Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von aiole »

Da Schieflast am EVU-Punkt nicht außschließlich vom EV kommt, wüsste ich nicht, warum da das EV eingreifen sollte. Das kann nur ein HEMS wie openWB steuern.

elektrodude
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Nov 2020, 19:58

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von elektrodude »

Das stimmt - deshalb wundert es mich ja auch. Allerdings bin ich nicht sattelfest, was die Normung angeht - evtl. hat sich da ja speziell für EVs etwas geändert.

Für mich bedeutet dies auf jeden Fall, dass ich irgendwann mal eine Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen brauche :D
2 Phasen bringt nichts.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von aiole »

Entscheidend ist die Schieflast am EVU. 20A sind dort gesetzt und nur ein EVU-Energieregler kann das sicherstellen.

Solange der EVU nicht abschaltet, kann auch nichts passieren. Testweise habe ich 30A Schieflast gefahren - null techn. Problem.

Zunächst sollte man jedoch seine Phasen sinnvoll aufklemmen, wenn man PV nutzt. 1p3p kann helfen, ist aber gerade im Kontext mit anderen Verbrauchern kein Allheilmittel.

elektrodude
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Nov 2020, 19:58

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von elektrodude »

aiole hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 15:09
1p3p kann helfen, ist aber gerade im Kontext mit anderen Verbrauchern kein Allheilmittel.
Das ist klar - die 1p/3p Umschaltung brauche ich aus dem anderen Grund: Eigenstromregelung mit möglichst niedriger Leistung und trotzdem die Möglichkeit mal mit 11kW zu laden.

Antworten