Zeitliche Steuerung

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
Hammerwetter
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Feb 2021, 11:25

Zeitliche Steuerung

Beitrag von Hammerwetter »

Hallo,

ich habe so gut es geht alle Info's in der Doku als auch dem Forum durchforstet, allerdings nichts zum Thema der zeitlichen Steuerung gelesen. Ich würde die EVSE gerne mit so einrichten, dass sie beispielsweise nur zwischen 11 und 18 läd. Da läuft nämlich meine Photovolaikanlage. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen, und wenn ja, wo?

Gruß
Christian

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Zeitliche Steuerung

Beitrag von aiole »

So eine einfache timer-Vorgabe gibt es noch nicht, wäre aber sicher möglich. Dort werden jedoch schnell neue Wünsche "generiert" (Stromvorgabe, mehrere Ladefenster, usw.) und man kann das noch viel weiter treiben.

Deshalb ist dafür openWB (oder EVCC) vorgesehen (oWB-Standard (+) oder oWB-standalone), weil damit extrem viele PV-Steuerungsvorgaben realisiert werden können. Ich nutze oWB schon seit den Anfängen in 2018 und habe es seit 2020 mit smartWB gekoppelt. Deshalb entstand auch dieses How to:
viewtopic.php?f=9&t=64

Wenn man sich auf 1x smartWB mit 3 Ladefenster + manueller Stromvorgabe einigt, könnte man so einen timer im "normal"-mode vermutlich recht leicht einbauen.
Vorschlag: neuer Menüpunkt => timer

Da muss allerdings Mathias als SW-chiefguide etwas dazu sagen.
VG

Hammerwetter
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Feb 2021, 11:25

Re: Zeitliche Steuerung

Beitrag von Hammerwetter »

Danke für die schnelle Antwort.

Mir persönlich würde ein konfigurierbares Fenster am Tag reichen (gibt ja nur einen Sonnenzyklus am Tag ;-) und die max. Stromvorgabe, die ist ja bereits implementiert.

Wie würde die Klärung mit dem chiefguide aussehn, ob und wann ca. so etwas implementiert werden könnte? Für mich wäre es die Kaufentscheidung für die WB.

Danke.

Grüße
Christian

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Zeitliche Steuerung

Beitrag von aiole »

Mathias schaut hier immer mal vorbei und wird sich kurzfristig äußern.

Wenn ein timer eingebaut wird, kann das durchaus kurzfristig gehen. Auf jeden Fall gibt's vorher beta-Versionen im Testerbereich des Forums. Damit stellen wir gute Stabilität für die normalem Releases sicher. Wer mag, kann sich dafür registrieren lassen.

VG

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: Zeitliche Steuerung

Beitrag von Mathias »

Die Timer-Funktion wird ziemlich sicher in kürze kommen. Ein genaues Datum kann ich noch nicht nennen, aber ich denke mit ersten Tests im Beta-Bereich ist in den nächsten 2-3 Wochen zu rechnen.

Lumajo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:17

Re: Zeitliche Steuerung

Beitrag von Lumajo »

Hallo,
also ich habe eine PV anlage und 2 SmartWB und beide werden über die OpenWB gesteuert. Vor allem ich bekomme so den PV Überschuss weg, das heisst openWB steuert beide wallboxen. Das funktioniert im fast perfekt, Problem ist die Leistung meiner PV anlage die nur 10kWpeak macht und der Tesla dreiphasiges LAden braucht. Soviel bekomme ich derzeit nicht von meiner PV Anlage runter, sodass der i3 (einphasig) an der ersten WB immer gut voll wird, der Tesla eher mit Netzbezug und Überschuss.
Das ist aber keine openWB Problem. Ich würde dir wirklich empfehlen dir das anzusehen und dich einzuarbeiten. ISt ganz einfach mit einem Raspberry und der openWB drauf....
Andere Möglichkeit ist eine Hausautomation ala Domoticz. auch da hatte ich eine Steuerung die aber nicht so perfekt funktioniert hat wie open WB aber eine SmartWB kann man damit zeitlich perfekt ansteuern.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Zeitliche Steuerung

Beitrag von aiole »

gibt auch ein "How to"
viewtopic.php?f=9&t=64
Nur der untere Teil (Software) ist bei Kopplung oWB/sWB erforderlich. Das ist in 15min (mit Kaffee) erledigt ;).

Um openWB mit zu unterstützen, kann man die vorgefertigte "oWB-standalone" kaufen:
https://openwb.de/shop/?product=openwb-standalone
Darin sind auch kostenfreie updates enthalten.

Antworten