neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von aiole »

Es gibt ein neues update, welches etliche bugfixes enthält und das oLED (nur v2.x) nun optimiert ansteuert. Insbesondere "smartWB"-Nutzer sollten das update aufspielen.
https://www.evse-wifi.de/2021/01/23/sof ... 1-0-1-1-0/

Wir haben seit Ende 2020 viel intern getestet (Danke an alle Unterstützer), um EVSE-Wifi noch besser und stabiler werden zu lassen. Feedback bitte ins Forum unter "Software" posten.
Anbei ein paar sreenshots:
v2.1.0_neue_oLED-Ansteuerung.jpg
v2.1.0_neue_oLED-Ansteuerung.jpg (45.13 KiB) 6241 mal betrachtet

VG aiole

mifisico
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Jun 2020, 06:58

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von mifisico »

Läuft bislang gut.
Icons sind schick :)

Ich trauere allerdings dem Display bei Nichtbenutzung nach. Gab vermutlich gute Gründe? OLED-Einbrenneffekt?

Vielleicht bin ich zu sehr Kontrollfreak und zu paranoid aufgrund momentanem, instabilen Setting bei mir.
Wenn ich bisher aufs Display geschaut habe, wusste ich ob halbwegs alles okay ist. Totes Display war zweimal bislang eher Grund zur Sorge bis zum Neudtart, ein 1970er Datum ein Indiz für einen ungewollten Reset, eine falsch eingestellte Ladeleistung ein Hinweis auf ein falsches oWB-Setting, der berühmte, gefürchtete "MB-Error" im Selbstbauprojekt läutete die ein oder andere lângerr Fehlersuche ein. Das alles eben in der Regel im Vorbeigehen wenn ich zum Glück gerade nicht laden musste/wollte.

Wenn mal (auch bei mir) alles fehlerfrei läuft, hoffentlich alles obsolet. Geht jetzt natürlich grundsätzlich auch mit Karte schnell hinhalten. Daher sicher ein Luxusproblem.

Schick war die Anzeige im Standby trotzdem und auch ein Hingucker im Vergleich zu "weniger smarten" Wallboxen.

Wenn's also keine harten Gründe gibt, wäre eine "always on" in den Settings schön.

disorganizer
Beiträge: 132
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:59

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von disorganizer »

man sieht die Anforderungen sind unterschiedlich :-)
wenn die box im Aussenbereich montiert ist sind Display und ständig blinkende LEDs etwas das man als Vandalenmagnet bezeichnen kann.

Aber abschaltbar/anschaltbar wäre dafür toll... wenn ich das changelog richtig gelesen habe ist ja eh ein "bildschirmschoner" mit drin der den inhalt etwas verschiebt regelmässig.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von aiole »

Ja - die "testgeilen" Leute (ich bin auch einer davon :mrgreen: ) schätzen die Daueranzeige, aber wir wollen 10...20 Jahre sichere Lebensdauer und leider nützt Kontrastreduktion fast nicht - nur oLED aus bringt es. Ein extra Touch-Sensor wäre "Kanone auf Spatz", weshalb wir länger nachgedacht haben, wie man es mit den vorh. tools lösen kann.

Die automatische oLED-Aktivierung bei JEDER Autoaktion + die manuelle Aktivierung mit Bedienmagnet bzw. RFID samt ordentlicher Nachlaufzeit ist ein reiflich überlegter Kompromiss.

Die aktuelle Display-On-Phase von 120s könnte man durchaus einstellbar gestalten (bis hin zu dauerhaft on), aber Letzteres geht eben zu Lasten der Lebensdauer. Das oLED ist aber nicht sehr teuer und das non-aio-Konzept erlaubt auch einen einfachen Austausch, so dass dies durchaus eine Betriebsoption wäre.

VG aiole

ps
Die oLED-Anpassung kam extra deshalb erst mit v2.1.0, weil dort erhebliche Stabilitätsverbesserungen enthalten sind (Tests seit Ende Nov. 2020 mit mind. 6 betas). Ich denke, es ist nur ein Gewöhneffekt.

Guillaume
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:13

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von Guillaume »

Ich habe das Problem, dass das Display bei mir kurz nach Start des Ladevorgangs ausgeht und anschließend mittels Taster nicht mehr aktiviert werden kann. Das sollte doch gehen, oder? So stand es jedenfalls in den Release Notes.
Kann es sein, dass das mit dem Modus "Remote Controlled" zu tun hat und der Taster dadurch gar keine Funktion mehr hat (inkl. Aufwecken des Displays)?

Falls das so gewollt ist (was ich nicht ganz glauben kann), wäre das Display für mich weitestgehend sinnlos geworden....

Vielleicht sollte ich bei den Beta Tests als Anwender mit "Remote Controlled" in Verbindung mit OpenWB einsteigen? Das kann ich gerne anbieten.

Viele Grüße
Benjamin
EVSE-WiFi 2.0 "Base" (+ OLED + Taster + RFID) mit einer EVSE DIN in einer umgebauten Mennekes-Amtron-Wallbox.
Gesteuert von openWB auf einem Raspi.

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von Mathias »

Hast du den Button auch in den Settings aktiviert?

EDIT: Ich nehme dich gleich mit in den Beta-Bereich auf.
Dateianhänge
button.png
button.png (9.56 KiB) 6162 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von aiole »

Guillaume hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 17:23
Ich habe das Problem, dass das Display bei mir kurz nach Start des Ladevorgangs ausgeht
ab 2.1.0 sind 120s Nachlauf eingestellt
Guillaume hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 17:23
und anschließend mittels Taster nicht mehr aktiviert werden kann. Das sollte doch gehen, oder? So stand es jedenfalls in den Release Notes.
Kann es sein, dass das mit dem Modus "Remote Controlled" zu tun hat und der Taster dadurch gar keine Funktion mehr hat (inkl. Aufwecken des Displays)?
Im remote geht dann nur das OLED an und sämtliche Schaltfunktionen über Button/RFID sind gesperrt.
Guillaume hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 17:23
Falls das so gewollt ist (was ich nicht ganz glauben kann), wäre das Display für mich weitestgehend sinnlos geworden....
Keine Sorge - so ist das natürlich nicht gewollt und auch nicht implementiert.
Guillaume hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 17:23
Vielleicht sollte ich bei den Beta Tests als Anwender mit "Remote Controlled" in Verbindung mit OpenWB einsteigen? Das kann ich gerne anbieten.

Viele Grüße
Benjamin
Yeap - Tester sind immer willkommen.
Ich selbst teste überwiegend oWB+sWB, Mathias eher normal/aa.
VG

Guillaume
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:13

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von Guillaume »

Ah - die Option "Use Button to Activate EVSE" hatte ich nicht damit in Verbindung gebracht bzw. nicht mehr im Hinterkopf.
Dann ist ja alles bestens. Grundsätzlich ist es ja begrüßenswert, dass das Display geschont wird.

Den Beta-Bereich kann ich schon sehen. Freue ich mich schon auf die kommenden Versionen :-)

Viele Grüße
Benjamin
EVSE-WiFi 2.0 "Base" (+ OLED + Taster + RFID) mit einer EVSE DIN in einer umgebauten Mennekes-Amtron-Wallbox.
Gesteuert von openWB auf einem Raspi.

Guillaume
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:13

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von Guillaume »

Sorry, jetzt war ich etwas vorschnell.

Habe die Option gesetzt. Dennoch lässt sich das eingeschlafene Display mit dem Taster im Modus "RC" nicht mehr wecken.
Anbei meine Einstellungen.

Die Funktion des Tasters selbst habe ich im "Normal Mode" geprüft, der Ladevorgang lässt sich mittels Taster starten und beenden. Dabei erscheint im Display dann auch "Button Input".

@aiole: Bei Dir funktioniert das im Modus RC?
Dateianhänge
FireShot Capture 003 - EVSE-WiFi - 192.168.1.64.png
FireShot Capture 003 - EVSE-WiFi - 192.168.1.64.png (542.23 KiB) 6148 mal betrachtet
EVSE-WiFi 2.0 "Base" (+ OLED + Taster + RFID) mit einer EVSE DIN in einer umgebauten Mennekes-Amtron-Wallbox.
Gesteuert von openWB auf einem Raspi.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von aiole »

Oh Danke für den Hinweis.
Da liegt noch ein kleiner bug in der v2.1.0 vor. Klappt bei mir auch nicht (nur im remote und nur bei Button). Rfid geht, wie es sei sollte. Kannst Du RFID bei Dir probieren?

Falls Deine PV heute ordentlich produziert, kannst Du noch prüfen, ob das oLED nach jeder Stromstärkenänderung (seitens openWB?) für ein paar Sek. Nachlauf angeht.

@Mathias
Kannst Du da bei Gelegenheit bitte mal nachsehen?
VG

Antworten