Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
elektrodude
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Nov 2020, 19:58

Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von elektrodude »

Hallo,
für eine Eigenstromregelung wäre es sinnvoll auch Ströme < 6A einstellen zu können (bzw. Leistung <4kW)
Ist dies prinzipiell möglich?

Und gibt es eine Möglichkeit den Strom kurzzeitig auf 0 zu setzten ohne den Ladevorgang ganz zu unterbrechen?

MFG

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von aiole »

Die Frage zielt sicher auf "Einschlafautos".

WIe openWB halten uns an den Ladestandard, der 6A (x Phase) als Minimum vorschreibt.
Im Remote-Modus wird nur mit Stromvorgabe gesteuert, aber bei 0A wird auch das Controllerrelais samt Schütz abgeschalten, um den WB-Verbrauch klein zu halten (angezogene Schütze ziehen 2...5W).

elektrodude
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Nov 2020, 19:58

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von elektrodude »

Danke für die Antwort.
Hatte ich schon vermutet, dass es vom Ladestandard kommt.

Das Einschlafen des Autos ist bei mir aktuell noch kein Problem, ich benötige das nur für die Eiigenstromregelung meiner Photovoltaikanlage.

elektrodude
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Nov 2020, 19:58

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von elektrodude »

Hallo nochmal,

bezüglich des Minimalstroms kam mir gerade noch eine Idee. Kleiner 6A lässt sich ja nicht einstellen, allerdings könnte man aber vermutlich Phasen abschalten. Dadurch könnte die Ladeleistung noch weiter reduziert werden, was für die Eigenstromregelung sinnvoll wäre.

Habt ihr schonmal an sowas gedacht? Gibt es Schütze, die das können? Und könnte man das mit der EVSE-WIFI ansteuern?

Viele Grüße

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von aiole »

elektrodude hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 14:17
..., allerdings könnte man aber vermutlich Phasen abschalten. Dadurch könnte die Ladeleistung noch weiter reduziert werden, was für die Eigenstromregelung sinnvoll wäre.

Habt ihr schonmal an sowas gedacht? Gibt es Schütze, die das können? Und könnte man das mit der EVSE-WIFI ansteuern?
Ja - haben wir. Es steht schon auf der Liste, allerdings weiter hinten.
Machbar wird es sein, erfordert jedoch Änderungen an den Komponenten. Auch die Software muss entsprechend angepasst werden.

Vordringlich stehen zunächst auf der Agenta:
# integrierter DC-RCD* als eine Alternative zum externen Fi-B
# LAN-Option
# Optimierung Zusammenspiel mit openWB/EVCC

*...erfordert externen Fi-A

elektrodude
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Nov 2020, 19:58

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von elektrodude »

cool. Ich wäre daran interessiert und würde anbieten beta tests zu machen.
Kannst du Bescheid sagen, wenn der Punkt dran ist?

Viele Grüße

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von aiole »

Kein Problem. Bei uns gilt aber "Qualität vor Eile". Kann also dauern. Die anderen features haben zunächst Vorrang.

elektrodude
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Nov 2020, 19:58

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von elektrodude »

Noch eine Frage: kann ich übergangsweise einfach manuell Phasen abhöngen indem ich die Sicherungen rausdrehe oder meckert dann die SmartWB?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von aiole »

Kann man machen, ist aber nicht normgerecht.
Besser geeignet ist ein vorgeschaltener Lastumschalter mit Nulldurchgang. Ggf. noch absperrbar, um laienbedienbare Umschaltung während des Ladens auszuschließen.

SmartWB hebt es nicht an, so lange Phase 1 anliegt.

elektrodude
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Nov 2020, 19:58

Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)

Beitrag von elektrodude »

Habs mal probiert mit dem Deaktivieren von Phase 3 und gestern folgendes festgestellt:

Der ID3 lädt dann auf 2 Phasen (mit einer Minimalleistung 2,8kW) los - soweit so gut.
Allerdings scheint er eine Schieflasterkennung integriert zu haben - die maximale Leistung die er zieht, sind 3,8kW - es ist ihm also dann egal, wenn ich den Sollstrom weiter erhöhe, das wird ignoriert.

Das hat mich ehrlich gesagt gewundet - ich habe mal einen ähnlichen Versuch mit einem Mercedes EQC gemacht. Der zieht die vollen 7,4kW an zwei Phasen - Schieflast ist ihm ziemlich egal. Allerdings hat der EQC standardmäßig auch nur einen 2-Phasenlader verbaut.

Kennt ihr das Verhalten vom ID3 auch von anderen Fahrzeugen?
Was sagt denn die Norm dazu (Netzanschlussbedingungen)?

Nachtrag: Das Verhalten mit dem ID3 hat sich geklärt: die Option Ladestrom reduzieren im Fahrzeug war aktiv (unbeabsichtigt). Das führt wohl beim ID3 zu diesem Verhalten.
Hat also nichts mit Schieflast zu tun
Zuletzt geändert von elektrodude am Fr 11. Jun 2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten