Guten Abend!
ich betreibe seit 2 Jahren eine SmartWB, Softwarestand 2.4.2
Sie läuft im Normalmodus, wobei der zulässige Ladestrom je nach PV Überschuss alle 30s per API (OpenHab) angepasst wird. Das funktioniert schon recht lange ohne Probleme, Fahrzeug ist ein Skoda Enyaq (VW MEB).
Was mich allerdings nervt:
Das Display zeigt nach einer Weile nur noch Datenmüll an, siehe Anhang. Dieser Anzeigemüll verändert / wandert alle paar Sekunden, mal sieht man wieder kurz irgendwas sinnvolles, dann wieder nur Testbild-Rauschen.
Nach einem Reboot ist für einige Stunden wieder alles gut und dann geht das von vorne los. Momentan behelfe ich mir damit, dass die Box nachts per API resetted wird. Spätestens mittags sieht es aber wieder so aus.
Wo liegt das Problem und wie löse ich das?
SmartWB Display zeigt Müll
SmartWB Display zeigt Müll
- Dateianhänge
-
- PXL_20230508_093746643.jpg (35.52 KiB) 78 mal betrachtet
-
- PXL_20230508_093741524.jpg (37.94 KiB) 78 mal betrachtet
Re: SmartWB Display zeigt Müll
Ich sehe das selbe Problem.
Firmware 2.4.1
Firmware 2.4.1
Das "Wandern" ist gewollt, um die oLED-Belastung zu senken. D.h. die Anzeige wird aller paar Sekunden um ein paar Pixel versetzt. Der "Datenmüll" ist allerdings neu und habe ich noch nie gesehen. Wir könnten zunächst das Display wechseln, um der Ursache näher zu kommen.
Bitte an den Support wenden.
ps
Hast du mal die Displayanzeigezeit heruntergestellt? Wenn nicht - bitte probieren. Es geht zunächst nur um die Ursachenidentifikation.
Bitte an den Support wenden.
ps
Hast du mal die Displayanzeigezeit heruntergestellt? Wenn nicht - bitte probieren. Es geht zunächst nur um die Ursachenidentifikation.
-
Kann ich ebenfalls bestätigen. Bei mir im Display tauch einfach ein leeres Viereck auf, oberhalb ist alles deutlich erkennbar und unterhalb ist nur Schnee...
Tauch auch nach diversen Resets immer wieder auf
![Bild]()
Tauch auch nach diversen Resets immer wieder auf
- Dateianhänge
-
- PXL_20230605_174257436_copy_1388x1849_1.jpg (323.6 KiB) 28 mal betrachtet