EVCC und smartWB mit RFID

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von Mathias »

Um hier vielleicht noch etwas mehr Klarheit rein zu bringen:
Im Fall 0A-Vorgabe löst der Ladecontroll des Relais und kommuniziert den Status "Fahrzeug angeschlossen" (nicht mehr "Fahrzeug lädt"). Das passiert, egal in welchem Mode man unterwegs ist.

Wie schon erwähnt wurde, wird im Normal Mode bei einer Aktivierung ein Flag "deactivate after charge" im Ladeconroller gesetzt, wodurch sichergestellt wird, dass nach einem Ladevorgang der Controller sofort selbstständig sperrt und keine weitere Ladung möglich ist, ohne vorher wieder eine Freigabe zu erteilen (erneutes setzen des Flags "deactivate after charge"). Welcher Ladestrom vorgegeben ist, spielt hier eigentlich keine Rolle, solange dieser >=6A ist. Der Ladecontroller interpretiert eine 0A-Vorgabe aber auch als Ende des Ladevorgangs, was damit ein "deactivate" auslöst und der Ladecontroller wieder sperrt. Ladestromvorgaben werden dann zwar übernommen, aber einschalten wird der Controller erst, wenn er wieder aktiviert wird, da er ja "after charge" "deactivated".

Im Remote und Always Active Modus wird nicht mit dem beschriebenen Flag "deactivate after charge" gearbeitet. Hier wird eine dauerhafte Aktivierung gesetzt und durch regelmäßiges Auslesen des Ladecontrollers erkannt, ob ein Ladevorgang läuft oder nicht. Da ist es möglich, durch eine 0A Vorgabe den Ladevorgang zu beenden/unterbrechen und durch eine einfache Ladestromvorgabe >=6A den Ladevorgang wieder zu starten.

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Ok... Danke für die Erklärung...

AndiG von EVCC hat mich gebeten mich an der Diskussion zu RFID zu beteiligen und auf diesen Faden verwiesen, was ich gerne mache... Ich erneuere auch gerne mein Angebot das zu testen und wie gesagt - ich kann an EVCC durchaus schon einfachere Änderungen machen.

Meldet ihr euch wenn ihr soweit seid - oder wollt ihr in einen anderen Faden umziehen ?

Bis dahin versuche ich mal den Use Case vollständig zu beschreiben...

WIP

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Use Case aus Sicht EVCC:

RFID auslesen um dann Anhand des RFIDS ein Fahrzeug (Fahrzeug = USER = RFID ) zuordnen zu können um
- bestimmten Lademodus zu setzen (sofort, min+pv, pv)
- Ziel SOC festzulegen
- den SOC vom richtigen Fahrzeug abzufragen
- RFID (oder Fahrzeug) einem Ladevorgang zuordnen für die Auswertung (Log)

( Einen Ladevorgang auf Wunsch nur mit RFID starten geht schon so dazu muss EVCC Seitig vermutlich nix gemacht werden: onDisconnect auf Stop und Lademodus wird erst wieder über RFID erkennen gesetzt )

Anforderungen an smartWB:
- RFID muss auch im Modus Remote erkannt werden (auch bei MaxCurrent = 0)
- Ein weiterer, anderer RFID müsste bis zum Disconnect ignoriert werden
- RFID muss auslesbar sein (müsste über getParameter ja schon gehen, sollte dann aber leer sein wenn kein RFID "eingeloggt", alternativ über neues Flag, Notfalls über Status...)
- RFID sollte bei Disconnect gelöscht werden
- MaxCurrent 0 darf nur zur Ladepause führen - nicht zum beenden

Nice to Have - Vorrausschauend:
- RFID setzbar und löschbar über die API
- RFID müsste toggeln wenn man den selben RFID ein zweites mal drannhält (eingeloggt/ausgeloggt)
- Ladelog der smartWB sollte in sich konsistent bleiben - ein Ladevorgang - ein Log mit Zuordnung zu RFID/User egal wieviele Pausen (bis zum Disconnect halt)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

Oh - das wird lustig (Toggeln).
Im remote wird der RFID auch verwendet, um das oLED zu reaktivieren, wenn es sich im down mode befindet.

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Naja... Am Ende des Tages wäre es schön erkennen zu können dass der User versucht hat sich „auszuloggen“... Das ist aber wirklich ein nice to have. Man kann auch gut damit Leben dass eine RFID bis zum disconnect des Fahrzeuges bzw Ende des Ladevorgangs gilt... Wenn das zuviele Umstände macht... Weglassen... Ansonsten wäre ein Vorschlag Display aus , RFID -> Display an, Display schon an , RFID -> „ausloggen“... Ich glaube das ist aber schon zu „kompliziert“

Allerdings sollte man von Master aus den RFID bzw die Session jeden Fall beenden können. Das sollte also zB mit setStatus(disable) gehen...

Dann vereinfachen wir mal - einfach ist immer gut (KISS Prinzip):

Aktueller Use Case aus EVCC Sicht (hat sich nicht verändert zu oben):
RFID auslesen um dann Anhand des RFIDS ein Fahrzeug zuordnen zu können um
- bestimmten Lademodus zu setzen (sofort, min+pv, pv)
- Ziel SOC festzulegen
- den SOC vom richtigen Fahrzeug abzufragen
- RFID (oder Fahrzeug) einem Ladevorgang zuordnen für die Auswertung (Log)
- Einen Ladevorgang auf Wunsch nur mit RFID starten ( geht schon so dazu muss EVCC Seitig vermutlich nix gemacht werden: onDisconnect auf Stop und Lademodus wird erst wieder über "neuen" RFID erkennen gesetzt )

Anforderungen an smartWB im Remote Modus (vereinfacht zu oben):
- RFID muss auch im Modus Remote erkannt werden (auch bei MaxCurrent = 0)
- RFID muss drinn bleiben bis zum Disconnect oder Anderwärtigen Ende der Ladesession (zB set Status Disable)
- RFID muss auslesbar sein (müsste über getParameter ja schon gehen, sollte dann aber leer sein wenn kein RFID "eingeloggt", alternativ über neues Flag die Gültigkeit des RFIDs anzeigen, Notfalls über Status...)
- RFID sollte bei Disconnect gelöscht werden
- Ladepausen sollten machbar sein ohne dass es zum Disconnect oder Ende des Ladevorgangs führt (MaxCurrent 0 d oder ein anderer Weg eine Ladepause zu machen ohne Disconnect)

Nice to Have - Vorrausschauend:
- RFID setzbar über die API
- Ladelog der smartWB sollte in sich konsistent bleiben - ein Ladevorgang - ein Log mit Zuordnung zu RFID/User egal wieviele Pausen (bis zum Disconnect halt)

BigKid
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von BigKid »

Ahoi... Gibt es dazu was neues ? Soll ich das eventuell nochmal im Feature Request Subforum posten ?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVCC und smartWB mit RFID

Beitrag von aiole »

Nachdem nun die timer mit v2.2.0/2.2.1 fertiggestellt sind, steht jetzt die Optimierung des Zusammenspiels openWB/EVCC auf der Agenta. Das ist auch RFID Thema - zumindest bei oWB.

Antworten