EVCC und smartWB mit RFID

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

Ja - in den Modes gibt es Unterschiede bei der Ansteuerung.

Im "normal" wird der Ladecontroller über ein extra Register aktiviert/deaktiviert (macht z.B. der grün/rote GUI-Button oder der Magnetbutton oder der RFID).
API ist dort nur begleitend vorgesehen z.B. um mal den Controllerstatus auszulesen.

Für übergeordnete Fernsteuerung ist der "remote" vorgesehen.
Im "remote" bleibt dieses activ/deactive-Reg, dauerhaft aktiv und man steuert nur mit der Stromvorgabe.
Eine 0A-Vorgabe lässt dort aber auch das Relais abfallen, um keinen unnötigen Standby zu verursachen. Das ist wichtig, weil sich eine WB länger im Standby befindet als beim Laden.

Eine echte Fernsteuerung im "normal" per API ist m.E. gar nicht vorgesehen.
Klappt denn der Restart dort? M.E. müsste seitens EVCC das active/deactive-Register extra aktiviert werden, aber die ganze Strategie ist nonsens, weil der bessere Wege wäre, RFID innerhalb des "remote" per API zu kommunizieren.

Ist das so korrekt Mathias?

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von Mathias »

aiole hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 12:47
Ja - in den Modes gibt es Unterschiede bei der Ansteuerung.

Im "normal" wird der Ladecontroller über ein extra Register aktiviert/deaktiviert (macht z.B. der grün/rote GUI-Button oder der Magnetbutton oder der RFID).
API ist dort nur begleitend vorgesehen z.B. um mal den Controllerstatus auszulesen.

Für übergeordnete Fernsteuerung ist der "remote" vorgesehen.
Im "remote" bleibt dieses activ/deactive-Reg, dauerhaft aktiv und man steuert nur mit der Stromvorgabe.
Eine 0A-Vorgabe lässt dort aber auch das Relais abfallen, um keinen unnötigen Standby zu verursachen. Das ist wichtig, weil sich eine WB länger im Standby befindet als beim Laden.

Eine echte Fernsteuerung im "normal" per API ist m.E. gar nicht vorgesehen.
Klappt denn der Restart dort? M.E. müsste seitens EVCC das active/deactive-Register extra aktiviert werden, aber die ganze Strategie ist nonsens, weil der bessere Wege wäre, RFID innerhalb des "remote" per API zu kommunizieren.

Ist das so korrekt Mathias?
Da stimme ich zu 100% zu. RFID wird auch im Remote kommen, um die RFID-Steuerung auch durch EVCC/openWB zu realisieren.
Wie @aiole schon schrieb, sind gerade noch andere Features in der Pipeline. Evtl. können wir das noch in die 2.2.0 rein quetschen, aber ich vermute eher, dass es in eine 2.2.1 rutschen wird, da auch absprachen mit den Entwicklern von EVCC/openWB nötig sind.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

Ja - lass es lieber nach der 2.2.0 einbauen. Für RFID haben wir 2 Schnittstellen (oWB + EVCC) samt Tests abzuarbeiten. Das würde nur die Freigabe der fast fertigen neuen features verzögern. Lieber peu a peu hochziehen.

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

aiole hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 12:47
Ja - in den Modes gibt es Unterschiede bei der Ansteuerung.

Im "normal" wird der Ladecontroller über ein extra Register aktiviert/deaktiviert (macht z.B. der grün/rote GUI-Button oder der Magnetbutton oder der RFID).
API ist dort nur begleitend vorgesehen z.B. um mal den Controllerstatus auszulesen.

Für übergeordnete Fernsteuerung ist der "remote" vorgesehen.
Im "remote" bleibt dieses activ/deactive-Reg, dauerhaft aktiv und man steuert nur mit der Stromvorgabe.
Eine 0A-Vorgabe lässt dort aber auch das Relais abfallen, um keinen unnötigen Standby zu verursachen. Das ist wichtig, weil sich eine WB länger im Standby befindet als beim Laden.

Eine echte Fernsteuerung im "normal" per API ist m.E. gar nicht vorgesehen.
Klappt denn der Restart dort? M.E. müsste seitens EVCC das active/deactive-Register extra aktiviert werden, aber die ganze Strategie ist nonsens, weil der bessere Wege wäre, RFID innerhalb des "remote" per API zu kommunizieren.

Ist das so korrekt Mathias?
Im Prinzip klappt es für meine Zwecke auch im NormalMode mit Api. Ich musste halt am EVCC evse Modul ein paar Kleinigkeiten einbauen.
Zum einen darf man den Current nicht auf 0 setzen wenn die Box nicht aktiv ist - sonst lässt sie sich per rfid nicht mehr aktivieren. Und musste ich verhindern, dass EVCC von sich aus auf aktiv setzt wenn nicht zuvor eine Aktivierung von der EVSE kam.
Die EVSE von EVCC aus zu wecken ist kein Thema. Current setzen, Status auf Enable und los gehts... Auch im Normal Mode...
Elegant ist anders aber mir verhebts erstmal...

Was universell helfen könnte ist ein Modus in dem die EVSE sich „autark“ (also fast exakt wir im Normalmode) verhält und man von aussen nur den Strom regelt sie darf dann halt nur nicht abschalten/verriegeln bei angeschlossenem Fahrzeug wenn man den Strom auf 0 setzt für Ladepausen. Auch müsste sie wenn man ein RFID bei (neu) angeschlossenem Fahrzug drannhebt zumindest wieder aufwachen und entsperren... Losladen nicht solange Current 0 aber das tut sie ja eh nicht...
Den aktiven RFID bekäme man dann sogar jetzt schon aus dem Ladelog. Eventuell bräuchte es dann noch was um Autos mit Schnarchkontroller (die Einschlafen) zu wecken...Falls es da nicht schon was gibt - die Ecke hab ich mir nicht angesehen... Auf dem Weg bliebe auch das Ladelog auf der EVSE brauchbar...
Ich würde mir das ja gerne auf der EVSE auch mal ansehen aber ich bin mir nicht sicher welche Variante in GIT denn nun die smartWB ist bzw wo ich die richtige finde...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

Wenn, dann machen wir das richtig. v2.2.0 ist nicht mehr lang hin.
Danach RFID für "Remote".

Wir müssen uns schon ein wenig an die "Formalitäten" halten, die da heißen:
* normal => Standalonebetrieb mit RFID und Trallala (API optional und nur "begleitend")
* always activ => Standalonebetrieb mit Dauerladung (für unterwegs/mobile WB)
* remote => komplette Fernsteuerung durch übergeordnetes System (z.B. openWB, EVCC,...), API zwingend activ

Ansonsten wird das Wildwuchs. Gerade die Schnittstellen zu anderer os-SW liegen uns sehr am Herzen, um gesamtheitlich erfolgreiche Nutzung zu ermöglichen.

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Verstehe ich ...

Was ich aber bei der Definition des Normalmode nicht verstehe ist wieso EVSE dann eine laufende Ladung im Normalmode unterbricht und sich deaktiviert wenn die „nur Begleitende“ API den Current auf 0 setzt (einen Wert den man auch nur über die Api setzen kann). In welchem Szenario macht das Sinn?
Danach kann man sie soweit ich das gesehen habe auch über Schalter und RFID nicht mehr aktivieren...

Oder mal das Soll beschrieben: Im Normalmode sollte ein setzen des Currents auf 0 (ohne dazu noch Status auf Disable zu setzen) nur zu einer Ladepause führen aber nicht zum beenden des Ladevorgangs. Auch der Eintrag im Ladelog sollte offen bleiben. Die Box verhält sich imho aber als hätte man ihr dazu noch ein Status=Disable gesendet. Auch sollte sie dann bei erneutem drannhalten eines Rfids wieder enablen und wenn sie dazu den Current erneut auf 6 setzen muss - dann muss sie es halt tun. Denn so wie es jetzt ist - ist die Api eben nicht nur „begleitend“ sondern in dem Fall führend, denn sie versetzt die Box in eine Zustand aus dem sie ohne Eingriff von aussen nicht mehr so ohne weiteres rauskommt...

Ich will das nur nochmal zu bedenken geben aber vielleicht verstehe ich auch nur noch nicht alle zusammenhänge... Wenn obiges verhalten nicht wäre würde der Normalmodus mit begleitender Api nämlich einige Szenarien (evse ist chef, begleitapi regelt nur Strom) sauber abdecken... Das hat eigentlich noch nichtmal direkt was mit RFID zu tun...

Oder: Ich sehe noch nicht alles was EVCC da treibt aber ich kann nicht erkennen, das EVCC der EVSE da ein Status=Disable sendet wenn es nur den Current auf 0 setzen will...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

"normal" steuert IMMER mit activ/deactive-Register.
"remote" mit "nur Stromvorgabe". Das kam später hinzu als wir oWB koppeln wollten.

Ich glaube nicht, dass sich da grundlegend etwas öndert.
Wie gesagt - "remote" wird weiterentwickelt. Da gibt's noch satt features, wenn mit anderen Systemen interagiert wird.

Mathias schraubt heute fleißig an v2.2.0. Gestern kam schon die beta8 in den Testerbereich. Sollte nicht mehr lange dauern bis zur Fertigstellung.

Du bist in Gedanken im "normal". Der ist aber safe (nutzen die meisten), so dass für Fernsteuerung nur im "remote" geschraubt wird. Anleihen bezüglich RFID zu übernehmen, ist kein Problem.

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Das erklärt aber meiner Ansicht nach immer noch nicht warum dann im normal Mode der Ladevorgang beim setzen von MaxCurrent:0 beendet statt pausiert wird...
Es ist ja auch nicht so dass die Evse im Normalmode ein SetStatus=Disable ignorieren würde... das geht ja zusätzlich auch...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

Ich stecke da, wie gesagt, im Detail nicht so tief drin, deshalb Info von Mathias:

noch etwas genauer:
- "normal" -> Nutzung des Reg. activate/deactivate: beim aktivieren wird der Zustand "deactivate after charge" hergestellt, dass nach einem Ladevorgang automatisch deaktiviert wird. Das Relais schaltet nur, wenn ein EV dran hängt und Ladung anfordert. Stromvorgaben via API lösen kein aktivieren/deaktivieren aus, es sei denn, es wird eine 0A Vorgabe geschickt. Das bewirkt an der EVSE ein abfallen des Relais und damit das Ende des Ladevorgangs -> EVSE ist danach wieder deaktiviert

- "remote" / "AA": Das reg activate/deactivate ist immer aktiv. Aktivieren/Deaktivieren nur durch >=6A, bzw. 0A Vorgabe. Bei 0A schaltet das Relais der EVSE immer selbstständig ab.

Ich hoffe, jetzt wird's klarer.

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Also an dieser Stelle auf jeden Fall mal Danke für „dabeibleiben“ :)

Es beschreibt das Verhalten wie ich es beobachtet habe... Sinnvoll finde ich es nimmer noch nicht (das deaktivieren wenn die Vorgabe 0 kommt im Normalmodus statt nur zu pausieren). Ich finds Schade weil es meinen Anwendungsfall abdecken würde und in EVCC recht einfach und sauber zu machen wäre paber im Interesse eines Vorankommens würde ich den Blick nach vorne Richten... Solange es in irgend einem Modus möglich wird Solargeführt und mit Autorisierung per RFID zu arbeiten soll es mir recht sein :)
Ich helfe auch gerne mit... ich bin auf EVCC Seite in der Lage kleinere Änderungen zu machen und zu Debuggen...
Auf EVSE Seite leider noch keine Ahnung weil ich nicht weiss wo ich ansetzen sollte (und auch nicht unbedingt meine smartWB schrotten will...)

Antworten