[gelöst - bauseitiger RCD-Taster] Fahrzeug verliert ständig die Verbindung.

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
gutenmorgenuhu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:50

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von gutenmorgenuhu »

Hallo,
hatte jetzt endlich Zeit, alles zu testen. Meine Gattin schätzt es nicht, wenn ich an der Wallbox rumschraube :)

Ich habe mich jetzt zu Folgendem entschieden: Alles auseinander bauen und mit ordentlicher Vollkern-Litze neu verdrahten, so dass ich die Komponenten auch sinnvoll arrangieren kann, anstatt sie (wegen zu kurzer Drähte) direkt nebeneinander setzen zu müssen.
Und siehe da: es geht jetzt! Und ich weiß auch warum!

Der SIS-RCD hat einen manuellen Test-Taster auf dem PCB. Da ich die EVSE Wifi-Base auf die untere Hutschiene gepackt hatte, musste ich den RCD ziemlich in die Ecke quetschen und da hat eine der dicken Leitungen, die zum EV führen, permanent auf die Test-Taste gedrückt!!

Im Anhang das corpus-delicti.

Der Orno hat keinem Modbus. Schade, aber ich hab nen shelly em3 vor der Wallbox zum messen. Der misst zwar auch ihren Standby-Verbrauch und den Access-Point der mit dran hängt, aber das soll mir egal sein :)
Vielleicht bau ich ihn mal in die Wallbox hinter den Schütz.
Dateianhänge
SCR-20220917-qmo.jpeg
SCR-20220917-qmo.jpeg (651.8 KiB) 208 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von aiole »

Glückwunsch!
Ein "schöner" Verursacher :mrgreen: . Status 5 führte auf dessen Spur.

RS485-Zähler wäre top für die genannten Energiemanager. Da z.B. openWB neben Gesamtleistung auch die einzelnen Phasenströme sowie den Zählerstand [kWh] benötigt, packt das der S0 leider nicht.

gutenmorgenuhu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:50

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von gutenmorgenuhu »

Der Shelly em3 kann das. Den hab ich ja mit drin

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von aiole »

Ok - warum dann nicht den S0 rauswerfen und den EM3 integrieren?
Einen ordentliches EVU-Smartmeter hast Du? Das ist das Wichtigste beim gesamten Energiemanagment.

ps
Das BASE kann zusätzlich zur EVSE noch einen RS485-Zähler auf dem Bus aufnehmen (ID 2) .

gutenmorgenuhu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:50

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von gutenmorgenuhu »

Der Orno ist halt geeicht. Den brauche ich als Notnagel für die Firmenwagen Abrechnung.

Was verstehst du unter EVU-Smartmeter ?

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von aiole »

Die Hausanschlussmessung. Nach der regeln die Energiemanager.
Ist das A und O.

gutenmorgenuhu
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:50

Re: Fahrzeug verliert ständig die Verbindung. Ladevorgang startet nicht

Beitrag von gutenmorgenuhu »

Aso. Das steckt bei mir in der Batterie.
Läuft alles über Home Assistant

Antworten