EVCC und smartWB mit RFID

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Gast

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von Gast »

aiole hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 20:06
Mathias ist mit openWB wegen der RFID-Übergabe schon im Gespräch. EVCC gern danach.
Zunächst soll aber die FW v2.2.0 mit den genannten Erweiterungen kommen. Angefangene Sachen haben immer Prio, sonst wird man nie fertig. Step by step passt besser.

Wenn remote-Modus, dann 100%. So wie ich oWB kenne, geht das gar nicht anders als die volle Kontrolle von sWB an oWB/EVCC abzugeben.
Ich schaue mir gerade den Code von EVCC an. Da es aber neue Sprache, neue Entwicklungsumgebung und fremder Code ist mag das länger Dauern als ich Zeit und Energie habe :)
Aktuell sehe ich aber Hoffnung dass man das EVCC seitig lösen könnte. Denn in der Praxis scheint es fast schon zu klappen wenn ich die smartWB im Normalmodus lasse aber Api anschalte... EVCC motzt dann zwar aber regelt den Strom trotzdem... nur wenn smartWB den Ladevorgang schon gestartet hat oder stoppt und der erwartete State nicht mehr zum vorgefundenen State der Wallbox passt - dann scheint da was Out of Sync zu geraten...

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Sorry wieder reingefallen und als Gast gepostet...

Kann obiges eventuell jemand bestätigen?
Lässt sich smartWB was den Strom betrifft auch im NormalMode führen?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

BigKid hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 08:08
Sorry wieder reingefallen und als Gast gepostet...
passiert mir auch.

@Mathias
Können wir diese Funktion abschalten?
BigKid hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 08:08
Lässt sich smartWB was den Strom betrifft auch im NormalMode führen?
Wenn Du im "normal" die API unter Settings aktiv hast, kannst Du auch Stromvorgaben machen.
z.B. setzt es damit 8A:

Code: Alles auswählen

GET http://Deine IP/setCurrent?current=8

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Na das liest sich doch schon wie die halbe Miete.
Das bedeutet eigentlich muss man EVCC nur einen Modus beibringen, indem es nur den Strom regelt und sonst die Fuesse stillhält...
Spannend wäre dann die Frage was EVSE macht wenn man die Ladung von EVCC aus unterbrechen muss weil nicht mehr genug Strom da ist - also quasi den Current auf 0 setzt... oder zu tief fürs Auto

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

Genauso macht das das Dachsystem. =>Vorgabe eines current = 0

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

gerade nochmal getestet:

Im "normal" geht zwar das Abschalten per API mit 0A, aber ein Ladeneustart geht nur mit zusätzlichem "activate".

Im "remote" geht die komplette Steuerung mit 0 bzw. 6...32 Vorgabe per API.

Die beiden Modi nutzen unterschiedliche Ansteuerungen des Ladecontrollers.
"normal" => Start/Stop mit activate/deactivate + Stromvorgabe per API
"remote" => nur Stromvorgabe per API

Gast

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von Gast »

Also ich habe eine fork und einen pull request bei evcc gemacht...
Falls das jemand testen will - nur zu... so langsam tuts wie ich mir das vorstelle...
Die Änderungen sind bewusst nur im EseWifi.go „Modul“

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Argh... schon wieder Gast...
Folgende Einschränkungen: Wenn die Ladung von EVVC gestoppt und wieder gestartet wird steht im Lig der Evse leider „Api“... dann muss man schauen wer den Charge davor autorisiert hat...
Ansonsten sollte die evse funktionieren wie im Normal Mode gedacht - nur halt dazu Solargeführt...

Ich denke besser geht das erst wenn evcc und evse mit den rfids noch „besser“ umgehen...

disorganizer
Beiträge: 132
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:59

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von disorganizer »

eine Frage:
Wir wenn man den Ladestrom auf 0 setzt von EVSE die Ladung gestoppt oder nur 0A geliefert?

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Ich meine beobachtet zu haben dass das vom Modus der EVSE abhängt. Wenn im Normalmode scheint sie dann zu zu stoppen.
Was dann noch ungünstiger ist... man kann dann mit Rfid auch nicht mehr starten... sie liest den Rfid dann zwar, gibt aber nicht mehr frei...

Antworten