EVSE nicht erreichbar / Factory Reset (solved)

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
evseUser
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:36

EVSE nicht erreichbar / Factory Reset (solved)

Beitrag von evseUser »

Hallo zusammen,

habe die EVSE 1. installiert und ausgeschaltet, da E-Auto noch nicht da. Letzte installierte Version war 1.0.2.
Nun kommt das Auto, und ich brauche die WB.
EVSE angeschaltet, WLAN war connected, Update auf 1.1.0 gemacht. Nun ist die LED permanent an, die Box meldet sich nicht im WLAN an, und kein AP erscheint. Reset / repower hat nichts geändert, auch nich nach längerer Zeit (über Nacht).

Dann mittels Laptop auf 1.0.6 geflasht, gleiches Ergebnis. Es gab allerdings einen kurzen AP, der ist aber gleich wieder verschwunden. Nach Reset bzw repower wieder Dauer-LED.

Gleiches nach flashen auf 1.0.4.
In diesem Zustand ist nun die WB. Wie komme ich da raus? Wie kann ich das Modul auf "Factory Reset" bringen? Oder wie kommt ich in den AP Modus?

Das initiale Anschalten mit der 1.0.2 war ja erfolgreich. Ich vermute ein Problem durch die Updates.

WLAN:
- Ubiqiti AP and Fritzbox
- EVSE 1 Wallbox gekauft, 11KW

Besten Dank!
Zuletzt geändert von evseUser am Mo 15. Feb 2021, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE nicht erreichbar / Factory Reset

Beitrag von aiole »

Wenn kein AP-mode erscheint, müsste er eigentlich im heimischen WLAN als client zu finden sein (mal mit Netanalyzer (Android) gescannt?)

Was mich wundert ist, dass nach einem USB-FW-Reflash immer ein AP aufmacht und bei Dir nicht.

evseUser
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:36

Re: EVSE nicht erreichbar / Factory Reset

Beitrag von evseUser »

Ich habe es mit einem Laptop und einem IPhone direkt neben der WB getestet, kein AP ("evse") gesehen. Im heimischen Netz keine Anmeldung der EVSE.
Bedeutet das Dauerlicht der LED das die WB im AP Modus ist?
Genauer was der Ablauf so:
1) flash.bat (2 images)
2) nach dem reboot: blinken der LED (aber kein AP, kein WLAN connect)
3) nach einiger Zeit: LED Dauerlicht
4) repower: sofort Dauerlicht

Ich gehe mal nicht davon aus dass die Temperatur eine Rolle spielt (die WB hängt draussen).

Kann ich die WB forciert in den AP Modus bringen? Verstehe ich es richtig dass der re-flash immer den AP Modus aktiviert?

Momentan ist das sehr schwierig zu handhaben. Draussen bei -10° die WB aufmachen, USB Kabel ranfummeln und mit Laptop jonglieren. Die Sicherung ist 20m entfernt. WB demontieren und reinnehmen ist bei den angeschlossenen 5x6mm auch nicht so einfach möglich.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE nicht erreichbar / Factory Reset

Beitrag von aiole »

evseUser hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:08
Ich habe es mit einem Laptop und einem IPhone direkt neben der WB getestet, kein AP ("evse") gesehen. Im heimischen Netz keine Anmeldung der EVSE.
"evse-wifi" müsste dort stehen, sofern man es nicht in den Einstellungen umbenannt hat.
evseUser hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:08
Bedeutet das Dauerlicht der LED das die WB im AP Modus ist?
Kann ich leider nicht sagen, da ich auf v2.x spezialisiert bin. Mathias wird sich äußern.
evseUser hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:08
Ich gehe mal nicht davon aus dass die Temperatur eine Rolle spielt (die WB hängt draussen).
ich auch
evseUser hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:08
Kann ich die WB forciert in den AP Modus bringen? Verstehe ich es richtig dass der re-flash immer den AP Modus aktiviert?
ja - Reflash aber per USB - nicht OTA
evseUser hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:08
Momentan ist das sehr schwierig zu handhaben. Draussen bei -10° die WB aufmachen, USB Kabel ranfummeln und mit Laptop jonglieren. Die Sicherung ist 20m entfernt. WB demontieren und reinnehmen ist bei den angeschlossenen 5x6mm auch nicht so einfach möglich.
Den AP-Mode kannst Du bereits testen, wenn Du das Modul ausgebaut und reflashed hast. Einfach nach dem Flash den Reset-Button auf dem Controllerboard für 1s drücken und dann muss er den AP anbieten.
Wenn das nicht klappt, hilft auch kein Rückbau in die WB.
Ich vermute einen Fehler beim Flashen (z.B. FW-Version übersprungen o.ä.), aber ich bin da wie gesagt nicht der Guru.

VG

evseUser
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:36

Re: EVSE nicht erreichbar / Factory Reset

Beitrag von evseUser »

Problem gefunden: das GND Kabel vom RFID Leser war (fast) abgerutscht, kein Kontakt. Irgendwo stand dass der ESP nicht started wenn RFID aktiviert aber nicht verbunden ist.

Zumindest blinkt nun die LED kurz im Rhythmus. Scheint in Bereitschaft zu sein. Nun kann ich weiter schauen.

Antworten