EVCC und smartWB mit RFID

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes realisieren: PV geführtes Laden aber aktiviert über RFID.

Will sagen: Wenn ein Fahrzeug angesteckt wird, passiert erstmal nix.
Wenn der User dann seine RFID zückt und die smartWB aktiviert dann soll diese erstmal angehen, aber nur dann mit laden beginnen wenn EVCC genug Strom signalisiert.
Geht das ?
Einzeln habe ich das hinbekommen: SmartWB Normal Mode -> smartWB geht nur an mit RFID - so soll das sein. Aber dann meckert EVCC man müsse die smartWB in den Remote Mode setzen... Wenn ich das aber tue, dann lädt es sofort wenn genug Sonne da ist - auch ohne RFID.
Ignoriere ich aber die Meldung und lasse normal Mode, dann scheint sich EVCC hin und wieder aufzuhängen und es klappt erst nach einem Neustart von EVCC richtig - zumindest sah das für mich heute erstmal so aus.
Und dann kekst die ständige Warnmeldung auch ein wenig.

Kann mir jemand sagen ob das geht und wie ?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

Für openWB ist wohl was in der pipeline. Braucht aber noch.

Aktuell steht in der SW der timer, Log-file-Export und eine download-Automatik für die FW kurz vor Testabschluss.

Gast

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von Gast »

Hmm... Ich werde aus der Antwort leider nicht so richtig schlau.
Bedeutet das sowas ist aktuell (noch) nicht möglich ? :-)

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Sorry... Gast war ich. Nicht eingeloggt...

Ich versuche halt gerade herauszubekommen ob das was ich möchte schon irgendwie möglich ist und wenn ja wo ich ansetzen muss... Aktuell glaube ich, dass man erst noch bei EVCC und EVSE ansetzen / was machen müsste...

SmartWB dürfte den Ladevorgang nicht einfach starten wenn jemand einen RFID drannhält sondern müsste auf das GO von EVCC warten. Umgekehrt müsste aber auch EVCC abwarten bis ein RFID "angemeldet" ist und nicht einfach starten sobald genug Power vom Dach kommt...

Das Ziel ist halt dass Solargeführt geladen werden kann und trotzdem:
a) nicht jeder kann
b) nachvollzogen werden kann wer wann wieviel geladen hat...
c) smartWB schläft solange niemand eingeloggt ist

Falls es einen besseren Platz gibt um diese Frage zu stellen - nur her damit...
Ich würde mir auch gerne ansehen wie das realisiert ist. Ich bin eigentlich .Net C# Entwickler und ich will da nix versprechen weil ich nicht weiss wieviel Zeit ich da investieren kann - aber das Thema interessiert mich durchaus genug dass ich bereit bin mich da reinzufuchsen... Ich möchte ja perspektivisch dann von EVCC als Ladecontroller auf die openWB wechseln... Also wenn dann würde ich versuchen das so zu lösen, dass es auch in die Richtung "verhebt"...

FALLS das noch nicht geht/noch nicht geplant ist wohlgemerkt...

Heavendenied
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:52

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von Heavendenied »

Wie aiole schrieb geht es derzeit nicht, ist aber in Verbindung mit openWb wohl geplant.
Aber du nutzt ja nicht openWB sondern EVCC. Entsprechend müsstest du die dortigen Entwickler anschreiben. In der SmartWB ist das meiner Ansicht nach nicht realisierbar, da sie ja in dem Modus mit EVCC wie auch mit openWB "nur" noch remote gesteuert wird.
Bei EVCC müsste also integriert werden, dass die RFID ausgelesen wird und dann die entsprechende Steuerung auch dort passiert. Die Weitergabe der RFID Daten ist ja schon möglich, denn z.B. openWB nutzt das ja auch.

Gast

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von Gast »

Gut... Ich bin grade drann mir eine Entwicklungsumgebung für Evcc aufzusetzen...
Dann werd ich mir wohl smartWB mal näher ansehen... Ich habe bisher nix gesehen was darauf hindeutet dass rfid im remote modus noch irgendwas tut - mal rein als user von aussen....

disorganizer
Beiträge: 132
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:59

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von disorganizer »

Mal eine grunsätziche Frage dazu:
Wäre es nicht sinnvoller wenn man bei PV Führung nur die Stromstärke und ggf 1p/3p per API steuern lässt, die Ladefreigabe aber komplett der box selbst überlässt?

Man könnte das ja (aus meiner naiven Sicht) einstellbar machen (also 2 remote modi: :"nur stromstärke" umd "stromstärke und ladefreigabe".

Gast

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von Gast »

Ja... Sowas in der Art schwebte mir zuerst auch vor...

Ich glaube auch, dass ich im "normalmode" schon etwas ähnliches beobachtet habe...
Das Problem ist aber, dass EVCC dann wohl mit der Zeit Probleme bekommt weil die smartWB nicht "spurt" ... Aber ich hab da bisher auch nur ein paar Stunden experimentiert...

Gast

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von Gast »

Soweit ich weiß, ist seitens smartWB die Weitergabe der RFID-Tags noch nicht implementiert. Funktioniert weder mit openWB noch mit EVCC. Wobei ich letzteres nicht beurteilen kann, weil ich an der Einrichtung der config gescheitert bin.
Angesichts der Tatsache, dass dort alles über Config-Einträge gesteuert wird, kann die Implementierung noch dauern. aber das ist nur meine Einschätzung und meine Erfahrung bezüglich der Hilfsbereitschaft in deren Forum.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

Mathias ist mit openWB wegen der RFID-Übergabe schon im Gespräch. EVCC gern danach.
Zunächst soll aber die FW v2.2.0 mit den genannten Erweiterungen kommen. Angefangene Sachen haben immer Prio, sonst wird man nie fertig. Step by step passt besser.

Wenn remote-Modus, dann 100%. So wie ich oWB kenne, geht das gar nicht anders als die volle Kontrolle von sWB an oWB/EVCC abzugeben.

Antworten