Falsche Daten im Ladelog der OpenWB

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Falsche Daten im Ladelog der OpenWB

Beitrag von aiole »

SW-version?
BASE-Modul?

OpenWB + smartWB ist eine super Kombi, weil man nur 1x RPi (in oWB) braucht und die Fernsteuerung quasi mitkauft.
ABer auch dort gilt => SDM630 ist Pflicht, da bei oWB phasenbezogen gearbeitet wird.
Ich habe nicht mal einen S0-Zähler zum testen (und will den auch nicht wieder).

Heavendenied
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:52

Re: Falsche Daten im Ladelog der OpenWB

Beitrag von Heavendenied »

Wie anfangs beschrieben ist es eine "Eigenbau EVSE Wifi", aktueller Softwarestand 1.2.0-beta3
Auf der OpenWB läuft aktuell die 1.9.220
Zähler ist, wie schon geschrieben S0, da es zu dem Zeitpunkt als ich es gebaut hatte gar keine andere Möglichkeit gab...

Wenn das sonst keiner nutzt kann der Fehler auch gerne drin bleiben, ich steige ja wie beschrieben auf openWB um. Aber ich finds halt schade, weil meine Config eben am Anfang die einzig mögliche war und ich mir daher dachte, dass es evtl noch den ein oder anderen gibt, der das auch so betreibt...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Falsche Daten im Ladelog der OpenWB

Beitrag von aiole »

Mit einem SDM630 und BASE-Modul wärest Du wieder auf aktuellem Level, aber klar - ist immer eine Kosten/Nutzen-Abwägung. Und wenn eine oWB kommt, würde ich das DIY-System auch kurz halten.

Der ESP32 hat doch etliche techn. Vorteile und kostet beim Chip nicht viel mehr. Deshalb profitiert der 8266 zwar noch von updates, aber der Fokus liegt auf ESP32.

Das Ladelogproblem war beim ESP32 auch mal ne Zeit lang Thema, wenn ich mich recht entsinne, aber da konnte etwas chipintern per SW modifiziert werden. Seitdem funktioniert es problemlos. Ging aber nur beim ESP32.

Antworten