungsverlust ausgegeben.

Bitte einzeln vorgehen.
1. Die smartWB sauber ins WLAN holen (dBm ≤70). Dort "normal" testen (mit Auto).
2. OWB ins selbe LAN holen und konfigurieren (EVU und Ladepunkt, PV ist erstmal unwichtig).
Hast Du einen EVU-Zähler, der von oWB ausgelesen werden kann? Das macht nicht die smartWB, sondern openWB direkt!
Es geht auch, die EVU-Auslesung mit einem Festwert vorzugeben, damit das System erstmal läuft.
3. Koppeln nach "How to"

ps
Was für ein Adapter?
Bitte versetze Dich in die Lage eines Zuhörers. Aktuell kann man mit Deinen wenigen Infos keine große Hilfestellung geben.
Z.B. fehlen sämtliche Angaben zu oWB (DIY oder Fertigbox, Version, LAN/WLAN gebunden, EVU-Auslesung usw.)

electroman
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:27

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von electroman »

Hallo und danke aiole,

Ja, sorry,
habe z.Z. eine sWB und
- eine openWB DIY auf einem Rapi aufgesetzt.
- Über LAN verbunden.
- ohne EVU Habe mir einen Zähler mit modbusTCP besorgt und versucht zu aktivieren (lässt sich aber nicht auslesen) warum konnte ich noch nicht herrausfinden.
- DIY - Caradapter zur Simulation (eine Heißklebe :mrgreen: als Verbraucher) funktioniert in der Normal-Einstellung alles gut.

How-to mehrfach durch gegangen

1. ist selten ok -66 dBm meist über -70 (lässt sich aber im Normal gut testen und ist immer erreichbar :)
dann habe ich aber trotzdem das WLan geändert.

Fritz sagt:
Signalstärke-67dBm
max. mögliche Datenrate72 / 72 Mbit/s
aktuelle Datenrate61 / 22 Mbit/s



1. sWB jetzt immer _< -70
2. EVU auf 300 eingestellt

aber auch jetzt "Warning! Charging was canceled because there is no connection to a remote system." sobald ich umschalte auf "remote"

Das sind die HauptPunkte
Max in den Einstellungen der oWB
landen-32A auf -3 Phasen
Leistung der Einspeisung-43kW
Ladepunkt1: sWB warten-2s SOC-nv
alle anderen und PV aus
wenn noch was wichtig sein könnte bitte fragen. (ich persönlich finde es immer etwas anstrengend wenn so viele Angaben (die warscheinlich mit dem Fehler nichts zu tun haben im Post stehen - aber wenn man antwortet ist es blöd alles ab zu fragen- sorry)

Dannke und herzliche Grüße
Uwe

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von aiole »

electroman hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 20:48
Hallo und danke aiole,

Ja, sorry,
habe z.Z. eine sWB und
- eine openWB DIY auf einem Rapi aufgesetzt.
- Über LAN verbunden.
- ohne EVU Habe mir einen Zähler mit modbusTCP besorgt und versucht zu aktivieren (lässt sich aber nicht auslesen) warum konnte ich noch nicht herrausfinden.
Welchen genau?
Ein SDM630 geht z.B. super über RS485-/USB-Adapter, der am RPi hängt + generisches EVU-Modul "SDM630".
Ansonsten stelle dort besser "nicht vorhanden" ein und gib' z.B. 400W hart vor. Das ist besser als einen nicht unterstützten EVU-Zähler anzudocken.
electroman hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 20:48
- DIY - Caradapter zur Simulation (eine Heißklebe :mrgreen: als Verbraucher) funktioniert in der Normal-Einstellung alles gut.
Also so etwas:
https://www.evse-wifi.de/produkt/simple ... simulator/
Ist dort alles korrekt eingestellt? Sprich "Zustand C" s. hier:
https://evsim.gonium.net/
electroman hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 20:48
How-to mehrfach durch gegangen
Sollte etwas so aussehen:
LP-Konfiguration_smartWB.jpg
LP-Konfiguration_smartWB.jpg (55.24 KiB) 4529 mal betrachtet
Wichtig ist die 1 !!!
electroman hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 20:48
1. ist selten ok -66 dBm meist über -70 (lässt sich aber im Normal gut testen und ist immer erreichbar :)
dann habe ich aber trotzdem das WLan geändert.

Fritz sagt:
Signalstärke-67dBm
max. mögliche Datenrate72 / 72 Mbit/s
aktuelle Datenrate61 / 22 Mbit/s
passt
electroman hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 20:48
1. sWB jetzt immer _< -70
2. EVU auf 300 eingestellt
Also hart auf 300W und "nicht vorhanden" EVU, ja?
electroman hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 20:48
aber auch jetzt "Warning! Charging was canceled because there is no connection to a remote system." sobald ich umschalte auf "remote"
Schon die Nightly auf der oWB? Wenn nicht - nimm sie. Die laufen sehr stabil.
Es kann sein, dass der heartbeat für die smartWB noch nicht in der stable/beta drin ist. Vermutlich ist es das.

sWB ist auf 2.2.2, sonst würde die Meldung gar nicht kommen.
electroman hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 20:48
Das sind die HauptPunkte
Max in den Einstellungen der oWB
landen-32A auf -3 Phasen
Leistung der Einspeisung-43kW
Ladepunkt1: sWB warten-2s SOC-nv
nope
Hier muss unbedingt die 1 rein. ist eine Codierung. Steht auch im How to.
electroman hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 20:48
alle anderen und PV aus
wenn noch was wichtig sein könnte bitte fragen. (ich persönlich finde es immer etwas anstrengend wenn so viele Angaben (die warscheinlich mit dem Fehler nichts zu tun haben im Post stehen - aber wenn man antwortet ist es blöd alles ab zu fragen- sorry)
Das ist leider ein Irrglaube.
Die Kenner lassen Unwichtiges ohne Zeitverlust einfach durchfallen, aber das darf kein Newbie machen, weil ihm der Überblick (noch) fehlt. Etwas Struktur ist natürlich gut, aber das Wichtigste sind viele Infos. Am besten chronologisch.
Das ist zwar Arbeit, die aber lohnt.
electroman hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 20:48
Danke und herzliche Grüße
Uwe
Ich bin auf's nächste Ergebnis gespannt.

electroman
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Apr 2021, 13:27

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von electroman »

Mein Caradapter sieht änlich - https://evsim.gonium.net/ - aus
Ist dort alles korrekt eingestellt? Sprich "Zustand C" s. hier:
Ja funktioniert auch bei allen anderen Boxen und wenn ich meine sWB auf Normal stelle
Sollte etwas so aussehen:

LP-Konfiguration_smartWB.jpg
LP-Konfiguration_smartWB.jpg (55.24 KiB) 33 mal betrachtet

Wichtig ist die 1 !!!
ja ist genau so (testweise auch mal auf 2 eingestellt, aber ging auch nicht) als auch wie beschrieben auf 1 eingestellt.
SOC als nicht vorhanden.

-
Also hart auf 300W und "nicht vorhanden" EVU, ja?
- ja nv und 300
Schon die Nightly auf der oWB? Wenn nicht - nimm sie. Die laufen sehr stabil.
Es kann sein, dass der heartbeat für die smartWB noch nicht in der stable/beta drin ist. Vermutlich ist es das.

sWB ist auf 2.2.2, sonst würde die Meldung gar nicht kommen.
sorry aber ich verstehe nicht. die sWB ist auf 2.2.2, 1.9.238 ist drauf gewesen jetzt Nightly 1.9.239 wird aufgespielt.
landen-32A auf -3 Phasen
Leistung der Einspeisung-43kW
Ladepunkt1: sWB warten-2s SOC-nv

nope
Hier muss unbedingt die 1 rein. ist eine Codierung. Steht auch im How to.
war vorher 1 hatte auch nicht funktioniert. In der oWB steht bei gutem Wlan kann 2s (?) aber egal, nun wieder 1

und nach reboot von beidem: "there is no connection to a remote system"

:? ok ich liefer Infos und hoffe bald mal besser zu verstehen.

HG Uwe

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen zu HOW-TO => EVSE-Wifi mit openWB koppeln

Beitrag von aiole »

noch eine Idee:
Beide Systeme sind in einem Netzwerk? Hast Du die IP-Adressen von oWB und sWB "fixiert"?
Kontrolliere das bitte in der Netzwerkübersicht Deines Routers. Das wird gern vergessen und mit einem Geräteneustart vergibt der Router ggf. einen andere IP. Damit kommt oWB natürlich nicht mehr auf die sWB, weil die IP der sWB in oWB statisch eingestellt ist.
Mit Hilfe der Geräte-MAC-Adresse (s. Statusseite sWB) kann man die automatische IP-Vergabe des Routers per DHCP beibehalten, aber er vergibt mit einer sWB-MAC-Kopplung immer dieselbe IP.

zum Testen:
unter Win10 => rechte Maustaste auf Startsymbol in linker unterer Ecke => Windows Powershell (Administrator)
Dort "ping 192.168.xxx.yyy" (IP von oWB bzw. sWB) eingeben. Da müssen 4 Antworten mit <255ms kommen.

für die Einrichtung selbst gilt folgende Prozedur:
Zuerst im "normal"-Modus ohne oWB testen.

* Zeigt die Statusseite die kWh und die Spannung?
* Funktioniert Laden/Stoppen mit activate/deactivate?
Wenn dort alles ok ist, auf "remote" umstellen.

In oWB die Einstellungen wie besprochen vornehmen.
viewtopic.php?f=9&t=64

Nun müsste schon das Steckersymbol in oWB hinter der Ladepunktbezeichnung erscheinen (gelb = gesteckt, noch nicht ladend).
Dann 1x Stop wählen und ca. 30s warten bis der 2. Wert (= Sollwert A) auf 0 steht (Der 1. Wert ist der Istwert der Ladeleistung).
Dann SofortLaden wählen. Nun müsste der Sollwert auf 6A springen (Softstart), das Steckersymbol auf grün (ladend) wechseln und die sWB das Schütz schalten. Danach regelt oWB auf den per slider vorgegebenen A-Wert hoch.

VG

Antworten