Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)
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Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)
Hallo,
für eine Eigenstromregelung wäre es sinnvoll auch Ströme < 6A einstellen zu können (bzw. Leistung <4kW)
Ist dies prinzipiell möglich?
Und gibt es eine Möglichkeit den Strom kurzzeitig auf 0 zu setzten ohne den Ladevorgang ganz zu unterbrechen?
MFG
für eine Eigenstromregelung wäre es sinnvoll auch Ströme < 6A einstellen zu können (bzw. Leistung <4kW)
Ist dies prinzipiell möglich?
Und gibt es eine Möglichkeit den Strom kurzzeitig auf 0 zu setzten ohne den Ladevorgang ganz zu unterbrechen?
MFG
Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)
Die Frage zielt sicher auf "Einschlafautos".
WIe openWB halten uns an den Ladestandard, der 6A (x Phase) als Minimum vorschreibt.
Im Remote-Modus wird nur mit Stromvorgabe gesteuert, aber bei 0A wird auch das Controllerrelais samt Schütz abgeschalten, um den WB-Verbrauch klein zu halten (angezogene Schütze ziehen 2...5W).
WIe openWB halten uns an den Ladestandard, der 6A (x Phase) als Minimum vorschreibt.
Im Remote-Modus wird nur mit Stromvorgabe gesteuert, aber bei 0A wird auch das Controllerrelais samt Schütz abgeschalten, um den WB-Verbrauch klein zu halten (angezogene Schütze ziehen 2...5W).
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Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)
Danke für die Antwort.
Hatte ich schon vermutet, dass es vom Ladestandard kommt.
Das Einschlafen des Autos ist bei mir aktuell noch kein Problem, ich benötige das nur für die Eiigenstromregelung meiner Photovoltaikanlage.
Hatte ich schon vermutet, dass es vom Ladestandard kommt.
Das Einschlafen des Autos ist bei mir aktuell noch kein Problem, ich benötige das nur für die Eiigenstromregelung meiner Photovoltaikanlage.
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Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)
Hallo nochmal,
bezüglich des Minimalstroms kam mir gerade noch eine Idee. Kleiner 6A lässt sich ja nicht einstellen, allerdings könnte man aber vermutlich Phasen abschalten. Dadurch könnte die Ladeleistung noch weiter reduziert werden, was für die Eigenstromregelung sinnvoll wäre.
Habt ihr schonmal an sowas gedacht? Gibt es Schütze, die das können? Und könnte man das mit der EVSE-WIFI ansteuern?
Viele Grüße
bezüglich des Minimalstroms kam mir gerade noch eine Idee. Kleiner 6A lässt sich ja nicht einstellen, allerdings könnte man aber vermutlich Phasen abschalten. Dadurch könnte die Ladeleistung noch weiter reduziert werden, was für die Eigenstromregelung sinnvoll wäre.
Habt ihr schonmal an sowas gedacht? Gibt es Schütze, die das können? Und könnte man das mit der EVSE-WIFI ansteuern?
Viele Grüße
Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)
Ja - haben wir. Es steht schon auf der Liste, allerdings weiter hinten.elektrodude hat geschrieben: ↑Di 11. Mai 2021, 14:17..., allerdings könnte man aber vermutlich Phasen abschalten. Dadurch könnte die Ladeleistung noch weiter reduziert werden, was für die Eigenstromregelung sinnvoll wäre.
Habt ihr schonmal an sowas gedacht? Gibt es Schütze, die das können? Und könnte man das mit der EVSE-WIFI ansteuern?
Machbar wird es sein, erfordert jedoch Änderungen an den Komponenten. Auch die Software muss entsprechend angepasst werden.
Vordringlich stehen zunächst auf der Agenta:
# integrierter DC-RCD* als eine Alternative zum externen Fi-B
# LAN-Option
# Optimierung Zusammenspiel mit openWB/EVCC
*...erfordert externen Fi-A
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Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)
cool. Ich wäre daran interessiert und würde anbieten beta tests zu machen.
Kannst du Bescheid sagen, wenn der Punkt dran ist?
Viele Grüße
Kannst du Bescheid sagen, wenn der Punkt dran ist?
Viele Grüße
Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)
Kein Problem. Bei uns gilt aber "Qualität vor Eile". Kann also dauern. Die anderen features haben zunächst Vorrang.
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Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)
Noch eine Frage: kann ich übergangsweise einfach manuell Phasen abhöngen indem ich die Sicherungen rausdrehe oder meckert dann die SmartWB?
Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)
Kann man machen, ist aber nicht normgerecht.
Besser geeignet ist ein vorgeschaltener Lastumschalter mit Nulldurchgang. Ggf. noch absperrbar, um laienbedienbare Umschaltung während des Ladens auszuschließen.
SmartWB hebt es nicht an, so lange Phase 1 anliegt.
Besser geeignet ist ein vorgeschaltener Lastumschalter mit Nulldurchgang. Ggf. noch absperrbar, um laienbedienbare Umschaltung während des Ladens auszuschließen.
SmartWB hebt es nicht an, so lange Phase 1 anliegt.
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Re: Eigenstromregelung (Strom kleiner 6A)
Habs mal probiert mit dem Deaktivieren von Phase 3 und gestern folgendes festgestellt:
Der ID3 lädt dann auf 2 Phasen (mit einer Minimalleistung 2,8kW) los - soweit so gut.
Allerdings scheint er eine Schieflasterkennung integriert zu haben - die maximale Leistung die er zieht, sind 3,8kW - es ist ihm also dann egal, wenn ich den Sollstrom weiter erhöhe, das wird ignoriert.
Das hat mich ehrlich gesagt gewundet - ich habe mal einen ähnlichen Versuch mit einem Mercedes EQC gemacht. Der zieht die vollen 7,4kW an zwei Phasen - Schieflast ist ihm ziemlich egal. Allerdings hat der EQC standardmäßig auch nur einen 2-Phasenlader verbaut.
Kennt ihr das Verhalten vom ID3 auch von anderen Fahrzeugen?
Was sagt denn die Norm dazu (Netzanschlussbedingungen)?
Nachtrag: Das Verhalten mit dem ID3 hat sich geklärt: die Option Ladestrom reduzieren im Fahrzeug war aktiv (unbeabsichtigt). Das führt wohl beim ID3 zu diesem Verhalten.
Hat also nichts mit Schieflast zu tun
Der ID3 lädt dann auf 2 Phasen (mit einer Minimalleistung 2,8kW) los - soweit so gut.
Allerdings scheint er eine Schieflasterkennung integriert zu haben - die maximale Leistung die er zieht, sind 3,8kW - es ist ihm also dann egal, wenn ich den Sollstrom weiter erhöhe, das wird ignoriert.
Das hat mich ehrlich gesagt gewundet - ich habe mal einen ähnlichen Versuch mit einem Mercedes EQC gemacht. Der zieht die vollen 7,4kW an zwei Phasen - Schieflast ist ihm ziemlich egal. Allerdings hat der EQC standardmäßig auch nur einen 2-Phasenlader verbaut.
Kennt ihr das Verhalten vom ID3 auch von anderen Fahrzeugen?
Was sagt denn die Norm dazu (Netzanschlussbedingungen)?
Nachtrag: Das Verhalten mit dem ID3 hat sich geklärt: die Option Ladestrom reduzieren im Fahrzeug war aktiv (unbeabsichtigt). Das führt wohl beim ID3 zu diesem Verhalten.
Hat also nichts mit Schieflast zu tun
Zuletzt geändert von elektrodude am Fr 11. Jun 2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.