neue updates 1.0.6 / 2.0.6

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

neue updates 1.0.6 / 2.0.6

Beitrag von aiole »

Für EVSE-WiFi wurde eine neue Version veröffentlicht. Dieses Update sorgt für eine bessere Systemstabilität und behebt einen Bug bei Verwendung von DHCP.
https://www.evse-wifi.de/download/

azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Re: neue updates 1.0.6 / 2.0.6

Beitrag von azimut65 »

Hallöchen, ich hab die neue Version installiert.. seitdem habe ich leider große Probleme.
- Die EVSE-WB ist in den Status "deactivated by software" gegangen und lässt sich nicht reanimieren..
- Es gibt einen Modbus-Fehler..
- der Status der EVSE-Wifi ließ in sich Version 1.06 nicht mehr ändern (always active, remote controlled etc.. auch die weiteren Werteänderungen in der WebGUI (Ladestrom etc)wurden mit Version 1.6 beim Speichern nicht übernommen (getestet mit diversen Browsern). Es machte den Eindruck dass die EVSE-Wifi beim Speichern nicht mehr neu gestartet wird
-Der RFID-Login funktionierte nicht mehr.

Ich hab daraufhin ein Downgrade auf Version 1.04. gemacht. Die Ansteuerung des EVSE-Wifi funktioniert wieder, leider bekomme ich aktuell die EVSE-WB nicht mehr aktiviert. Versuche, den Modbus an der EVSE-WB über AN auf GND zu setzen zu reaktivieren schlagen fehl.

Vor dem Upgrade hatte ich keine Probleme. Habt ihr evtl. einen Tip für mich?

MfG

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue updates 1.0.6 / 2.0.6

Beitrag von aiole »

Du bist von 1.0.4 auf 1.0.6 gegangen? Ich dachte, man muss immer von der Vorgängerversion updaten.
Welcher Zähler? SDM630?

Am Ladecontroller wird beim updaten nichts umprogrammiert. Dahingehend sollte Modbus dort weiter aktiv sein. Was zeigen denn die Register in EVSE-Wifi => Status?
VG

azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Re: neue updates 1.0.6 / 2.0.6

Beitrag von azimut65 »

Hallöchen und Danke für das schnelle Feedback!
Sorry, da war ein Tippfehler in meiner ersten Nachricht :oops: Ich war von 2.04 auf 2.06 gegangen.. und dann wieder auf 2.04 zurück.

Ich setze keinen eigenen Zähler ein, da ich einen Direktanschluß der Wallbox ans Netz unabhängig vom Hausanschluß habe.. für die WB ist ein eigener Zähler in eine neue Zähleranschlußsäule vom Netbetreiber gesetzt worden.

Hier die Registerwerte:

1000: Configured Current 0
1001: Actual Current 0
1002: Vehicle Status 0
1003: PP-Limit 0
1004: Turn off bit 0
1005: Firmware Version 0
1006: EVSE Status 0
2000: Current after boot 62492
2001: Modbus Status 16194
2002: Min. Current Value 65535
2003: Analog Input Config 255
2004: Amps after boot (evse-button) 6896
2005: Register 2005 16379
2006: Current Sharing Mode 6524
2007: PP-Detection 16380


Das der Ladecontroller unangetastet bleibt hatte ich auch gedacht. Ich hab dann als nach dem Update nix ging einmal die Spannung von Ladecontroller und EVSE-Wifi getrennt (Reboot tut immer gut :-.. oder meistens oder so)..

seitdem den Modbus-Fehler und der Ladecontroller blinkt 3 mal kurz, danach gibts ne Pause (Lt. Doku auf evracing.cz heisst das "disabled by software"??).

Ich hab mir jetzt den pickit 3 Programmer für die EVSE-WB bestellt, bin mir aber bzgl. der einzusetzenden Firmware noch nicht sicher, es gibt ja zwei .hex mit der 15er version (stateDpower0 und stateDpower1)?

Naja.. und eigentlich will ich ja nur mein Auto laden.. :lol:

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue updates 1.0.6 / 2.0.6

Beitrag von aiole »

Ok - dann verwendest Du das BASE-Modul mit eigener WB-Hardware?
Die Register sind nicht in Ordnung, Entweder ist der Ladecontroller "offline" (Pickit3 ist da sicher die beste Wahl) oder die Modbusverbindung selbst hat ein Problem (auch im BASE ist ein Modbus-Treiber enthalten, der bis dato aber nie Probleme bereitete).

Die FW kann ich per mail senden, da Deine genannten Versionen m.E. nicht passend sind. Du brauchst die für Pickit. Sende bitte Deine mail per PN.
VG

azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Re: neue updates 1.0.6 / 2.0.6

Beitrag von azimut65 »

Hier noch ein paar Bilder..:
IMG_20210111_174824.jpg
IMG_20210111_174824.jpg (826.2 KiB) 4740 mal betrachtet
IMG_20210111_173248.jpg
IMG_20210111_173248.jpg (397.77 KiB) 4740 mal betrachtet
IMG_20210111_173002.jpg
IMG_20210111_173002.jpg (861.73 KiB) 4740 mal betrachtet

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: neue updates 1.0.6 / 2.0.6

Beitrag von Mathias »

Auf der EVSE WB sehe ich das RS485-Modul. Blinkt auf dem die LED ab und zu, wenn alles eingeschaltet ist?

Wenn du Spannung anlegst, fängt die LED der EVSE WB sofort an zu blinken oder ist sie erst für kurze Zeit (~5 Sekunden) durchgehend an?

azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Re: neue updates 1.0.6 / 2.0.6

Beitrag von azimut65 »

Hi Mathias.. Ja, die rote LED auf dem RS485 blinkt hin und wieder. Bis zum Update war die Esve WB im Status ready und die Registerwerte plausibel.

Die grüne Led auf der Esve WB verhält sich seit dem der Fehler aufgetreten ist unterschiedlich:

Zunächst kam immer nur der Code 3x kurz - Pause, auch direkt nach dem Einschalten.

Zwischenzeitlich hatte ich nach ein paar Neustart-Versuchen den Effekt dass die grüne LED zunächst ein paar Sekunden dauerhaft leuchtete und dann nach ca. 10 bis 30 Sekunden regelmäßig blinkte. Als ich dann versuchte per Evse-wifi zuzugreifen kam wieder der Code 3x kurz-Pause.. Das kann aber auch ein Zufall sein.. Aktuell ist der Status wie beschrieben 3x kurz und Pause.

Was mir noch wichtig in Bezug auf das Update erscheint ist dass ich mit der Version 2.06 keine Einstellungen speichern konnte

VG

Stefan

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: neue updates 1.0.6 / 2.0.6

Beitrag von Mathias »

sehr eigenartig... ich hatte schon mal so ein Verhalten an einer EVSE WB. Das hat sich dann durch einen Reflash der WB über das PickIt beheben lassen. Wenn die LED auf dem RS485 Board immer wieder blinkt, reagiert die EVSE wohl und sendet etwas ans Base Modul, aber dieses kann damit scheinbar nichts anfangen. Ich bin mal gespannt, ob ein ein Reflash der EVSE Abhilfe schafft.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue updates 1.0.6 / 2.0.6

Beitrag von aiole »

Ja - der Blink auf dem RS485-Modul ist nur für's Senden (Tx) und noch keine Gewähr, dass das BASE damit etwas Sinnvolles anfangen kann. Fakt ist, dass beim EWIfi-update nichts am EVSE-controller initiiert wird, weshalb ich da nicht die Ursache sehe.

Früher gab es bei manchen älteren EVSE-WB ab und zu "Gedächtnisschwund" beim Stromabschalten. Den Pickit-Reflash sehe ich als Problemlöser.

"keine Einstellungen auf der EVSE speichern" (mittels BASE/EWifi-SW) wäre nur logisch, wenn bei der EVSE "Modbus" - aus welchen Gründen auch immer - deaktiviert ist. Das ist sehr wahrscheinlich, weil die in der SW angezeigten Modbusregisterwerte nicht passen. => reflash EVSE erforderlich
VG

Antworten