Smart WB ist nicht mehr zu erreichen.

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

Smart WB ist nicht mehr zu erreichen.

Beitrag von Kolle »

Es ist in letzter Zeit häufig vorgekommen, dass wenn ich versuche mich auf der smartWB einzuloggen - diese abstürzt.
Nachdem ich das Passwort eingegeben habe tut sich nichts mehr, danach ist nur noch eine offline-seite zu sehen.

Das ganze lässt sich beheben, indem ich die WB resette.
Dazu muss ich natürlich in die Garage gehen.
Das kommt am Tag mehrmals vor, wenn ich den ladestrom anpassen möchte.

Bin ich der einzige dem es so geht? Mittlerweile sind doch sicher einige smartWB in Betrieb.

MfG

Kolle

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: Smart WB stürzt ab bzw. Ist nicht mehr zu erreichen.

Beitrag von Mathias »

Hi Kolle,

kannst du bitte noch ein paar Angaben zu deinem WLAN machen.
Signalstärke im GUI?
Hast du ein Mesh-WLAN?
Wie sieht deine WLAN-Config aus? Fest vergebene IP oder über DHCP?

Wenn ich dich richtig verstehe, bricht der Ladevorgang nicht ab, nur das GUI über den Browser ist nicht mehr erreichbar? Kannst du, wenn die smartWB in diesem Zustand ist, mittels RFID oder Button einen Ladevorgang starten/beenden?

Könntest du auch mal testen, ob die API noch erreichbar ist? Einfach im Browser z.B, mal http://IpDerSmartWB/getParameters eingeben und schauen, ob eine Rückmeldung kommt (Die API muss vorher in den Settings aktiviert werden).

EDIT:
Welche Software-Version verwendest du?

Grüße

Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

Re: Smart WB stürzt ab bzw. Ist nicht mehr zu erreichen.

Beitrag von Kolle »

-Also WLAN Stärke ist -39
-Ich habe einen Dlan Modul bei der WB, dieses wlan hat aber seinen eigenen Namen und darüber ist die WB verbunden.
-Ich habe das wlan auf Standarteinstellungen, also vermute ich mal fest vergebene ip.

Ladevorgang bricht nicht ab und kann gestartet werden.

Software 2.0.4.
Dateianhänge
Screenshot_2021-01-03-14-15-47-458_com.ecosia.android.jpg
Screenshot_2021-01-03-14-15-47-458_com.ecosia.android.jpg (135.55 KiB) 4702 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Smart WB stürzt ab bzw. Ist nicht mehr zu erreichen.

Beitrag von aiole »

Kolle hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 14:24
-Also WLAN Stärke ist -39
-Ich habe einen Dlan Modul bei der WB, dieses wlan hat aber seinen eigenen Namen und darüber ist die WB verbunden.
Das ist top.
Kolle hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 14:24
-Ich habe das wlan auf Standarteinstellungen, also vermute ich mal fest vergebene ip.
Dein DLAN/WLAN-Adapter fungiert als AP mit eigener SSID?
Normalerweise ist irgendwo im LAN ein DHCP-Server aktiv. Meist auf der Fritzbox. Wenn nun der AP frisch gekauft online geht, ist dort meist auch ein DHCP aktiv. Diesen sollte man deaktivieren, damit nur einer aktiv ist.

Die vergebene IP aus dem dynamischen Adresspool sollte per MAC-Adresse "fixiert" werden, um die sWB immer unter derselben IP aufrufen zu können.
Kolle hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 14:24
Ladevorgang bricht nicht ab und kann gestartet werden.

Software 2.0.4.
Bist Du sicher, dass es ein reboot/Absturz ist? Es kann auch sein, dass das Web-GUI nur nicht korrekt erreichbar ist.
Kannst Du mal die IP anpingen?

Auf jeden Fall immer mit IP und nicht mit hostname im Browser aufrufen.

Ein paar Stabilitätsverbesserungen werden gerade noch getestet. Nach Freigabe (dauert noch etwas) bitte mal diese FW aufspielen.

Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

Re: Smart WB stürzt ab bzw. Ist nicht mehr zu erreichen.

Beitrag von Kolle »

Okay da hat sich schon einiges geklärt.

Ich habe die WB immer über den Hostnamen aufgerufen, mache ich jetzt nicht mehr.

Ich habe den DHCP vom dlan Gerät jetzt deaktiviert.

Nein ich weiß nicht ob es einen Absturz gab, ich ging immer davon aus, da es sobald ich einen reboot durchgeführt hatte wieder lief.

Ich habe 3 pings durchgeführt und die Ergebnisse sind im Anhang. Für mich ist das nicht plausibel.
Dateianhänge
Screenshot_2021-01-03-22-52-32-917_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_2021-01-03-22-52-32-917_com.google.android.apps.photos.jpg (1.14 MiB) 4691 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Smart WB stürzt ab bzw. Ist nicht mehr zu erreichen.

Beitrag von aiole »

Ping klappt, da null Pakete verloren wurden. Bis zu 150ms response time ist normal. Die >1000ms können durchaus bei ungünstigen Bedingungen mal auftreten.

Dem Problem mit dem "hostname"-Aufruf sind wir (und Mitstreiter) schon auf der Spur. Vorerst ist es wie in der SW-manual beschrieben gut mit IP-Aufruf kompensierbar.

ps
Ich habe den Threadtitel auf "nicht mehr zu erreichen" abgeändert, da die smartWB NICHT abstürzt.

Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

Re: Smart WB ist nicht mehr zu erreichen.

Beitrag von Kolle »

Ja kein Problem!

Und seid ich die Maßnahmen durchgeführt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Top support wurde ich sagen :D

Auch die Anbindung über openWB funktioniert jetzt einwandfrei.
Richtige pv überschussladung konnte ich noch nicht testen, da die Sonne hier streikt. Bzw. Die Wolken richtig Bock haben.

Ich werde aber weiter berichten.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Smart WB ist nicht mehr zu erreichen.

Beitrag von aiole »

Feedback ist immer wichtig, um nah an Perfektion zu kommen. Danke für Dein Mitarbeit!

Mathias schraubt mit diesen Hinweisen an weiteren Verbesserungen der Software. Ich denke, dass im Januar noch ein update mit weiteren Optimierungen inkl. Systemstabilität kommt.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Smart WB ist nicht mehr zu erreichen.

Beitrag von aiole »

Mit dem update auf 1.0.6/2.0.6 ist auch die Nutzung über Hostname-Aufruf wieder sichergestellt.

Antworten