neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Guillaume
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:13

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von Guillaume »

Ja, das kann ich bestätigen, mit RFID funktioniert es.

Danke und viele Grüße
Benjamin
EVSE-WiFi 2.0 "Base" (+ OLED + Taster + RFID) mit einer EVSE DIN in einer umgebauten Mennekes-Amtron-Wallbox.
Gesteuert von openWB auf einem Raspi.

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von Ievs »

Hallo,

ich habe noch eine Idee für Leute, die sowieso Smarthomegeräte nutzen. Wie wäre es in die Api eine Funktion einzubauen, so man einen Befehl an smartwb schicken an, aktiviere das OLED für x Sekunden?

Ich habe die SmartWB in einem geschützten Bereich und würde einen Bewegungsmeldung anbringen.

Der könnte dann ein Kommando schicken und für x Sekunden das Display aktivieren ggf. abhängig von Betriebszustand der Box.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass bevor sich der Aufwand samt zusätzlichem Stromverbrauch für einen Bewegungsmelder rechnet, ein Displaytausch nach 3...5J. Vollzeitbetrieb (schätzungsweise 20...30Eur + DIY-Einbau) sinnvoller ist.

Außerdem müsste dann immer die API im "normal" bzw. "aa" aktiviert sein.
Wie schon geschrieben, wird im "remote" bei jeder Stromänderung seitens der übergeordneten Regelung, auch das oLED automatisch für ein paar Sek. aktiviert. Hintergrund ist die Kontrolle der Vorgabe im laufenden Betrieb.

VG

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von Ievs »

Kommt auf euren Aufwand bei der Api an.

Habe hier schon alles von SmartHome und Zigbee Bewegungsmelder gibts gerade mal wieder für 10 €.

Die Box soll entweder von OpenWb oder Evcc gesteuert werden.

azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von azimut65 »

Hallöle..
Ich hab gerade mal versucht einen User unter V2.1.0 zu editieren..:
useredit.png
useredit.png (27.43 KiB) 5544 mal betrachtet
Leider lassen sich die Änderungen nicht speichern.. statt active erscheint eine 1, das Datum wird nicht umgesetzt, die Namensänderung nicht übernommen. Getestet hab ich unter Chrome und Edge Chromium..

Übergangsweise behelfe ich mir mit dem Löschen und Neuanlegen der User, da ich aktuell alle RFID's im Zugriff habe.

LG

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von aiole »

Kann ich bestätigen. Bei edit klemmt's noch.

mifisico
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Jun 2020, 06:58

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von mifisico »

aiole hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 23:23
Die automatische oLED-Aktivierung bei JEDER Autoaktion + die manuelle Aktivierung mit Bedienmagnet bzw. RFID samt ordentlicher Nachlaufzeit ist ein reiflich überlegter Kompromiss.
Weil es mir am Wochenende aufgefallen ist: Habt ihr dran gedacht, dass "bei JEDER Autokation" bei PV-Ladung (über openWB) und wechselnd bewölkter Witterung bedeuten kann, dass im Sekunden-Takt (Regelung rauf/runter) das OLED an und wieder ausgeht?

Stört mich jetzt nicht sonderlich, als "Kontrollfreak" eher sogar gut.
Ich kann das nur nicht einschätzen ob sowas vor dem Hintergrund des nicht-gewollten Einbrenneffekts bzw. Lebenszeit (an/aus/an/...) gut ist und sowas in Extremform bedacht worden ist.

Vielleicht wäre eine Auswahl in den Settings tatsächlich doch ganz gut. OLED...
[immer an / nur beim Laden an / nur bei manueller Aktion an ]

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von aiole »

Klar :).

Wenn im "remote" die Stromvorgabe seitens openWB/EVCC geändert wird, geht das oLED nur für wenige Sekunden an. Wenn keine Stromänderung ansteht, bleibt es aus.
Selbst bei Sonne/Wolken-Wechsel mit öfteren Anschaltphasen, wird die AN-Zeit im Vergleich zu dauerhaft AN nennenswert reduziert.

Man könnte noch darüber nachdenken, diesen oLED-Anschalt-Automatismus im remote komplett deaktivierbar zu gestalten, aber auch oWB braucht etwas Regelzeit (Standard sind 10s - nicht 1s). Bei der aktuell gültigen verkürzten oLED-Anzeige (glaub' 3 oder 5s) wird da schon ordentlich AN-Zeit gespart.

Wird das oLED dagegen "aktiv" mit Bedienmagnet/RFID eingeschalten, bleibt es länger an (120s), um danach wieder schlafen zu gehen.

Damit sind Einbrenneffekte sehr wirksam unterbunden und man hat trotzdem eine knackescharfe Anzeige, wenn man es benötigt. Z.B. ist die komplette Nachtphase ohne PV-Nutzung mit oLED-AUS gegeben.

Häufige AN/AUS-Vorgänge sind übrigens null Problem. Eine Leuchtstärkenreduktion bringt fast nichts - nur "echtes" AUS hat positive Effekte, die jetzt voll für eine lange Lebensdauer genutzt werden.

VG

raziegler@online.de
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Feb 2021, 08:09

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von raziegler@online.de »

Habe auf Meinen smartWb die Update Current Firmware Version: 2.1.1
Gibts zu Zeit eine neuere Version zu Downlod ?

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: neue updates v2.1.0 / v1.1.0

Beitrag von Mathias »

2.1.1 ist die aktuelle Firmware:
https://www.evse-wifi.de/download/

EDIT: Natürlich ist 2.2.1 die aktuelle Firmware :roll:

Antworten